Intel UHD 630 oder dezidierte Graka? Denke für eure Meinungen im vorab

Tigerkatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
290
Hallo!

Ich habe bereits vor einigen Tagen in der Kaufberatung tolle Hinweise bekommen (Danke Leute!) hinsichtlich ob ich mein altes i5-2500K System mit SSD und eventl. mehr RAM/dGraka aufrüste und weiterbetreibe oder mir vielleicht was Neues zulege.
Sollte ich mir etwas Neues zulegen, ist die Frage iGK oder dGK? Aktuell benutze ich die interne GK des i5 und das läuft ganz gut, erst in jüngster Zeit kann sie mit aktuellen Spielen nicht mehr mithalten.
Auf der einen Seite wäre es gut ein paar aktuelle Spiele besser und leichter spielen zu können (ich habe z.B. auch TW:Warhammer 1 zum Laufen gebracht, qualitativ jetzt nicht der Oberhammer aber spielbar ist es), andereseits macht Zocken nur ungefähr ein Drittel meines Nutzens aus.

Der neue Rechner würde einen Kaffeesee :p bekommen, daher wäre die interne Graka die UHD 630. Eine dezidierte Graka müßte relativ leise und stromsparend sein, da der Rechenr durchaus viel in Gebrauch ist.

Hier nun die Programme und Spiele, die ich am meisten nutze: Bürozeug (viel Schreibkram eben), PDHowler, Fractal Mapper, Gimp, auch mal etwas StrataDesign, Daz und Tyranobuilder
Spiele: Europa Universalis 4, Stellaris, Hearts of Iron Serie, Civ 5, Vampire the Masquerade, Realpolitiks, Order of Battle, Age of Wonders 3, AoE 2 HD, Metal Waltz, Dawn of War Soulstorm und 2, Shadowrun, diverse Adventures und VNs

Meine Lieblingsspiele bringt bislang auch mein guter, alter 2500k hoch und unter den neueren Spielen gibt es viele die laufen. (wenig AAA-Kram, aber ich war noch nie ein großer Fan von z.B. SW Battlefront)
Wieviel Vorteil brächte mir eine dezidierte Graka bei dieser Gemengelage angesichts höheren Stromverbrauchs? Danke im Voraus!
 
wie wärs einfach mit einer günstigen gtx 1050ti oder nur 1050 und haßt dann ruhe.
die brauchen zumeist nicht mal einen 6 pin netzteil anschluss
 
Eine kleine GPU bis zu ner GTX 1050Ti sollte bei deinem Nutzungsprofil keine zu großen Auswirkungen in Sachen Stromverbrauch haben.
Die Leistung zieht Sie auch nur unter Last. Im Desktop-Betrieb schalten fast alle Modelle ihre Lüfter ab und takten entsprechend runter. Da sinkt dann der Verbrauch erheblich. Glaube eine 1030 liegt da so um 8-10 Watt unter Windows. Auch die Intel HD Graphics braucht ein wenig extra Strom. Glaube sogar das die HD630 sich auch bis zu 20Watt alleine genehmigen. Läuft halt über die CPU Spannungsversorgung, aber Strom ist Strom ^^
Da deine Ansprüche nicht sonderlich hoch zu sein scheinen, könnte auch eine passive GT 1030 (30 Watt TDP) für dich absolut genügen. Erheblich schneller als die alte HD Graphics des 2500K und immernoch mehr als doppelt so schnell wie eine CoffeLake HD 630.
Kompromiss wäre eine GTX 1050.
Ich würde eine neue GPU schon für Sinnvoll halten.
Eine 1050Ti ist vermutlich schon "overkill", würde aber auch noch ein paar Jährchen länger mitmachen. Der I5 ist noch gut, bei deinem Nutzungsprofil schafft der auch die 10 Jahre vollzubekommen.

https://geizhals.de/kfa-geforce-gt-1030-30nph4hvq4sk-a1625399.html?hloc=de
gibts auch passiv, aber ein bissl Luftzug sollte dann schon im Gehäuse sein:
https://geizhals.de/gainward-geforce-gt-1030-silentfx-3927-a1624110.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch einen älteren mit Himmelsee, da geht schon was mit zocken. Klar, kein Vergleich zu einer ordentlichen Karte, die neuesten Zocks in 4K mit >100 Frames schafft die natürlich nicht. Aber ich bin immer wieder überrascht was trotzdem alles geht, zumindest in HD mit mittleren Details. Hier habe ich einige Benchmarks für Dich, die hatte ich mir mal vor einiger Zeit abgespeichert, da wird die Relation zur Sandbrücke ganz gut ersichtlich:

i3 4350K Gaming.png
i3 4350K Gaming_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bisher mit der internen Grafik des 2500K ausgekommen bist, sollte die interne Grafik von Coffee Lake auch ausreichen.

Hab auf die Schnelle zwar keine brauchbaren Tests gefunden, aber gemäss dieser Seite ist die UHD 630 deutlich leistungsfähiger als die HD 3000.

Sofern sich dein Anwendungsbereich oder deine grafischen Ansprüche (Detail-Einstellungen in Spielen) nicht ändern, sehe ich nicht wirklich einen Grund, eine Grafikkarte zu kaufen. Und ansonsten: Nachgerüstet ist schnell.
 
Ja, nur würde sich ein Upgrade auf die aktuelle Generation nun Kostentechnisch auch in Hinsicht auf den potentiell geringeren Stromverbrauch kaum rechnen.
Das wären schon 300€ für CPU Board und RAM. das holst du bei dem Nutzungsprofil durch Stromersparniss in 10 Jahren nicht raus. Da würde schon ein neues deutlich Effizienteres 80+ Gold Netzteil mehr bringen an Ersparnis, wobei es da natürlich auch etwas drauf ankommt was jetzt verbaut ist. Wenn es jedoch so alt ist wie der 2500K oder älter kann man schon davon ausgehen das aktuelle Geräte deutlich besser arbeiten. Das ist aber ein anderes Thema
Ergänzung ()

"Sofern sich dein Anwendungsbereich oder deine grafischen Ansprüche (Detail-Einstellungen in Spielen) nicht ändern, sehe ich nicht wirklich einen Grund, eine Grafikkarte zu kaufen. Und ansonsten: Nachgerüstet ist schnell. "

Gilt für das aktuelle System genauso. GT 1030 dazu wenn die Grafikleistung nicht reicht und fertig. Stromverbrauch ist zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bullelet, JackAK

Sowas wie die 1030/1050 Karten könnte ich mir gut vorstellen, nicht zu teuer (momentan sind viele dezidierte Grakas unverschämt teuer und fressen Strom wie blöd) und der Verbrauch ist auch im Rahmen. Danke!
Was den Chip angeht: Da habe ich es immer damit gehalten, immer gute Ware etwas über dem benötigten Level zu kaufen, damit man lange mithalten kann. Ich bin mit meiner Sandbrücke äußerst zufrieden. Hat mich in 7 Jahren nie im Stich gelassen und bei vielen Sachen zwar nicht mehr Spitze, wie damals als ich ihn kaufte, aber immer noch gut dabei.

@Kristatos
Ich bin auch iimmer wieder angenehm überrascht, was man mit einer iGK so alles zum Laufen bringt. Meine Sandbrücke kann zwar nicht wirklich mit den neueren iGKs a la AMD APU und Himmels- oder Kaffeesee mehr mithalten, aber auch bei mir geht bei mittleren Einstellungen noch sehr viel. Klar sind dezidierte Karten bei Spielen deutlich überlegen, aber mit durchaus Spielspaß bekommt man auch mit einer iGK so manches hin.
Was mir auffällt im Lauf der Jahre (und das soll keine Kritik sein, nur eine Beobachtung) ist, daß hier im Forum eine extreme Aufrüstung stattgefunden hat. Als ich mein jetziges System zusammenstellte, wurden Leute die 300+ Euro für eine Graka oder RAM etc. ausgaben, eher geneckt. Heute sind öfters Beiträge zu sehen, wo es genau andersrum ist, daß man eigentlich kein Spiel mehr starten sollte ohne i7X, Threadripper und einer Graka die die Heizung im Winter voll ersetzen kann.
Ergänzung ()

JackAK schrieb:
Ja, nur würde sich ein Upgrade auf die aktuelle Generation nun Kostentechnisch auch in Hinsicht auf den potentiell geringeren Stromverbrauch kaum rechnen.
Das wären schon 300€ für CPU Board und RAM. das holst du bei dem Nutzungsprofil durch Stromersparniss in 10 Jahren nicht raus. Da würde schon ein neues deutlich Effizienteres 80+ Gold Netzteil mehr bringen an Ersparnis, wobei es da natürlich auch etwas drauf ankommt was jetzt verbaut ist. Wenn es jedoch so alt ist wie der 2500K oder älter kann man schon davon ausgehen das aktuelle Geräte deutlich besser arbeiten. Das ist aber ein anderes Thema
Ergänzung ()

"Sofern sich dein Anwendungsbereich oder deine grafischen Ansprüche (Detail-Einstellungen in Spielen) nicht ändern, sehe ich nicht wirklich einen Grund, eine Grafikkarte zu kaufen. Und ansonsten: Nachgerüstet ist schnell. "

Gilt für das aktuelle System genauso. GT 1030 dazu wenn die Grafikleistung nicht reicht und fertig. Stromverbrauch ist zu vernachlässigen.
Genau erfaßt, hier liegt eines der Probleme. Viel Aufrüsten bringt aus Kostengründen nichts mehr und oftmals tritt ein neues Teil eine Spirale los, was Anschlüsse etc angeht. Ein Kollege von mir hatte sich vor 3 Jahren zur Aufrüstung eines Teils (weiß aus dem Stegreif jetzt nicht mehr was es war) entschieden und weil das Wunschteil nicht so ganz mit dem Rest harmonierte, war am Schluß fast alles neu in der Kiste. Muß nicht unbedingt sein.
Daher Aufrüsten nur was ohne viel "Klamauk" geht, z.B. Drehscheibe gegen eine SSD auswechseln. Einer der Hauptgründe weshalb ich mich nach was Neuem umschaue, ist das alter meines Rechenschiebers. Der Chip ist nicht das Problem, der rödelt wacker vor sich hin und die Festplatte wird trotz ihres Alters auch nicht morgen schlappmachen.(hoffentlcih) Aber ich habe keine Ahnung, wie lange noch die Batterie des Motherboards mitmachen wird. Es sind fast immer die kleinen Teile. die die großen Probleme bringen.
 
Aber ich habe keine Ahnung, wie lange noch die Batterie des Motherboards mitmachen wird. Es sind fast immer die kleinen Teile. die die großen Probleme bringen.

Darum brauchst du dir keine Sorgen machen :D und zur Not kannst du die ganz einfach wechseln
 
MB Batterie kostet keine 2 € und lässt sich auch innerhalb von 2-3 Minuten tauschen. Ebenso schnell wie GPU oder ähnlich. Eine Festplatte austauschen ist da für mich schon eher viel Klamauk. Das heißt unter umständen nämlich BS neu installieren + allem was dazugehört, alte Daten zurücksichern etc. Das ist nicht in 5 Minuten gemacht....
In deinem Fall ist aufrüsten das einzig Sinnvolle. Deine Argumentation ist nicht Stimmig. Alter hat überhaupt mal gar nichts zu bedeuten. Das ist kein Wechselgrund und ein Teil, ob groß oder klein, welches einwandfrei läuft, bringt weder große, noch kleine Probleme.

Das kann dir bei Neuware genauso passieren wie mit "alten" Teilen. Wobei dein 2500K System noch lange nicht aufs alten Teil gehört.....
 
Zurück
Oben