Intel X25-M 160GB mit ICH8: Sequentielles Schreiben sehr langsam!

lucky_luke

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
481
Hi,

habe mir zu Weihnachten eine 160GB X25-M G2 von Intel gekauft und heute in meinen Rechner eingebaut (Gigabyte GA-965P-DS4 mit Core 2 Duo E6400). Nach dem Update auf die aktuellste Firmware und der Installation von Windows 7 64 habe ich natürlich gleich ein paar Benchmarks gemacht - wo sich herausgestellt hat, dass die sequentiellen Schreibraten bei Verwendung des Intel ICH8 AHCI Controllers viel zu langsam ausfallen:



Wie auf den Screenshots zu sehen ist, erreiche ich eine sequentielle Schreibrate von gerade mal 24MB/s. Schließe ich die SSD dagegen an den 3rd party SATA Controller meines Mainboards an (nur IDE, kein AHCI), entspricht die sequentielle Schreibperformance den Erwartungen:



Beim Anschluss der SSD an den ICH8 spielt es übrigens keine Rolle, ob ich den Microsoft AHCI-Treiber oder den IaStor-Treiber von Intel verwende - die sequentielle Schreibrate ist immer gleich mies. Ein manuelles TRIM mittels Intel SSD Toolbox 1.2 hat ebenfalls keinen Einfluss auf die Performance (zumal ich erst insgesamt 60GB auf die SSD geschrieben habe und somit durch das Wear Leveling ohnehin nur freie Bereiche beschrieben werden sollten).

Das Bios meines Mainboard ist die aktuellste Version, das AHCI-Bios von Intel ist 1.20 (hatte vorher 1.07 drauf - Ergebnisse waren dieselben). Ob ich aus der SSD-Installation heraus direkt benche oder die SSD als zusätzliches Laufwerk in einer anderen Installation teste, spielt keine Rolle - die Werte sind immer dieselben.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Würde mir ansonsten morgen mal ein neues Sockel 775 Mainboard mit P43 Express und ICH10 kaufen...vielleicht sieht's da ja besser aus. Hat da ggf. jemand eine Empfehlung für mich?

Danke!
 
Am Chipsatz sollte es eigentlich nicht liegen, ich hab in meinem Notebook auch die ICH8M und hab mit meiner SuperTalent auch volle Geschwindigkeit!

MfG
 
Zuerst habe ich die SSD heute noch mal in meinem HTPC mit nForce 630 Chipsatz und Windows XP 32 Bit getestet. Hier sind die Ergebnisse völlig okay (AHCI):



Habe mir deshalb heute ein neues Mainboard gekauft (Gigabyte GA-EP45-UDL3R mit P45 + ICH10R) und siehe da...hier sind die Werte wie sie sollen (AHCI + MS AHCI Treiber):



Offenbar ist irgendwas mit dem ICH8 meines alten Mainboards nicht in Ordnung (habe Windows übrigens nicht neu installiert, sondern nur das Mainboard getauscht!) Vielleicht hat die eine Macke bekommen, weil ich meine CPU immer von 2,13 GHz auf 3,2GHz übertaktet habe? Wie auch immer, jetzt ist alles okay :)
 
Zurück
Oben