Intel X299er Plattform: VROC - Welche Boards besitzen Key-Steckplatz? Was funktioniert mit und ohne Key?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vissi

Banned
Hallo,

seit ein paar Tagen informiere ich mich über VROC, die Möglichkeit M.2 Laufwerke direkt mit dem Intel Prozessor zu verbinden.

Die erste Frage, die ich habe, hat jedes X299er Board solch einen Steckplatz für einen gekauften Schlüssel?

Die zweite Frage ist, welcher Funktionsumfang Intel bei VROC hat?

Diese Webseite sagt, das man ohne Schlüssel auch Raid 0 System installieren kann und zwar auch mit anderen SSD-Herstellern statt Intel und einen SChlüssel benötigt, wenn man andere Raid-Arten verwenden möchte.

Der Bauer hat in einem Video gemeint, dass man sich einen VROC-Key kaufen muss, um andere Hersteller statt Intel in einem Raid zu betreiben.

Dann habe ich gehört, dass man den Key benötigt, damit man andere SSD-Hersteller statt Intel verwenden kann.

Ich bin leicht verwirrt so langsam.

Hat denn einer von euch über VROC etwas mehr Ahnung und kann mehr Licht ins Dunkel bringen?

Intel’s Virtual RAID On CPU supports up to 20 drives in RAID 0 for free, but if you want more RAID 1 or other redundant setups, you need to buy this key from Intel.

But if you want to enable RAID 1, RAID 5, or other RAID schemes with redundancy to protect your data, you have to buy this Intel key to enable it.

Intel vroc unterstützt sowohl Intel® SSDS als auch ausgewählte Drittanbieter-SSDs. Sehen Sie den Produktbrief für unterstützte Drittanbieter-SSDs.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000024550/memory-and-storage.html

Zwar steht meine samsung nicht auf der liste ( vermutlich nicht geupdatet ) aber raid0 mit zwei m2 960 NVMe SSDs Funktoniren ohne das man einen raid key benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Offenbar wird VROC nur bei Xeon-Prozessoren supported. Sieht aber nicht so aus, weil es ja bei dir läuft.

Unterstützt jeder Skylake-X Prozessor und jedes x299er Motherboard VROC?

Hast du deine Samsung NVME SSDs über das Bios als Raidverbund initiiert?

Was ist mit einem Windows 10 Software Raid 0? Hat das nichts mit VROC zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Nutze Hardware RAID(via BIOS) und kein VROC.
Um RAID zu kontrollieren bietet Intel IRST an, installiere aber nur den Treiber aber nicht die Software.

ASUS bietet aber selbst VROC treiber an auch mit non Xeon CPUs.
Ist für mich aber uninteressant da ich kein raid0 aus 20 NVMe SSDs habe.

Bevor wir jetzt über die Möglichkeiten der Boards diskutieren.
Was willst Du denn überhaupt erreichen.
Wenn man das mal weiß, dann kann man eventuell auch schauen welches Board das kann und welches nicht.

Irgendwas mit m.2 SSDs und Raid? Welches Raid soll es denn sein? Wie viele SSDs werden es denn werden?

Zuletzt bearbeitet:
Der 8 Kerner Skylake-X 7820X hat aber nur 28 Lanes, wenn Du 6TB NVMe im RAID 0 willst, wären dies wohl 3 SSDs mit je 2TB wie die Samsung 970 Evo 2TB, die alleine schon über 1930€ kosten. Daher sollte der Aufpreis für den 7900X mit 10 Kernen und 44 PCIe Lanes dann nicht so ins Gewicht fallen, denn wenn Du 5 PCIe SSD betreiben willst, wären sonst nur wenige Lanes übrig, da die Lanes sich bei dem Board wie folgt auf die Slots aufteilen:
Im übrigen erlauben die meisten X299er Boards die auch Skylake-X aufnehmen, eine ganz ähnliche Aufteilung der PCIe Lanes der CPU und damit ebenso die Aufnahme von 5 PCIe SSDs an deren Lanes.

Das mit dem 10-Kerner, habe ich mir auch überlegt, dann wollte ich auch gleich den 14-Kerner kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben