Intel® Core 2 Quad Q9300

BenArt

Newbie
Hallo,

Hab vor mir in nächster Zeit folgenden Prozessor anzuschaffen: Intel® Core 2 Quad Q9300

Jetzt hab ich bezüglich des RAMs und MaBO noch Fragen. Reicht noch DDR2 @ 1066 oder sollte es auf jeden Fall DDR 3 sein? Merkt man da nen erheblichen Unterschied? Denn bei geplanten 6GB macht das schon auch preislich ne ganze Menge aus ;-)
MaBo hab ich hierzu an eines mit nem p45 Chipsatz gedacht (Bustakt 1333 sollte ja klar sein). Schlecht?

Danke schonmal.

Gruß BenArt

Also in erster Linie ein AutoCAD (CPU,Ram lastiges 2D/3D Zeichenprogramm) rechner, wozu ich ne schnelle CPU brauche. Laufen soll das ganze unter VISTA 64bit.

Budget liegt bei 500€ für RAM (4GB DDR3 oder 6GB DDR6), MaBo und CPU. Mir gefällt der Intel® Core 2 Quad Q9300 von den einzelnen Werten sehr gut. Bin sogar bereit noch etwas zu warten, um im Budget zu bleiben.

Gruß BenArt

board kannst du ein p45 asus p5q pro nehmen
ddr3 ram bringt keine vorteile,ddr2 ram reichen aus (800mhz)
adata vitesta 3mal 2gb ddr2 würde ich empfehlen,wenn du unbedingt 6gb haben möchtest.

Ich würde dir eher nen q6600 empfehlen, die Leistung dürfte fast gleich sein, 2,4 Ghz gegenüber 2,5 Ghz bei 8MB zu 6MB Cache. Würde bei dem knappen Budget 50€ sparen. Besser 2x4 GB Ram benutzen.

Yup.

Q9300 hat wenig Cache aber einen guten Preis.

RAM solltest du 4GB oder 8GB mit dem Asus 5PQ verbauen. Da das Mainboard Dual Channel unterstützt, brauchst du je zwei parallele RAM Riegel, entweder 2x2GB oder 4x2GB oder 2x4GB, wenn ich das richtig sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Das fällt aber nicht so stark ins Gewicht. Den Aufpreis vom Q9300 kann man sich also sparen.
Außerdem lässt sich der Q6600 ganz easy auf 3GHz bringen, was dann absolut ausreichend ist.

MFG

Er sollte noch prüfen, ob das Asus PQ5 und der emfohlene A-DATA CL-4 sich vertragen. Sollte eigentlich gehen, oder?

wenn es nicht gehen würde ,würde ich es nicht vorschlagen.habe noch nicht gehört,das adata riegel mit asus boards probleme bereiten.

Der Q9300 ist sicherlich keine schlechte Wahl. Der alte q6600 is zu stromhungrig, zuweil der 9300 auch locker auf 3Ghz kommt.

Der Q6600 ist ca. 25% oder gut 50 Euro günstiger und so gut wie gleich schnell, der Stromverbrauch naja, 250 KW = 250000 Watt kosten 50 Euro bei einem Preis von 20ct pro KW, das wird der Q6600 niemals mehr verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
BenArt schrieb:
Bin sogar bereit noch etwas zu warten, um im Budget zu bleiben.

Gruß BenArt

Tja wenn das so ist, solltest du dich bis zum Anfang Januar gedulden. Da kommen neue kickass CPUs von AMD, die auch die Preise von Intel zum Einstürzen bringen werden ;)

Außerde, jetzt wo der Euro so dermaßen im Keller liegt, sollte man soweiso 2008 kein Geld mehr in Hardware investieren.

Nein, leider nein, hab gerade nochma mitm Chef geredet und der meinte, dass die Hardware noch dieses Jahr 2008 gebucht werden muss!

Also mit dem RAM steige ich noch nicht ganz durch? Weshalb reicht mir DDR2 @ 800Mhz und bringt keinen erheblichen Nachteil?
Ich denke mit das mit dem Dual-Channel hat was wahres ;-) Also evtl. doch 2x2GB @ 800Mhz? Mitte nächstem Jahr dann noch 2x4GB?

Gruß BenArt

PS: Asus P5Q PRO (ca 120€) gefällt mir recht gut

Die CPU kommuniziert über den FSB mit dem RAM. Der FSB ist beim Q9300 333MHz schnell. Alles was beim RAM also schneller als 333MHz ist (entspricht DDR2 667) kann nicht in Mehrleistung umgesetzt werden, weil der FSB ein Flaschenhals ist.

Für etwa 40Euro weniger bekommst du übrigens den E8500 (3,16GHz, 6MB L2 Cache). Ich würde daher an deiner Stelle nochmal überprüfen, ob deine Software wirklich so massiv von 4 Kernen profitiert, dass der Q9300 da wirklich schneller als der E8500 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Um den Leistungsgewinn sinnvoll unter DDR3 ausnutzen zu können, müsstest du zwei bis dreimal soviel ausgeben, wie dir dein Budget erlaubt. Deshalb fährst du besser mit einem preiswerten DDR2 CL-4 RAM.
Wenn du noch Geld übrig hast, kannst du dies eventuell in mehr RAM investieren, etwa 2x4GB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben