Intel will anscheinend BIOS Boot komplett streichen

War abzusehen und frühere Meldungen anderer Seiten hatten schon vorher darüber berichtet.

In jüngeren Jahren hätte mich das mehr aufgeregt, mittlerweile baue ich mir einen PC zusammen und experimentiere gar nicht mehr herum, so dass manche Windows Installation auch mal Jahre alt wird, denn Zeit ist mir mittlerweile am wertvollsten.

Das uralte DOS Bios hat auch zu lange überlebt.
Mit UEFI könnte man noch viel mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
solange ich mit einem neuen OS auch noch alte Hardware fahren kann, oder ist dass dann so verdongelt dass ich nicht wie jetzt nach über 10 Jahren mit Vista Treibern immer noch meine alten Systeme unter Windows 10 lauffähig habe.

Ältere Grafikkarten ohne UEFI funktionieren dann auch nicht mehr auf neuen Boards. Finde ich, ehrlich gesagt, nicht so der Kracher.

BIOS ist fast 30-40+ Jahre alt
Was hat das BIOS mit dem in UEFI verbauten Legacy Boot zu tun?

Was ist denn da der Nachteil von dem Wegfall? Ich finde UEFI top!
Der Nachteil ist dass dann nicht mehr jedes OS booten kann.

Mit UEFI könnte man noch viel mehr machen.
Könnte man auch mit CoreBoot etc.

solange ich mit einem neuen OS auch noch alte Hardware fahren kann
Wenn MS meint Windows nur noch im UEFI Mode dann war es das mit neuem OS auf alter H/W.

----------------------------------------------

Es wird nur noch SecurBoot erlaubt sein und in dem beschissenen UEFI geistern noch ganz andere Dinge umher.

Zuletzt bearbeitet:
Immer der selbe Aufschrei wenn alte Zöpfe endlich mal abgeschnitten werden. Die Zeit bleibt nicht stehen.

Und macht es das jetzt besser wenn der User gar keinen Einfluss mehr auf irgendwas hat?
Stehst du auf Bevormundung von Herstellern? Wenn ja kannst ja bei MS Apfel und Konsorten bleiben.

Am besten die Geräte nie ausschalten damit sie brav vom UEFI aus nach Hause telefonieren können.
Akkus kannst eh schon nicht mehr entfernen. Genau aus diesem Grunde.

Und irgendwann kommt dann noch wer auf die Idee nur noch Software über irgendeinen Store erlauben zu wollen.
Das ist der nächste Schritt und wird auch schon vorbereitet.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Panik verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

cbtestarossa schrieb:
Der Nachteil ist dass dann nicht mehr jedes OS booten kann.

Naja die User, die aus Nostalgiegründen noch mal Windows 98 Booten wollen, haben sicherlich noch einen BIOS-PC zuhause stehen. Und sollte man mal ein altes Programm nutzen wollen, wird das entsprechende System halt innerhalb von 5min in einer VM installiert.

Ganz so problemlos wird der Spaß nicht. Es gibt erschreckend viel Hardware, die Windows brauchen oder aber DOS / FreeDOS um Firmware zu flashen. Wobei die betreffende Hardware sich im "professionellen" Bereich recht häufig findet im Server / embedded Bereich ist "was anderes als Windows" doch recht häufig.

was das mit "verdongeln" zu tun haben soll, interessiert mich. habe ich noch nichts von gemerkt.
cbtestarossa schrieb:
Am besten die Geräte nie ausschalten damit sie brav vom UEFI aus nach Hause telefonieren können.
auch in einer reinen uefi umgebung läßt sich der netzwerkstack abschalten ...

Präziser gesagt ist der Netzwerkstack im UEFI abgeschaltet bis man das ändert.

Ändert aber nichts an de Tatsache, dass immer noch zB. GPUs ohne UEFI Unterstützung verkauft werden - die Frage ist natürlich wie lange es noch dauert bis es so weit ist das man diese nicht mehr verwenden kann.
Grundsätzlich hat UEFI jetzt schon zu viele Funktionen und das beste daran, viele funktionieren nur im "Prospekt"...

wenn es mancher hersteller nicht gebacken bekommt, seine peripherie uefi tauglich zu machen, kann man das aber nicht intel & co anlasten. die "umstellung" auf uefi läuft ja nun schon lange genug.

welche funktionen sind das denn, die zu viel sind und "nur im prospekt" funktionieren?

allein schon das bootmanagement in uefi umgebungen finde ich um welten besser. kein herumbasteln in bootmanagern mehr, wird ein mobiles uefi-boot fähiges gerät gefunden, wird es automatisch eingebunden, fertig. wie man es seit menschengedenken vom mac gewohnt ist.

Teilweise kommt man sich vor wie im Kindergarten hier.
Sie nageln euch die Hard und Software zu und so mancher bejubelt das ja fast noch.

Also muss man davon ausgehen dass einige die Problematik nicht verstanden haben.

Und nur weil jetzt noch einiges abschaltbar ist bedeutet das noch lange nicht dass es in Zukunft auch so bleibt.

Ich will auch niemand einen Vorwurf machen denn durch Manipulationen gewisser Medien und Konzerne will man logisches Denken ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
War schon bei den älteren Nokia Handies so verdongelt und nach gewisser Zeit liefen funktionierende Apps einfach nicht mehr weil ein Zertifikat abgelaufen war. Updates gab es keine mehr oder ließen sich nicht mehr installieren.

Und wenn man das ganze gedanklich weiterspinnst sieht die PC Zukunft so aus:
Du kannst nur noch Dinge tun die Hersteller dir erlauben.

Auf der anderen Seite kann dir irgendein "Dienst" einen tollen Trojaner direkt ins UEFI einspielen.
Dagegen hilft wahrscheinlich nicht mal das UEFI neu flashen. Der Mist bleibt drin verankert.

Und zertifizierte Hardware (andere funkktioniert nicht mehr) ist dann direkt mit Spionagefunktion ausgestattet.

Na dämmerts langsam?
Glaubt ihr wirklich "die" meinen es gut mit euch?
Dann glaubt ihr wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann.

Am besten wäre es man gründet irgendwo einen neuen Staat und baut dort freie Hard- und Software.
Aber wahrscheinlich gäbe es dann als Gegenreaktion ein Importverbot.

Und dass wir uns langsam aber sicher auch um das freie Internet sorgen sollten ist auch ein Thema.
Verseucht mit Werbung und Scripts etc. ist es sowieso schon.
Da sorgen schon gewisse Interessen diverser Gruppen dafür dass es nicht besser wird.

Wir sind am A**** So siehts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Milliarden-Markt wenn man bedenkt, für jeden strukturierten "PC" Einsatz nach Einsatzgebiet -> eine signierte BIOS Version verhökern.

Bei jedem Mainboard anders und bei anderen die abweichen = compute error 42

KAKTUSkiller schrieb:
Ältere Grafikkarten ohne UEFI funktionieren dann auch nicht mehr auf neuen Boards. Finde ich, ehrlich gesagt, nicht so der Kracher.

Naja ich habe bei meinem alten Rechner mit Z87-Board schon das CSM deaktiviert (Compatibility Support Module des UEFI) und damit kam sogar eine alte GTX770 klar. Ich denke mal die 6xx/5xx sicher auch. Und dann sind wir in 2010. Von daher denke ich mal kannst Du diesbezüglich beruhigt sein.

Zurück
Oben