Intel Quad Core in ASUS Striker Extreme

Cowboy77

Newbie
Hallo Leute

Ich habe mir vor kurzem einen PC mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

Mainboard: ASUS Striker Extreme
CPU: Intel Core 2 Quad Q6700
Ram: Corsair TWIN2X2048-6400C4
GK: eVGA GeForce 8800 GTX 768MB
SK: Soundblaster Audigy 2 (von vorher)

Das ganze läuft mit Windows XP professional 32bit!!!

Ich habe ein BIOS Update gemacht und die aktuellsten Treiber installiert, die momentan zu finden sind. Der PC läuft.
Nun aber in Games wie "Counterstrike Source" oder "Ghost Reacon Advanced Warfighter" stürzen die Spiele nach ca. 5min. ab und es kommt immer eine Fehlermeldung, dass (zum Beispiel bei Counterstrike) die Hl.exe einen Fehler verursacht hat. Nun, bei den anderen Spielen ist es niemals Windows, der den Fehler macht, sondern immer die Software selbst.

Ich habe dann in allen Foren nachgeschaut, jedoch nichts gefunden. Die Hotline- Anrufe zu ASUS, Intel und Corsair waren ergebnislos,, weil die mich immer an den Händler verwiesen.

Nun Frage ich Euch: Wer hatte dasselbe Problem und wie wurde das gelöst.

Bei 3DMark 06 läuft alles prima und ich erreiche auch 13000 Punkte (siehe Attachement). Aber lustigerweise zeigt er mir dort an, dass ich ein 64bit Prozessor habe!!! Braucht das nicht Win XP 64bit??

Danke und Gruss

Marco

Anhänge

Ein 64Bit Prozessor setzt kein 64Bit Betriebssystem voraus, das ist sicher. Stehen denn keine weiteren Details bei den Fehlermeldungen?

Klar ist das ein 64 Bit Prozessor aber was hat das mit einem 32 Bit Windows zu tun.
Der Prozessor unterstützt 32 Bit also kanns nicht an dem liegen.

Ist schon komisch dein Fehler.

Vll. Windows nochmal neu drauf oder formatieren
Musst mal schaun vll hilfts was.
Vll liegts an den Treiber.
Versuch einfach mal ein bisschen was

Also ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte meine CPU X2 3800+ auf 3Ghz ohne größeres anheben der Vcore. Und dann bei Prime jedesmal ein Fehler eines Kerns, HL² Stürzte immer ab, mit der Meldung das irgend ein Speicherregister nich gfunden wurde oder so. Als ich die Vcore um 0.5V angehoben hab lief alles Perfect.

Naja vllt macht einer deiner 4 Kerne Probleme...
teste deine CPU mal mit Prime95

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hatten wir schon öfter. Hast du die RAM Spannung richtig eingestellt ? Weiterhin kann es nötig sein, dass bei Boards mit nForce Schrottsätzen nochmal 0.05 - 0.1 Volt über den RAM Spezifikationen nötig sind, hatten wir hier auch schon öfter, vor allem wenn 4 Reigel verbaut waren

@.:$n!p3r:.: Ich glaube nicht dass du die VCore um 0.5 Volt angehoben hast :evillol:

Und fürs nächste mal: Bevor du einen PC kaufst, poste hier im Forum die zusammenstellung. Dann hätten wir die nämlich gesagt, dass du rund 500 Euro sparen kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also an der VCore kann es eigentlich nicht liegen. Mein q6600 macht 3ghz ohne VCore-Anhebung ohne Probleme mit.

Hi again

Zuerst mal vielen Dank an alle für die Hilfe.
Also, ich habe nun mal das Prime95 ausprobiert. Ausser, dass er unten ein paar Grüne Vierecke UND ein rotes Anzeigt, weiss ich dieses Programm nicht zu deuten. Ich hoffe, Ihr könnt das.
Die Spannung der Ram habe ich auf "Auto" gestellt. Vorher waren die bei 1.9000. Leider sehe ich nirgends (auch im Beipackzettel nicht) auf welche Voltzahl ich das einstellen soll!

@floschmann: Ich habe ja nur zwei RAM - Riegel eingebaut. Desweiteren habe ich nicht sooo viel Ahnung im BIOS von wegen RAM- Spannung einstellen.

@Deadline: Ich bin seit Mittwoch morgen an dem Problem :( glaub mir, hab schon vieles ausprobiert. Habe auch die Soundkarte deinstalliert, aber klappte auch nicht. Am Schluss habe ich jetzt meine Schutzsoftware (AntiViren/Firewall) auch deinstalliert... Kein Erfolg :(

Anhänge

Zurück
Oben