Intel Wi-Fi Protected / Besitzrecht-Kennwort

Pec

Newbie
mein Intel Pro Set Wireless auf dem lappy funktionierte bislang problemlos in allen möglichen Netzen im In-und Ausland. Netz gefunden, angeklickt, Key eingegeben, fertsch.
Nun habe ich ein SPEEDPORT 303 von der Telekom als netzwerkrouter installiert. Kabel und WLN-Zugang auf meinem VISTA LAPTOP funzt ok.(also am Netz oder Router liegt es nicht)

Auf meinem XP Laptop aber passiert Folgendes:

* er findet das Netz

* draufgeklickt, es öffnet sich ein Assistentenfenster, in welchem ich das Netzwerk wählen muß (hab ich bislang noch nie gesehen)

* Netzwerk gewählt, es öffnet sich ein Fenster und verlangt nach
BESITZRECHT-Kennwort für das Gerät
Dieses sei vorgegeben oder am Gerät (welches Gerät?) aufgedruckt.

* es ist nur nmerische Eingabe möglich, ich habe keine Zahl, hilfsweise mit NULL probiert, also 00000000 ....

* es öffnet sich ein Fenster mt Angabe des Netzwerkes,
voreingestellt ist Angabe des Verschlüsselungstypes (Sicherheitstyp WPA2 Persönlich AES CCMP = vorgegeben und wohl auch m Speedport verwendet)
und Kennwortfeld, welches mit kryptischer ellenlanger alphanumerischer Folge befüllt ist.

WEDER mit Annahme des vorgegebenen Schlüssels noch mit Eingabe des WLAN-Schlüssels klappt die darauffolgende "Registrierung"

Telekomweiß nix, ein im Internet gefundenes Forum auch nicht.

Ich habe versucht, manuell ein Profil anzulegen und dort den WLAN-Key eingetragen, Einwahl darüber geht nicht.

ich habe andere Verschlüsselungstypen probiert (WPA2 TKIP)

usw.
Nuchts geht

er meldet immer

WLAN Einstellungen konnten nicht abgerufen werden

jemand ne Idee?

Hatte soeben das gleiche Problem. Exakt wie von Dir beschrieben. Problem tauchte erst auf nachdem ich nun von der T-Com einen neuen Router bekommen habe (W503V). Problem tritt wohl nur mit der Pro-Wifi Wireless Software auf. Um das Problem vorrübergehend zu umgehen musst Du nur Windows die Verwaltung der Drahtlosnetzwerke überlassen. Das machst Du mit rechtklick auf das Pro Wireless Icon im Systemtray und durch klick auf den Menüpunkt Wifi-Verwaltung durch windows. Nun kannst Du ganz normal auf Deine Netzwerkkonfig zugreifen (durch doppelklick des Netzwerk Icons im Systemtray). Hier läuft alles wie gehabt. Windows erkennt das gesicherte W-Lan und fordert dich nach doppelklick nur auf den WPA-Key einzugeben. Anschließend baut der W-Lan Adapter die Verbindung auf.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruss Nico

Hallo! Ich hatte das gleiche/ selbe Problem. Ich habe dann eure Beiträge gelesen, war damit aber nicht zufrieden. Ich habe das Problem so gelöst: Ich habe dieses schwachsinnige Intel Pro Wireless Ding Setup neu installiert (Installationsdatei bei Dell, googlen reicht), dieses Mal in der manuellen Installation (nicht Standard, sondern Benutzerdefiniert) einfach mutig die Funktion "Wireless Protected Setup" abgewählt. Dann installiert und es ging. Ich vermute, dass irgendwie Software und T-Online Rooter nicht zusammen passen.

Viele Grüße
Michael

Ebenso Hallo..
Da ich das selbe Problem habe aber PC mäßig total unbedarft bin, kurze Frage an YellowBoxer:
Das Intel Ding hast Du bei Dell downgeloaded u. neu installiert? Muß man dann das original installierte deaktivieren? Dank Dir für eine kurze Info...muß keine Schritt für Schritt Antwort sein ;-)

Viele Grüße,
Ralf

Das ist nicht der WPA key.
Kommt die Meldung zufällig von der T-Com Software?
Die Nummer steht unter dem Gerät.
Schon n weilchen her das ich mit T-Com zu tun hatte aber der Code hat was mit der Mac-adresse des routers zu tun. Leider fällt mir die genaue Bezeichnung nicht mehr ein und auch nicht ob es die Komplette MAC-Adresse oder nur ein paar Stellen daraus waren.

Zumindest war das damals bei vielen Kd so die diese komische T-Online SW im Einsatz hatten. WLAN-Manager oder ähnlich die automatisch mit der TOSW installiert wurde.
Sowas sollten die von der Endgerätehotline 01805/1990 (hoffe Nummer stimmt noch) aber an sich wissen.

Hi,

so Leute die geschichte ist nich unbedingt einfach aber unproblematisch. Hier handelt es sich um einen "einfachen" Weg die W-Lan Einstellungen auf dem PC vorzunehmen. Gefragt ist nach einem vom Router ausgestellten Sicherheitsticket welche eine PuschFunktion für die Wlan Konfiguration ermöglicht.

Bei dem Telekom Router w503v liegt diese unter Konfiguration\Sicherheit\WPS Automatisch abgleichen.

Hier Pin-Methode vom Router gesteuert anwählen und auf Start. Die angzeigte Zahlenfolge (Code) im INtel RroSet/Wireless WiFi Connection Utility eingeben und .... schon zieht die Kiste sich die Einstellungen vom Router.

Gruß
Torsten

Zurück
Oben