Intel SB S.1155 - P67 --- ÜBERSICHT!

pati.be

Cadet 3rd Year
Hallo, da ich -wie viele- ein SB System bauen möchte, bin ich auf der Suche nach einem passenden MB. Ich habe jetzt schon viele "welches ist das bessere?" Beiträge gelesen. Leider fehlte mir aber bisher eine komplette Übersicht.

Ich habe nun eine sehr komplette gefunden (lasst euch von dem .fr nicht abschrecken) und möchte sie euch nicht vorenthalten:

http://www.hardware.fr/medias/screenshots.php?id=IMG0030602

Jetzt nur noch bis nächste Woche warten, und die Preise vergleichen!

Ich hoffe, euch damit einige Zeit erspart zu haben.

ich werd mir das asus p8p67 zulegen, hat alles was ich brauche und ein bisschen mehr

Schöne Übersicht, aber nicht ganz korrekt bzw. vollständig. Der dritte PCIe x16 Slot der P8P67 Boards läuft z.B. nur mit x1 wenn man einen der x1 Ports nutzt und wenn man SLI oder CF einsetzt laufen die beiden ersteren nur noch mit x8. Genau da, wo diese Tabelle helfen könnte, denn viele Fragen beziehen sich darauf, scheitert das Ding also :)
Ist da irgendwo in dem Hauptartikel erklärt, was "UEFI: Oui (Bios)" und "UEFI: Oui (Boot)". Ich werds selbst nicht nachlesen können, da ich kein französisch kann. Ich bin froh das ich weiß, dass "Oui" Ja heisst :D

@DunklerRabe

schau mal über Geizhals, da ist ein Test über das ASROCK P67 Extreme verlinkt, da wird das UEFI erklärt.

DunklerRabe schrieb:
...Ich bin froh das ich weiß, dass "Oui" Ja heisst :D

:-)

Ja, diese Infos standen leider im dazu gehörigen Text.
Werde mal versuchen, die wichtigsten Sachen zu übersetzen + hier hin zu posten

pati.be schrieb:
hallo, da ich -wie viele- ein sb system bauen möchte, bin ich auf der suche nach einem passenden mb. Ich habe jetzt schon viele "welches ist das bessere?" beiträge gelesen. Leider fehlte mir aber bisher eine komplette übersicht.

Ich habe nun eine sehr komplette gefunden (lasst euch von dem .fr nicht abschrecken) und möchte sie euch nicht vorenthalten:

http://www.hardware.fr/medias/screenshots.php?id=img0030602

jetzt nur noch bis nächste woche warten, und die preise vergleichen!

Ich hoffe, euch damit einige zeit erspart zu haben.

danke!

beim ASrock Pro3 fehlen 2x SATA 6Gb/s. Also lösche deinen Link lieber, oder weise zumindest daraus hin das mehrere Fehler enthalten sind.

MfG
Heinz

Edit: und das wichtigste, der Preis fehlt auch. Dann verlinke doch zusätzlich z.B. dieses:http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155 da kann man seine Vorstellungen aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@HeinzS

Die Liste enthält nur die zusätzlichen SATA3 Controller nicht die Standard-Chipsatz SATA3 Anschlüsse. ;)
Dies sind ja 4x SATA2 und 2x SATA3.

ATI Soldat schrieb:
@DunklerRabe

schau mal über Geizhals, da ist ein Test über das ASROCK P67 Extreme verlinkt, da wird das UEFI erklärt.

Ich weiß was UEFI ist und ich begrüße das sehr, dass das bei S1155 so langsam Einzug in die PC Welt hält, ich würde nur gerne wissen was unsere französischen Kollegen damit meinten, das sie zwischen Bios und Boot unterscheiden.

@DunklerRabe

Côté UEFI, ASRock, ASUS, EVGA et MSI utilisent cette nouvelle norme afin de proposer des bios aux interfaces plus agréables. Intel tout comme Gigabyte conservent des bios à l’allure austère, ce qui n’est pas un mal pour tout le monde, mais ont tout de même intégré la possibilité de booter sur des disques de plus de 2.2 To partitionnés en GPT.
Was soviel heisst wie: ASRock, ASUS, EVGA + MSI haben das Bios mit neuem Interface drin und Intel+Gigabyte haben noch ein Bios im alten Stil. Aber bei denen soll es trotzdem möglich sein, von >2.0TB Platten zu booten (Darum wohl auch "Oui (Boot")).

Nun meine Frage: Stimmt das? Ich dachte Gigabyte hat auch das neue EFI-Interface.

ich denke schon, soweit ich weiß, unterstützt Gigabyte das neue EFI bei SB nicht. Ich weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Hallo!
Ich habe im Gigabyte Forum gelesen das UEFI mit einem Bios Update für Sockel 1155 nachgreicht wird!

Gruß,
Saubaer25

ein paar fragen hab ich da noch:

das Deluxe hat 16+2 Phasen, die anderen "nur" 12+2 Phasen.

Das Deluxe hat den Marvell SE9128, die anderen 9120.

Ist das Deluxe nun leistungsstärker oder kann man das vernachlässigen?

Sind das die einzigen Unterschiede zwischen den Boards?

Laut Intel reichen 6 Phasen für 5GHZ bei Sandy Bridge.

Beide Marvel Chips sind ziemlich lahm gegenüber dem Intel Sata3.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@borstyhl

SB ist so genügsam, dass man keine 12 oder 16 Phasen braucht. Die Pentium 4 Dualcore Zeiten sind vorbei.

Zurück
Oben