Intel ULV SU4100 taktet kaum runter

666eraser666

Lieutenant
Hi,
nachdem ich auf Windows 8 umgestiegen bin, habe ich mich gewundert, warum die Akkulaufzeit meines Lenovo U450p nur noch knapp über zwei Stunden liegt.
Der erste Verursacher war schnell gefunden: die Grafikkarte (HD 4330m) taktete nicht runter.
Eine neuinstallation des Grafikkartentreibers behob das Fehlverhalten. Jetzt sind es beim Surfen zumindest knapp über drei Stunden.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die CPU Intel SU4100 nicht unter 1197 Mhz taktet, obwohl in den Energiesparplänen alles richtig eingestellt ist (min-max Leistungsstand des Prozessors) und alle Treiber vernünftig installiert sind.

Nun meine Frage: Ist das bei Euch auch so? Wie weit geht die CPU bei Euch maximal runter?

Über google konnte ich meine Situation zwar mehrmals finden, leider aber ohne Antwort.

Danke schonmal für Eure Antorten :)

€: hab doch noch was gefunden:

Der SU4100 im Acer 1810TZ taktet bei geringer Belastung von 1,3GHz@1,150V auf 1,2GHz@1,038V runter. Dies scheint unabhängig von Akku- oder Netzbetrieb zu sein.

Gefunden im Luxx (Beitrag #15): http://www.hardwareluxx.de/community/f270/one-s1320-belinea-o-book-13-czc-u13e-culv-673653.html

Ich meine, dass der trotzdem unter Win 7 etwas weiter runterging...

Zuletzt bearbeitet:
Die Core CPUs gehen mit C1E auf nen Multi von 6 runter. Bei 200 MHz FSB sinds eben 1,2 GHz. Die Core ULV sind eben so niedrige getaktet, dass da im Idle nicht viel runter geht. Die sind eben dauerhaft sparsam. ;)
Aber der taktet eh kaum für längere Zeit runter, da der einfach wenig Leistung hat.

Die geringe Akkulaufzeit liegt zu 99% auch nicht an der CPU. Selbst unter Vollast verbrät die nicht viel.
Ich würde eher drauf tippen dass der Akku hinüber ist, wenn die Laufzeit extrem nachgelassen hat.

Ok, danke. Dann besteht bzgl. der CPU schon einmal Klarheit und ich hatte das nur falsch in Erinnerung.

Wirklich nachgelassen hat die Akkulaufzeit nicht sonderlich viel.
Das gute Stück ist jetzt auch schon 2,5 Jahre als und dafür dass der Akku nie geschont wurde (nie entfernt bei Netzbetrieb,bei jeglicher Restkapazität wieder aufgeladen und das fast täglich) ist das schon in Ordnung. Mehr als 3,5 bis 4 Stunden habe ich nie geschafft. Aber die zwei Stunden waren dann doch sehr knapp und konnten irgendwie nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, was ist denn da für ein kleiner Akku verbaut?
Ich hab die ULV-Notebooks für recht langatmig gehalten. Mein Acer Timeline hielt 8h durch (mittlererweile etwas weniger da der Akku langsam schwächelt)

Lenovo selbst gibt die Laufzeit mit 6 Stunden an. Da kommt man in der Realität nicht annähernd dran.

Der Akku hat schon 64 Wh, da verbauen andere Hersteller wesentlich kleinere Akkus.
Die drei Stunden erreiche ich mit aktiviertem Wlan, Displayhelligkeit 2/10 und man muss auch bedenken, dass das ein 14 Zoll Gerät ist.

Wenn man sich Tests anschaut, dann kommen die mit einem neuen Gerät ca. 3,5 - 4 Stunden aus. Das passt soweit schon.

Naja ich komm mit WLAN + 50% Helligkeit beim Surfen+Office auf 7-8h. Bei HD-Video schauen komm ich noch locker über 4h.

Ist zwar nur nen 13" aber hätte nicht gedacht dass die Unterschiede so krass sind. ich hab nen SU9400 verbaut. Aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Oder schaltet sich deine Grafikkarte im Idle nicht aus (switchable Graphics)? Das würd es vielleicht erklären.

Keine Ahnung wie Lenovo das verbockt hat. Stand damals auch vor der Entscheidung Travelmate oder das Lenovo, da ich aber auf das Laufwerk nicht verzichten wollte und der Läppi hier dann günstig zu haben war, viel die Entscheidung relativ leicht.
Wenn man nochmal nach Tests schaut, dann erreichen die Rezensenten die 6 Stunden nur wenn alles ausgeschaltet ist. Wenn man das Teil auch benutzt werden es eher um die 4 Stunden, was mir aber auch reicht.
Nach zwei neuen Festplatten, einen neuen Lüfter und neuen Scharnieren (natürlich alles außerhalb der Garantiezeit) werde ich bestimmt kein Geld mehr in einen zusätzlichen Akku investieren. :-)

Wenn es jetzt auch noch den Bildschirm oder das Mainboard zerschießt, dann kauf ich mir nen Thinkpad mit vier Jahren next-Business-Day Garantie. :-)

Kann man den Akkuzustand nicht mit diversen Programmen auslesen lassen? Dann sollte Klarheit herrschen.

(nebenbei bemerkt läuft mein E-350 Netbook bei niedriger Helligkeit und CPU-Last und aktiviertem W-Lan ~12 Stunden ^^)

666eraser666 schrieb:
Wenn man nochmal nach Tests schaut, dann erreichen die Rezensenten die 6 Stunden nur wenn alles ausgeschaltet ist.
Am besten aus lassen, dann hälts noch länger. :D
Manche testen echt komisch. Messungen wo WLAN aus ist und die Helligkeit auf ein Minimum reduziert kann man auch gleich lassen.

Das man in das Teil nichts mehr investieren will ist verständlich.
Nen defekten Akku würd cih ausschließen, wenn die Laufzeit noch nie so lang war. Ein bisschen Verschleiß hat man über die Jahre immer.

PS: Das 14" Timeline hatte nen DVD-Laufwerk. ;)

Zurück
Oben