Intel® Core i7-920 - Luftkühler

Intolerance

Lieutenant
Also ich bin wirklich ratlos. Ich lese heute bereits seit 12 Uhr eure Bewertungen über Kühler durch. Ich weiß zwar nicht wirklich wieso, aber irgendwie tue ich mir bei der Auswahl ziemlich schwer. Deshalb bitte ich euch, noch einmal eure eigene Meinung villt zu 2-3 Kühlern zu äusern, die ihr mir empfehlen könntet.

Mittlerweile bin ich aus der Verzweiflung heraus, 60-70€ zu bezahlen, solange denn auch entsprechende Lüfter und alles was man sonst noch so brauch bereits mitgeliefert sind.
Bei manchen sind zwar bereits Lüfter mitgeliefert, jedoch habe ich in euren Tests nie die Latstärke finden können, mit dem Standard kühler - immer nur die Referenz Kühler. Bzw. mal so mal so, wenn mich nicht alles täuscht. Für mich ist die Lautstärke sehr wichtig, ich selbst bin ein Silent Freak. Naja, eine kleine, kurze und knappe Zusammenfassung würde mir deshalb auch nicht schaden.

Ich hatte zwischendurch den "Scythe Orochi" im Blick, jedoch wirkt der auf mich grad etwas zu groß, ein kleineres Modell wäre mir lieber.

Wie wäre es mit dem Noctua NH-U12P 1366? Ist einer der besten, wenn nicht sogar der beste Luftkühler für den 1366. Ich habe den auch und bin sehr zufrieden.

+Die Lüfter sind sehr leise, haben aber einen guten Luftdurchsatz
+Kühlt wirklich gut, mein System auf 38° Idle unter Last kp aber auch nicht sehr heiß
-Rosa Lüfter^^
-sehr groß, musst sehen, iob er in dein Case passt

Alles in allem nur zu empfehlen (solange er eben passt)

Also der Kühler ist top. Der Lüfter so naja. Habe auch den U12P und bin mit dem Kühler hochzufrieden. Gute Leistung, sehr gute Verarbeitung und stabiler Sitz.
Mit dem Lüfter allerdings war ich nicht so zufrieden. Hatte zwei NF-P12 und beide haben deutlich vibriert, was beim auf den Kühler schnallen nicht so prall ist. Förderleistung ist okay, aber auch nicht besser als beim NB XL1, der dabei deutlich laufruhiger ist. Ich bin allerdings auch sehr empfindlich was die Lautstärke angeht.

Gruß

Kann MadMax007 nur beipflichten. Die Lüfter beim Noctua sind bestenfalls bei 5V als Silent zu bezeichnen. Dafür müssen diese jedoch mittels Sotfware/BIOS/Lüftersteuerung runtergeregelt werden. Hierbei nimmt die Kühlleistung jedoch deutlich ab, sollte aber ausreichen. Mit den mitgelieferten Adaptern sind sie deutlichst zu hören. Silent ist was anderes. Ansonsten ein gutes Produkt.

Eine u.U* bessere Alternative wäre der IFX-14 mit zwei langsam drehenden Lüfter, kostet - je nach Lüfterwahl - mehr.

*U.U, weil man mit der konvexer Bodenplatte ein wenig Glück haben muss.

Ferner kommt es auch auf der CPU selbst an, zumal nicht jedes Exemplar gleich warm wird. An OC ist jedoch mit solch einer Konfiguration kaum zu denken.

Der Alpenföhn Brocken ist auch ganz gut - liegt auf dem Niveau des Noctua, kostet aber deutlich weniger. Oder der Mugen II. Bei beiden sollte man aber ebenfalls die Lüfter auf 5V runterregeln, oder, je nach Empfindlichkeit, über einen Lüfteraustausch nachdenken. Wobei hier dann der Preis wieder ansteigen würde.

Das wären die mir bekannten Modellen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur vorgenommen)
Förderleistung ist vom NP12 deutlich besser als beim XL1. Der NF-P12 macht auch richtig Druck, deswegen beschweren sich auch welche über die starken Vibrationen. Klar als CPU-Kühler kann man ihn dann auch schlecht entkoppeln. Aber sonst ist es ein sehr guter Lüfter. Besser als mein S-Flex auf jeden Fall.

real_general schrieb:
Ist es korrekt, dass kein OC geplant ist und der Kühler einfach nur leise sein sollte?
Nicht ganz, ich will meinen Prozessor schon noch hoch tackten. (Standart 2.6Gh) Also mit 3Ghz und Flüsterleise wäre ich aber auch zufrieden. Oder eben auch mehr, je nach Temperaturwerten. Jedoch soll es wirklich leise sein, ich bin da sehr empfindlich - der PC Soll auf einen 24 Stunden betrieb ausgelegt werden und der PC befinden sich im selben Raum wo ich schlafe. (ein Zimmer Wohnung)

_chimera_ schrieb:
Eine u.U* bessere Alternative wäre der IFX-14 mit zwei langsam drehenden Lüfter, kostet - je nach Lüfterwahl - mehr.
Hatte ich auch schon im Blick, aber das geht schon über mein Budget hinaus. ca 70€ für den Kühlkörber und dann noch 1-2 Lüfter? Sry, aber das ist deutlich zu viel. Die Lüfter sollten da auch schon inbegriffen sein. Und wenn ich noch 1-2 Lüfter kaufen soll. Sollte der Kühlkörper auch nicht über 60€ kosten.

Thor's Hammer hatte ich auch schon im Auge, aber ich bin mir da noch nicht so ganz sicher.

Der IFX-14 kostet inkl. LGA 1366 Mounting-Kit knapp über 50€ und keine 70€.

Edit: über den Xigmatek hab ich mich deswegen nicht geäussert, weil ich das Produkt noch nicht testen konnte. Ich empfehle immer nur Produkte die ich selber getestet habe und mir auch selber kaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann habe ich mich wohl verschaut. Kannst du mir villt noch einen Link oder etwas vergleichbares geben? Und welche Lüfter würden dazu am besten passen?

Und passt es in dieses Gehäuse? Ist nun doch etwas größer
Gehäuse Big Tower
Thermaltake SwingRS 100 VF8000BWS

In Kombination mit diesen Mainboard?
Asus P6T

Hier bereits mit LGA 1366 Mounting Kit, oder hier (Bolt Thru Kit nicht vergessen). Dann kannst du u.U. beim selben Online-Anbieter auch die Lüfter bestellen, sodass die Versandkosten nicht zweimal bezahlt werden müssen. Ferner kannst du dann den Backside-Kühler auch verkaufen, zumal du keine Verwendung hättest - bringt auch ein paar Euronen. ;)

Lüfter? Joar, Scythe Slipstream oder Noiseblocker Blacksilent XL1 Rev. 3, um zwei Beispiele zu nennen. Die XL1 müsste man runterregeln, während die Slipstream - zumindest die mit 500rpm - mit 12V angesteuert werden können. Die gibts auch in der 800rpm Version. Musst du wissen, welche du nehmen möchtest.

Der IFX-14 müsste in deinem Gehäuse passen, wenn auch knapp. Um sicher zu gehen müsste ich es abklären (dauert bis Montag) - dasselbe gilt für das ASUS-Board.

Edit: Der Backside-Kühler wird beim Modell im ersten Link nicht mitgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich klasse wenn du das machen könntest! Würde mir sehr helfen!

Ansonsten hätte ich noch ein paar Fragen, welche mir villt die anderen hier beantworten können.

Derzeit Schwanke ich zwischen den Xigmatek Thor's Hammer und Thermalright IFX-14

Beide sind preislich identisch wenn ich mich nicht ganz täusche. Beide kosten jeweils ca. 50€
Ich habe jetzt diesen Lüfter ausgesucht, Tacens Ventus Pro 12cm (14,99€), ist er auch empfehlenswert (in Kombination mit den Kühlern)? Macht auf mich zumindest einen guten eindruck.

Nun, welches von den beiden hat die bessere Kühl und Lautstärke?
Zu welchen Modell würdet ihr tendieren und mir empfehlen?

Da ich schon heute ins Geschäft musste:

Der IFX-14 passt sowohl in das von dir ausgesuchte Gehäuse, wie aber auch auf der P6T Hauptplatine von ASUS.

Ueber den Tacens Ventus Pro kann ich nichts sagen.

Hi,
habe auch den Noctua NH-U12P 1366 und muss sagen, dass der wirkich super kühlt !
Habe meinen i7 920 auf 3,0Ghz übertaktet. Idle so 38° und lasst zum bsp: GTA IV so 48°. Ganz selten dass ich mal an der 50° Marke kratze. Habe auch ein sehr gut belüftetes Gehäuse. Sicherlich könnte man den i7 920 noch weiter übertakten und trotzdem bleibt die Temperatur im Rahmen.

Zurück
Oben