News Intel Skylake: Kompletter Zeitplan für die Veröffentlichung bis Januar

nschlichtmann schrieb:
Intel hat bei den CPU's heute schon einen sehr großen Vorsprung gegenüber den AMD-CPU's. Dieser wird mit Skylake und Cannonlake noch größer. .

Und weiter ? Den Vorsprung der Architektur machst du mit Bulldozer in Vergleich fest und aktuellem Betriebsystem.
Schau dir bitte mal die Atom und die low Power Prozessoren von Intel im Vergleich zu Pumma+ Cores von AMD an. Dann wirst du merken, dass AMD mit einer anderen Architektur durchaus im Stande ist, konkurrenzfähig zu sein.
Zen ist seit 2012 in Entwicklung, vllt sogar früher, who knows. Aber wir sprechen hier nun mal von einem komplett neuen Chip, der eventuell nicht mehr viel mit Bulldozer gemein hat. Dass aktuelle FX nicht mithalten können, liegt zu einem an der aktuell verfügbaren Fertigungstechnik und dass die tatsächlichen Weiterentwicklungen von Bulldozer eingestampft wurden.
Des weiteren haben wir hier alte Hasen, die von Apple und Qualcomm back zu AMD sind und das sind bekannterweise CPU-Pioniere.
Ich glaube zwar auch nicht, dass AMD den schnellsten Prozessor whatever haben wird, aber es wird reichen um vorne mitzuspielen. Besonders bei der FPU Performance war AMD immer weit vorne und somit als Gamer CPU sehr interessant. Bulldozer stellt hier, die klare Ausnahme.

Aber das ist eben oft so in der Technik, man rechnet immer mit altbekannten Fatoren und bedenkt nicht, neue Innovationen. Klar sollte aber natürlich sein, solche "Wunderwaffen" gibt es nur sehr sehr selten.

Welche Prozessoren werden aber häufig gekauft ? i3, i5, der Xeon, und der i7, sprich meist Preis unter 200-250 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Wenn sich die Gerüchte mit 10-!5% weiter verdichten, werde ich die Kohle lieber in mein lange gewünschtes Hazet-Werkzeug investieren (das natürlich made in Germany ist :D) und die Bastelecke aufwerten.

Ich erwarte keine größere Steigerung im IPC-Bereich zwischen Haswell und Skylake. Wo soll diese auch herkommen?

Mr.Seymour Buds schrieb:
Was soll ich mit AES und neuem AVX in meinem privaten PC?

Spekulation: Irgendwann ist Verschlüsselung aller Daten Standard, dann kann sich AES-NI auszahlen. Und zu AVX(2): Videobearbeitung, Transcoding, ... das sind Sachen, die auch Privatanwender betreffen. Mir scheint jedoch, Du gehörst jedoch nicht zur Zielgruppe ;)

Mr.Seymour Buds schrieb:
USB 3.1 können die auch behalten, genauso wie DDR4

Seit USB3 reichen die Datenraten für externe Peripherie wieder. Zumindest mir (auch wenn ich lieber auf eSATA setzen würde).

Mr.Seymour Buds schrieb:
iGPU ist ja schön und gut, aber irgendwie reichen doch die kleinen völlig aus! Ich habe in einem alten Notebook noch einen Intel GMA 950-läuft perfekt (der ist von 2005!). Es gibt nur einen Grund für immer schnellere iGPU und das sind Spiele. Aber wer hier spielt, kauft ohnehin eine dedizierte, sagen wir mal 200 EUR GPU. iGPU noch weiter zu stärken ist ein riesen Unsinn und kostet nur wertvolle Diefläche und Entwicklungsbudgets und ich werde auch keinen Cent in den Rachen von Intel oder AMD werfen, ohne dass die bei einer neuen Architektur mehr IPC ausspucken.

iGPU ist nur der Weg zur Technik eines Unified Memory. Erst dann, wenn CPU und GPU auf denselben Speicherbereich zugreifen können (ohne über einen Bus zu gehen und die Daten redundant zu halten), wird man deutliche Geschwindigkeitsvorteile erleben. Ein Zwischenschritt dorthin könnte der in DX12-Previews gezeigte Post-Processing-Effekt, gerechnet auf einer iGPU, sein.
 
Faust2011 schrieb:
Ich erwarte keine größere Steigerung im IPC-Bereich zwischen Haswell und Skylake. Wo soll diese auch herkommen?

Skylake ist eine neue Architektur. Ich frage mal so: Warum sollte es dann gerade keine IPC Steigerung geben?

Faust2011 schrieb:
Spekulation: Irgendwann ist Verschlüsselung aller Daten Standard, dann kann sich AES-NI auszahlen. Und zu AVX(2): Videobearbeitung, Transcoding, ... das sind Sachen, die auch Privatanwender betreffen. Mir scheint jedoch, Du gehörst jedoch nicht zur Zielgruppe ;)

AES wird durch meine Ivy-Bridge CPU bereits unterstützt. Auch AVX.

Instructions:

MMX, AES-NI, CLMUL

Extensions:

x86-64, Intel 64, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4, SSE4.1, SSE4.2
AVX, TXT, VT-x, VT-d
Quelle-Intel

Ist also nichts Neues für mich. Habe ich bereits.

Faust2011 schrieb:
Seit USB3 reichen die Datenraten für externe Peripherie wieder. Zumindest mir (auch wenn ich lieber auf eSATA setzen würde).

Das ist bei mir auch so. USB 3.0 reicht mir erstmal völlig aus (zumal ich keine externen SSDs benutze).

Faust2011 schrieb:
iGPU ist nur der Weg zur Technik eines Unified Memory. Erst dann, wenn CPU und GPU auf denselben Speicherbereich zugreifen können (ohne über einen Bus zu gehen und die Daten redundant zu halten), wird man deutliche Geschwindigkeitsvorteile erleben. Ein Zwischenschritt dorthin könnte der in DX12-Previews gezeigte Post-Processing-Effekt, gerechnet auf einer iGPU, sein.

Wie gesagt, ich brauche diese iGPUs nicht. Zumindest nicht mit so einer Leistung. Ich verwende lieber dedizierte GPUs.
 
Wird Zeit, dass Amd Zen fertig bekommt. Sonst nervt uns Intel auch noch bei Cannonlake mit Quadcore und 5 % mehr Ipc aber dafür mit einer dicken Igp, die keiner braucht. Jeder der mehr Kerne will, wird noch mehr abgezockt.
 
Beide Hersteller machen seit 5 Jahren nichts.Aber wirklich traurig ist,dass Leute trotzdem immer wieder aufrüsten,obwohl die wissen sollten dass sie ihr Geld aus dem Fenster werfen.
Vorallem verstehen sie nicht,das sie mit dem aufrüsten den Stillstand unterstützen.
Hätten alle seit dem 2500k nicht mehr aufgerüstet,hätte sich Intel schon längst angestrengt und Leistung gebracht,denn sie wollen Geld verdienen

Wird Zeit, dass Amd Zen fertig bekommt.

Bulldozer sollte auch ein Knaller werden.Und was kam? Eine Nullnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link_Iceblader schrieb:
Moment mal, wo sind denn die Mobilprozessoren mit -M Endung? Soll das heißen es wird im Notebook gar keinen Sockel mehr geben

Richtig! Der klassische Mobil-Prozessor-Sockel hat mit Skylake ausgedient. Für besonders flache Notebooks bietet Intel BGA-Prozessoren an. Für besonders leistungsfähige mobile Workstations wird man auf Desktop-CPUs ausweichen müssen, siehe XMG ULTIMATE.
 
@hamju63
Warum sollte da auch mehr kommen? Nach dem man die Konkurrenz mit illegalen Mitteln so klein gemacht hat, dass da kaum noch viel neues kommen kann, müssen die sich ja auch nicht mehr großartig bewegen. Und die Leute kaufen ja immer noch neue CPUs zum Vollpreis, selbst wenn die nur 5% mehr Leistung bringen. Das das lächerlich ist, darüber brauchen wir nicht reden.
Staatliche Aufsichten scheinen auf dem Auge auch blind zu sein.
 
Scheint tatsächlich so zu sein, dass Intel wohl dauerhaft diese Schiene jetzt fahren wird.
Jede Generation mal kurz 5-8% mehr Leistung.

Vielleicht sollte man wirklich einfach abwarten, was AMD mit dem ZEN auf die Beine stellt.
 
Zurück
Oben