Intel S2340 mit 6x2GB DDR 1333 Mhz ECC Speicher - Kein Boot

disco dogg

Lieutenant
Hallo,

ich baue aktuell für eine Firma einen kleinen Server mit o.g. Board. Die Konfig funzt laut Vendorlist auf jedenfall. Das Problem ist wirklich seltsam, sobald ich mehr als 2 RAM Riegel auf dem Board habe, gibt mir das Board 3x Piepser und macht nix mehr. Sobald 1 oder 2 drauf sind funktioniert er tadellos. Ich habe bereits ein BIOS Update gemacht aber auch das hat nix geholfen. Die Speichermodule habe ich alle einzelnd auf Bank A1 ausprobiert und keiner von denen ist defekt. Das Board habe ich bereits auch getauscht, da ich davon ausging, dass das Board breit ist, aber der Fehler tritt beim 2. Board auch auf. Ich weiß leider nicht mehr was ich tun kann, ich habe bereits das Handbuch studiert aber dazu steht schlichtweg nicht wirklich was. Ich habe sowohl auf der Kingston als auch auf der Intelseite immer wieder die Vendorlisten gewälzt, alles ohne Ergebnis. Bin wirklich ratlos, weiß jmd von euch evtl, was ich noch probieren kann? Ich vermute jetzt den Speicher, wobei der wie gesagt 1a läuft, aber irgendein Problem zwischen Speicher und Board muss vorliegen. Das komische ist, dass ich die Konfig schon einmal verbaut habe, ohne irgendein Problem. Weiß jemand Rat ? :(

Bios von auto runter und Riegel von Hand einstellen. Eventuell mehr Spannung auf Riegel und Speichercontroller sowie Timings entschärfen.

Danke für die Antwort. Ich kann ja nur die Settings für die Riegel einstellen, die grade stecken. D.h. max 2 Bänke, bringt ja nix, sobald ein 3. dazu kommt piept er wieder...

Naja, normalerweise stellst Du ja nicht jeden Riegel einzeln ein, sondern hast ein Setting für alle Riegel.
Also einen Riegel rein. Einstellen, die anderen dazu und schauen obs geht.

stimmt, daran dachte ich garnich, werd ich morgen direkt mal ausprobieren, danke

Zurück
Oben