Intel(R)Pentium(R)4 CPU 3,00GHz 3,23 GHz

jackfla

Cadet 2nd Year
Ich habe ein Intel(R)Pentium(R)4 CPU 3,00GHz 3,23 GHz und möchte ihn auf Quad core umrüsten, auf was muss ich achten.
Sry, Motherboard Name Asus P4GPL-X
CPU Sockel/Steckplätze : 1 Socket 478
Grafikkarte : NVIDIA Geforce 8600 GT
RAM: 2Gb

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch sagen was du für ein Mobo hast so kann dir keiner helfen.

Ich nehm an, dass du gar nicht so eifnach auf einen Quad Core aufrüstne kannst. Der ganze Vorgang wär wohl noch mit einem neuen Mainboard, neuem Speicher und evtl einer neuen Grafikkarte verbunden.

Fangen wir erstmal so an: Wofür brauchst du denn einen Quad?
Wie sieht dein jetziger Rechner aus? Mainboard? RAM? Grafikkarte?

Hey, sry aber den Rechner kannst du verschenken. Wenn dir die Leistung des PC's nicht mehr ausreicht empfehle ich dir unbedingt einen komplett neuen PC zu kaufen.

Wenn ich du wäre würde ich noch 2 Monate warten und dann ein System aufbauen mit Intel Lynnfield CPU oder ein AMD System.

Greetz

Ganzen PC neu kaufen. Aber auf Quad-Cores achten Dual-Cores sind veraltet und reichen bei kaum noch Anwendungen aus.

Lynnfield ist eine CPU auf Basis der Nehalem Architektur die bei gleichem Takt und nur einem Kern locker 300-500% schneller ist als ein vergleichbarer Pentium 4 und 60-200% schneller als ein Phenom 2 der gegen den alten Yorkfield antritt.

Passt überhaupt ein anderer Prozessor bei mir rein, wollte ich wissen oder nicht?

Ja, aber kein aktueller , mit Sockel 478 kannst du eigendlich nichts mehr machen (aufrüsten)

Täte dir zu einer neuanschaffung raten!

Nein - kein aktueller - musst auf jeden Fall neues Mainboard und Speicher haben

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit diesem Mainboard kannst du keine Sockel-775-Prozessoren betreiben, du schreibst ja dass das Board Sockel 478 ist.

ZotaC.T schrieb:
Aber auf Quad-Cores achten Dual-Cores sind veraltet und reichen bei kaum noch Anwendungen aus.

Wo hast Du diese Weissheit her? Das schiesst den Vogel wieder ab.

jo ich wollte es auch gerade sagen Trackballfan :D eigentlich selfowned ;D

wie gesagt erstmal abwarten bis die neue hardware rauskommt
und dann eventuell die neue hardware kaufen oder eben die "alte" aber dafür billiger

ZotaC.T schrieb:
Ganzen PC neu kaufen. Aber auf Quad-Cores achten Dual-Cores sind veraltet und reichen bei kaum noch Anwendungen aus.

Lynnfield ist eine CPU auf Basis der Nehalem Architektur die bei gleichem Takt und nur einem Kern locker 300-500% schneller ist als ein vergleichbarer Pentium 4 und 60-200% schneller als ein Phenom 2 der gegen den alten Yorkfield antritt.

das musst du mir erklearen wo du die werte her hast Lynnfield 200% schneller als Phenom 2
wears glaubt wird selig , aber ok zeig mir wos steht und ich glaubs vl.:D

hol dir bei Ebay so nen Universal Sockelungs Adapter Kit UV (wichtig ist das Kürzel UV für Undervolted), kostet nen Fuffi, kannste aber sogar den neuen i7 auf deinem Board betreiben. Teilweise sogar mit höheren Taktraten!

ihr seid doch alle Jeck heut oder :D

vielleicht noch was hilfreiches für den Themenstarter, was haste mit dem Teil den konkret vor, dann kann vielleicht auch nen tip geben was du brauchst (neues System klar, aber was für eins)

Das will ich sehen wie der aufm 478er board nen core i7 zum laufen bekommst!
Das geht schon garnet weil die Core i7 nen integrierten Speichercontroller hat

Nein ich wollte nur wissen ob man den Rechner noch umrüsten kann, weil verschiedene neue Spiele nicht mehr ruckelfrei laufen. ( mehr nicht )

Zurück
Oben