intel teiler? was ist das zusammenhang mit fsb/speicherbus verhältnis?

dermoritz

Lt. Commander
tschuldigung ich hab ein bissl in oc guides gelesen aber das hat mich alles noch mehr verwirrt.

also ich hab einen e6750 auf nem p35 neo2 board mit ocz platinum 6400 speicher. und nun frage ich mich, ob der oft gebrauchte begriff "teiler" mit dem fsb/dram verhältnis was zu tun hat. und wieso man sich darum kümmern muss beim übertakten.

und macht es einen unterschied ein verhältnis von 1:1 anzustreben? oder gibt es gute und schlechte verhältnisse? wenn ja is 1033mhz fsb mit 800mhz ram nicht das wahre oder doch?

ich seh grad ich kann die multiplikatoren von fsb->cpu und fsb->speicher im bios verstellen. machen irgendwelche anderen verhältnisse sinn bei gleichem effektivem takt?

Zuletzt bearbeitet:
naja dein multi von deiner cpu liegt bei 8 (kannst auch auf 7 oder 6 stellen, belasse aber lieber 8)

Die Frequenz berechnet sich durch deinen Multi 8 und dem FSB 333 sprich, 8x333=2666MHz

wenn du jetzt einen teiler von 1:1 hast läut dein RAM auf 666MHz

sprich FSB / (1/1) = 333MHz, da DDR2 ram die Frequenz vedoppelt kommst du auf 333 x 2 = 666MHz
Wenn du somit deine CPU auf 400FSB bringst und den Teiler 1:1 hast, kommst du auf 800MHz

wenn du den Teiler 4/5 nimmst und du deine CPU auf 400MHz bringst läuft dein RAM auf 500MHz, da

400FSB / (4/5)

Das System läuft auf jeden Fall bei einem Teiler von 1:1 am stabilsten, da der Speicher nicht hochgetaktet wird. Wenn du den FSB auf 500MHz stellst, und dein Teiler 4/5 entspricht würde dein RAM auf 625 MHz laufen, welchen er nicht schaffen würde. Darum ist es sinnvoll den Teiler auf 1:1 zu stellen.
Wenn du jedoch einen guten RAM hast, kannst du auch auf 4/5 oder 2/3 stellen. Du musst halt nur drauf achten, das du keine instabilität bekommst, naja und halt nicht übertreiben.

Geschwindigkeitsvorteile gibts bei den Teilern keine, jedoch auch keine nachteile. Sprich, die Speicherbandbreite verändert sich Minimal, wenn FSB und RAM auf 1:1 bei 400MHz läuft oder in irgend einen Verhältniss darauf, jedoch auch auf 400MHz läuft, bemerkst du keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hat er. Teiler bedeutet nichts anderes als das Verhälltniss FSB:RAM --> x:y
Beispiel: 1:1 , heißt nichts anderes als synchroner takt zwischen FSB und dem Ramtakt. 1:2 wäre dann, dass der Ramtakt die doppelte frequenz aufweist(von dem FSB). Und so weiter.
Ich hab ein ähnliches System. Normalerweise ist der Takt bei deinem CPU 333Mhz (Quadpumped: 1333).
Wenn du aber nun PC-800 Ram hast, wäre es unsinn mit dem Teiler 1:1 zu arbeiten! (du würdest den Standardtakt des Rams garnicht ausnutzen...) Also stellt die Autosetting im Bios einen Teiler ein, die den Ram auf 400 bringt; also PC800. Du könntest testen ob du den FSB auf 400 kriegst bei Ramteiler 1:1 , dann kommst du auf 3,2Ghz CPU, und Standard Ramtakt 400 (PC800).

Aber langsam hochgehen (10er Schritte, öfters muss die die CPU Spannung erhöhen...)
Das wars erstmals... YEAAAAAAAAAAAAAAAAAAH arrrrrrrrrrrrghhhh *tot*

danke so sieht das schon etwas klarer aus. aber machen verschiedene verhältnisse irgendwelche performance unetrschiede?

danke so sieht das schon etwas klarer aus. aber machen verschiedene verhältnisse irgendwelche performance unetrschiede?
Nur, wenn du mit der CPU nicht höher kommen solltest, kannst du den Ramtakt mit dem Teiler erhöhen. Wenn du OC machen willst stell im Bios auf 1:1 und geh erstmals langsam hoch auf 400.
Sonst ist aber OC Ramtakt nur in Benchmarks von Vorteil, in der Realität ist es nichts als Quatsch mit Soße.

naja von der speicherbandbreite wie gesagt keine, wenn die frequenz des speichers gleich bleibt.
wenn du den teiler jedoch erhöchst, erhälst du einen geschwindigkeitsschub des RAMs, da diese dann ja auf einer höheren frequenz laufen müssen.

oder du bleibst beim 1:1 teiler, und erhöhst deinen fsb und bringst ihn auf 350 oder 400mhz, welcher eine höhere Frequenz deines Prozessoren mit sich bringt: )

ok, wunderbar jetzt hab ichs geschnallt - das sag nochmal einer man braucht seitenlange guides :-).

Fall du die CPU nicht übetakten willst, dein FSB bei 333MHz steht, wird dein Multiplikator der CPU auf 8 stehen um die 2,67 GHz zu erreichen, wie Den-J dir schon vorgerechnet hat.
Falls dein Speicher auf 800 MHz steht und du wie gesagt die CPU nicht über den FSB übertakten willst, lasse alles so wie es ist.
Den Speicher über die Timings zu übertakten lohnt nicht.
Falls du die CPU übertakten willst und den FSB dabei nicht über 400 MHz betreibst, lasse den Speicher ebenfalls weiter auf 800 MHz laufen, ein übertakten lohnt auch hier nicht wirklich.
Erst wenn du den FSB auf z.B. 450 oder gar 500 MHz stellst, lohnt es mit dem Speicher nach zu ziehen.
Das würdest du nach der von Den-J beschriebenen Rechnung dann über den Teiler regeln.
Man kann den FSB z.B. erhöhen den Multi verkleinern, um die CPU nur gering zu übertakten, aber den Speicher ebenfalls nutzbar zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Erst wenn du den FSB auf z.B. 450 oder gar 500 MHz stellst, lohnt es mit dem Speicher nach zu ziehen.
Bei so einem Takt den Teiler auf gar keinen Fall erhöhen! Also Teiler da unbedingt 1:1 lassen!
Alles andere ist Schwachsinn. Merk dir einfach, dass du den RAM nur übertakten solltest bzw. eher gesagt musst, wenn du CPU im OC auf mehr als 8*400 = 3200 haben möchtest. CPU-OC ist das noch "relativ sinnvolle OC", was du machen kannst.

@agentmeyer
Natürlich geht das, er muss vieleicht sogar bei 900MHz nur die CL4 Timings auf CL5 stellen, bei 1000 wohl auf jedenfall die Timings auf CL5 und die Spannung erhöhen, 2,2V werden von OCZ garantiert.
Der ocz platinum 6400 ist gut übertaktbar.
Bei deinem Beispiel lohnt das übertakten gar nichts, da der Speicher ohnehin schon auf 800MHz läuft, der FSB aber gerade mal auf 400MHz, für 2% Leistungsgewinn braucht man nicht übertakten.
Die CPU - Frequenz (bei deinem Bsp. 3,2GHz) an sich, spielt dabei garkeine Rolle.
Erst wenn der FSB deutlich über 400 MHz kommt, kann er auch von einer Speicherübertaktung richtig profitieren.
Teste an deinem System aus und nehme Spiele als Performance - Test, bei deiner Art zu übertakten bekommst du keinen wirklichen zuwachs an Geschwindigkeit, lass aber die Synthetischen Benchmarks weg, taugen für die Realität eh nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich neuen Thread eröffne,hole ich diesen nocheinmal hervor:

Ich besitze einen Pentium D 820. Also 800 mhz FSB. Erste Frage: habe ich wegen Dual Core 2x800 FSB?

Bekomme nun 2gb DDR2 Ram auf 800mhz getaktet. Das heißt, für mich wäre ein Teiler (ich mag es neu gelernte Wörter anzuwenden) von 1:1 ideal, wenn ich diese Diskusion richtig verfolgt habe?!

P.s. vorher hatte ich 1024 mb DDR2 auf 233 mhz getaktet. Machen die unterschiedlichen Taktfrequenzen vom FSB und Speicher einen herben Leistungsverlust aus? Ich wundere mich nämlich immer schon warum mein Rechner nicht das leistet was ich eigentlich erwarte.

Vielen Dank!

/edit (nach stöbern hier im forum):
Also meine erste Frage hat sich erledigt. Habe gelesen, da ich einen Dual Core CPU habe muss ich also 800/2 nehmen, also Real 400 mhZ FSB.

Heißt das, ich brauche DDR2 auf 400 mhz getaktet? oder ergibt dann DDR2 auf 400 mhz 800 wegen 2*400??

Sorry, ich bemühe mich wirklich durchzublicken, fällt mir aber nicht leicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind so gut wie alles Marketingbegriffe.
Dein Pentium D läuft mit 200MHz FSB. Intel überträgt pro Takt 4 Datenworte und nennt das ganze "quadpumped". Real sind also 200MHz, übertragen werden aber 800 Mio. Datenworte pro Sek., macht dann "800MHZ FSB" für die Marketing Strategen.
Beim Ram greift eine andere Technik. Hier werden pro Takt 2 Datenworte übertragen (Double Data Rate --> DDR). Bei einem RAM Takt von 200 ergibt das rechnerisch 400MHz.
Der Teiler von 1:1 bedeutet, dass das Verhältnis von FSB und RAM Takt gleich ist. Also beide 200MHz.

Und dass dein Rechner nicht soviel leistet, wie du erwartest, könnte an dem doch recht langsamen Pentium D liegen und evtl auch an deiner Software und an deiner Platte und so weiter und so fort.

Richtig verstanden hast du das immer noch nicht:

Welche CPU willst du verwenden, eine mit FSB 1333, dann ist 667er RAM richtig, bei FSB 1066 wuerde auch 533 er reichen, den gibt es aber nicht mehr.
Wenn du ocen willst 800er oder 1000er RAM, mit 800 machst du jedenfalls nichts falsch, ist nicht teuerer als 667er Ram.

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe nachgeforscht.

Mein Mainboard (MS-7187) hat eine max. Speichergeschwindigkeit von 668 MHz (4x167MHz).

Ich habe jetzt neu 2x1024mb @ 800MHz. Er taktet also automatisch runter, klar. Wie gesagt , ich habe ein Pentium D mit 800MHz (4x200MHz). Wie stell ich das nun am besten ein?

Vielen Dank!

@Denkzettel
Ich bringe mal wieder mein Auto-Beispiel.
In Intel-Systemen ist der FSB das limitierende Element.

Ihr schafft euch Reifen die für 300km/h zugelassen sind für einen Golf mit 55PS an und hofft dass das Auto davon schneller wird.
Wird es aber nicht, weil ihr am Motor (dem FSB) schrauben müsstet.
Du kannst also Dein RAM einstellen wie Du lustig bist vom Takt her. Leistung bringt es nicht wirklich.
Der FSB ist der Mechanismus der die Daten zwischen CPU und RAM hin und her schaukelt. Und wenn der nun mal nicht mehr als 10GB/sec schafft, dann ist es umsonst wenn RAM angeschafft wird das 25GB/sec bereitstellen kann.
Und immer daran denken, über den FSB werden nicht nur die Daten zwischen RAM und CPU geschaufelt, sondern ALLES was breit an die CPU angebunden ist. Das RAM hat den FSB nicht für sich alleine.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575 <-- da mal reinschauen bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, doppelpost

Jetzt mal eine dumme Frage zum Teiler. Ich habe eine E8600 CPU Multi 10, die ich gerne mit FSB 500 bei Multi 8 mit 4000 MHz Teiler 1:1 laufen lassen möchte, als Speicher habe ich Apoogee DDR 1066 Speicher.

Was muss ich genau zum Teiler einstellen?

Schau in Dein Bios. Woher sollen wir das wissen? Keiner von uns kennt Dein Bios, oder ansersrum: Du verschweigst es uns.
Bei Gigabyte ist es 2.0
Bei Asus kann man den Takt in MHZ einstellen.

Zurück
Oben