Intel SSD 80GB G2 zu langsam im schreiben?

Ruwinho

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo CB-Community,

ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.

Ich habe mir folgende SSD geholt:

http://geizhals.at/deutschland/a444063.html

System ist installiert. Jetzt habe ich einen kleinen Benchmark gemacht. Mit dem Read-Wert bin ich soweit zufrieden (252,73MB/s) im Seq, jedoch bereitet mir der Schreibzugriff Sorgen: 52,99MB/s im Seq. Als Tool zum Benchen nutzte ich AS SSD Benchmark V1.4.

Das ist doch zu wenig im Write oder? Was ist da falsch? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Habe außerdem in Windows die Indexsuche ausgemacht, die Page-File, Superfatch aus, Prefetch aus und Defrag aus. Alles richtig oder?

Neueste Firmware ist drauf, die Platte ist ber Sata II angebunden im AHCI Modus über die standart Microsoft Treiber.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

MfG

Okay, werde mal diesen "Intel SSD Optimizer" von diesem Tool austesten.

Achja ich nutze doch keine standart Microsoft-Treiber sondern die neuesten Intel-Treiber die automatisch per Chipsatztreiber installiert wurden.

Ist das okay?

So wie ich das lese, die die mit Win7 installiert werden.

HisN schrieb:
So wie ich das lese, die die mit Win7 installiert werden.

Habe jetzt die "Standart AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller"-Treiber verwendet.

Nach wie vor im Schreiben eine Leistung von ca 52,99MB/s.

Ich lasse mal den Wiper drüberlaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast genau die Selben werte beim Schreiben auch 52 :S
Habe sie allerdings über ATA angeschlossen,weil ich das andere nicht hinbekommen habe :S
vor ein paar Wochen hatte ich weitaus mehr,woran liegt das?
Ich benutze windows 7,die SSD sollte so autmatisch getrimmt werden.

MFG Don-DCH
Ergänzung ()

Edit,habe die beiden partitionen getrimmt mit dem Intel tool jetzt komme ich wieder über 80 mb ich glaube dass ist die lösung des problems :)
Auch wenn win 7 das ja eigentlich von alleine machen sollte naja ^^ was solls das trimmen geht ja fix =)Hoffe ich konnte dir helfen.

MFG Don-DCH

Die Schreibrate ist doch eh ziemlich wurst bei ner Systemplatte.

Hm,naja ^^ aber das Intel tool braucht kaum zeit und dadurch hat man shcon bessere Werte :)
Finde das lohnt^^
Ich kanns nie schnell genug haben :P hehe

Grüße

Don-DCH schrieb:
Ergänzung ()

Edit,habe die beiden partitionen getrimmt mit dem Intel tool jetzt komme ich wieder über 80 mb ich glaube dass ist die lösung des problems :)
Auch wenn win 7 das ja eigentlich von alleine machen sollte naja ^^ was solls das trimmen geht ja fix =)Hoffe ich konnte dir helfen.

MFG Don-DCH

Hat bei mir mal garnicht geklappt. Wenn ich dieses Tool nutze ist es ungewöhnlich schnell fertig (3 Sekunden) und jetzt ist die Schreibspeed bei 37MB/s

Ja,bei mir auch ungewöhnlich shcnell bin bei 84 dadurch,habe aber auch den IDE modus weiß leider nicht ob das daran leigen kann :S
auf jedenfall hab ich wieder ganz gute werte hmm

Also zur Zusammenfassung:

1. Standart Microsoft-Treiber benutzt - Vorher: Intel = (Keine Änderung)

2. Intel SSD Optimizer Tool benutzt, was ungewöhnlich schnell geht (3 Sekunden) = Schlechtere Schreibrate

Weiß noch jemand Rat oder hatte ähnliche Probleme?

neuste firmware drauf?

erstelle mal ein Backup(komplette systemplatte) und geh mit dem hderaser rüber oder wie der hiess. also komplette SSD "formatieren+trimmen" ka wie sich das da nennt ;) und dann spielst du dein back up wieder drauf.

falls er den bootsektor nicht mehr findet, leg die win7 cd ein und repariere den boot.

greez

Zurück
Oben