Intel X25-M Modellunterschiede?

X

x3

Gast
Hallo zusammen

Ich bin mir am überlegen eine Intel X25-M zu kaufen jedoch habe ich bemerkt das es ja gar nicht so einfach ist sich für ein Modell zu entscheiden, denn es gibt ja verschiedene Modelle mit teilweise ganz anderen Modellbezeichnungen.

Nun ist meine Frage, für was stehen diese Modellbezeichnungen und welches Modell würdet Ihr mir empfehlen? Oder soll ich doch lieber bis zur Veröffentlichung der INTEL SSD 510 Series warten?

Hier mal eine Auswahl der Intel X25-M Modelle:

INTEL X25-M G2, 160GB (SSDSA2MH160G201)
INTEL X25-M G2, 160GB (SSDSA2MH160G2K5)
INTEL X25-M II, 160GB (SSDSA2MH160G2C1)
INTEL X25-M II, 160GB (SSDSA2MH160G2R5)

mfg,
x3
 
Es gibt dazwischen keine Unterschiede von der Performance. Es kann sich nur um Retail / Non-Retail handeln oder teilweise um Modelle mit alter Firmware (diese sollten aber eigentlich nicht mehr im Handel erhältlich sein).
 
@Ball_Lightning

Aha, okay das scheint logisch zu sein. Das Problem hier ist, wie weiss ich das es sich um ein Modell mit alter Firmware und/oder Retail Version handelt? Hab mal gelesen das R für Retail steht aber das trifft ja nur bei einem der 4 Varianten zu.
 
unterschiede sind:

Verpackung:
* Retail
* Bulk

Bauhöhe:
* 7mm
* 9mm

Wobei die 9mm durch einen kleinen 2mm Aufsatz erreicht werden (wichtig wenn man vorhat sie in ein NB einzubauen und sie da auch richtig sitzen sollen)
 
Hol dir die retail K5. die haben alles mit dabei (Einbaurahmen, sata Kabel, Schrauben) und die aktuellste Firmware.
 
@WillardBL, @shadow_one, @bite

Danke vielmals :D Das sind super Informationen.

Also anhand eurer Informationen habe ich nun wieder denn Überblick. Soll ich nun das SSDSA2MH160G2K5 nehmen? Oder soll ich auf doch lieber die Intel SSD 510 SSDSC2MH120A2K5 wechseln, weil Vorbestellbar wäre Sie schon und vom Preis her etwa gleich dem ersteren Modell. :)

mfg,
x3
 
AB 1. März sollen die neuen Intel ja vorgestellt werden. Dann wird es auch Tests geben. Wenn du so lange die Füße still halten kannst, würde ich noch warten.

Denke aber daran, die neuen Intel benötigen Sata 3 (6 Gbit/s) um ihre Leistung zu entfalten.
 
@shadow_one

Die Füsse still halten kann ich schon. :)

Das Problem ist die Schnittstelle, ich möchte die Festplatte eben in mein Notebook einbauen. Somit habe ich so oder so ein Problem mit SATA 3 da mein Notebook zwar USB 3.0 hat, aber keinen SATA 3 Schnittstelle. Wird denn die Leistung dann so extrem herunter geregelt bei SATA 2? (weil z.B. Tests mit der CaviaBlack über SATA3 und SATA2 war der Unterschied sehr minimal)

Von denn Kosten her sind ja bei beide Modellen gleich. Da macht es mehr Sinn das neuere Modell zu nehmen und wenn es nur ein bisschen besser ist als die ältere Generation würde es sich schon lohnen, aber wenn die Regelung von SATA 3 auf SATA 2 ein wesentlich schlechtere Performance bedeuten würde wäre das ältere Modell wohl die bessere Wahl.

mfg,
x3
 
Zurück
Oben