"Intelligentes Wohnen" Projekt, gesteuert per iPhone & iPad

!!Daniel!!

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
97
Hallo, ich möchte ein Projekt starten wo ich (und jeder der so was auch haben will) sich einfach selber ein Intelligentes Wohnen System zsm. bauen kann, was per iPhone und iPad gesteuert werden kann. Wir könnten unsere Ideen hier austauschen, wie man das ganze möglichst PERFEKT und ELEGANT aber kostengünstig gestalten könnte. Ich selber wohne bei meinen Eltern und will nur mein Zimmer umbauen ;) Im Kopf habe ich mir schon paar Sachen ausgedacht, die ich gerne haben würde.
-Alles muss per Wlan & Mobiles Internet steuerbar sein (sodass ich z.b. schon auf der Fahrt nach Hause die Haizung bei mir anmachen kann, damit es schon warm wird)
-Das ganze muss ELGANT aussehen, nicht, dass mann dann in jeder Steckdose so ein Gerät stecken hat (
505688.jpg
). Das sieht, dann nicht mehr professionell aus.

-Jeder Lampe im Zimmer (egal ob Deckenlampe oder Schreibtischlampe) muss man ausschalten können und es muss auch möglich sein zu gucken ob etwas an ist und auch was es ist. Nicht, dass während man unterwegs ist nicht weiss was man angelassen hat.
-Man muss wissen können was gerade in der Steckdose steckt oder was an ist (Vll. könnte jeder Stecker so was wie ein Warensicherungsetikett haben und die Steckdose einen kleinen Leser, damit die Steckdose weißt was gerade drin ist
-Heizung muss kontrollierbar sein (Vll. damit: Click)
-Eine Anlage haben (würde die kaufen mit dem Bluetooth Adapter, damit ich sofort Musik von meinen iPhone, iPad und Mac auf einer Anlage abspielen kann.
-PC kann man auch per iPhone an und aus machen
-Und noch andere coole Sachen
Was habt Ihr für Ideen? Ist so was umsetzbar? Oder gibts vielleicht schon Tutorials im internet wie man sowas machen kann (können auch auf engl. sein) Was sagt Ihr überhaupt dazu?
Ich habe schon gegoogelt und habe schon paar Schen gefunden, aber immer fehlt dort i.was oder ist nicht so perfekt wie ichs haben will...
 
Dein Text liest sich sehr *unkoordiniert*. Wenn Du etwas *schönes* und technisch funktionierendes suchst, dann wirf mal einen Blick zb nach

Gira.
 
Wenn nichts von dem ganzen zu sehen seien soll dann muss das ganze ja eh unter Putz.
Also würde ich sagen geh einfach mal zum Elektriker bei dir im Ort, der wird dir sagen können wie teuer das ganze wird.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann das es sieht lohnt nur ein Zimmer um zu bauen.
 
Hmm.. Das stimmt, aber ich habe eher so an einen Projekt zu selber basteln.
 
Ein wirklich intelligent vernetztes Haus ist unglaublich teuer. Du kannst nicht irgendwelche Produkte kaufen, es muss alles zusammen passen, dann brauchst du einen zentralen Rechner, der die entsprechenden Befehle der mobilen Geräte entgegennimmt etc.
Ich habe während meines Elektrotechnik Studiums 2 Jahre in einem Fraunhofer Institut gearbeitet, das an ein genau einer solchen Vernetzung arbeitet, und weiß aus Erfahrung was für ein Mammutprojekt das selbst für Ingenieure ist, die auf ihrem Gebiet wirklich fit sind.

Also wenn du etwas suchst, das so perfekt ist wie du willst, womit du wirklich alles zentral steuern kannst, dann such dir eine Firma, die so etwas realisieren kann, und mach die auf einen Preis gefasst, der dich umhauen wird ;)
 
Oder aber Du fängst klein an. Ein ITX-System mit Linux als Steuercomputer wäre schonmal ein Anfang. Darauf würde ich dann aufbauen. Zuerst die "einfacheren" Sachen, etwa das An- und Ausschalten von Elektrogeräten, die Steuerung bspw. via SSH auch über das Internet etc. Währenddessen werden dann bestimmt auch die weiteren Pläne konkret.

Wie wasi1306 schon sagte - das wird ein Mammutprojekt. Aber nur zu, bei solchen Aufgaben lernt man oft am meisten.
 
Zurück
Oben