Intel's AES-NI für nicht Core i5 CPUs

TGoP

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie die meisten hier sicher wissen hat Intel ja Core i5 CPUs auf den Markt gebracht die mit AES-NI daherkommen. Bei mir wird in Kürze ein neues System fällig. Nun wollte ich weder auf vier echte Kerne verzichten (bei den besagten i5 CPUs sind es ja nur zwei) noch auf AES-NI. Leider finde ich jedoch keine Infos ob und wann AES auch in den großen Brüdern des i5 Einzug halten soll. Hat da jemand Infos oder gar einen offiziellen Link zur Hand?

Danke im voraus.

also wenn ich Volkers Link folge, dann sehe ich dort, daß die CPUs
i5-650 / Core i5-660 / Core i5-661 / Core i5-670 sehr wohl AES-NI können. Oder ist die Tabelle falsch?

Die können ja sogar alles und die teuren i7 nicht? Da passt doch was nicht. grüner Haken heisst doch ist mit dabei oder?

@ Volker
Danke für die Antwort aber so weit war ich auch schon selbst. Meine Frage zielte daher eher darauf ab ob und wenn ja wann es AES-NI auch für 4-Kerner geben wird. Gibt es dazu von Seiten Intel noch keine Infos oder Pläne?

@ Sir_Sascha
Die i5-6xx verfügen über AES-NI, die (älteren) anderen Reihen nicht. Genau das ist ja das "Problem".

Gulftown, also der angekündigte 32nm 6-Kerner soll AES-NI bieten. Allerdings wird anfangs wohl nur ein teures "Extreme" Modell, der i7-980X auf den Markt kommen.

Für die fast identischen Westmere Xeons sind aber auch 4-Kern Versionen geplant, so daß man darauf hoffen kann, daß Ableger davon auch für den Desktop rausgebracht werden (nur als S.1366 Version).

Ob Intel noch richtige 4-Kerner mit AES-NI für den S.1156 rausbringt oder ob da dann nur Sandy Bringe kommen wird, steht in den Sternen.

Also nen 4-Kerner auf "alter" Basis, also Lynnfield und Bloomfield, wird es nach aktuellem Fahrplan für Desktop nicht geben. Wie schon richtig gesagt, gibt es ab Mitte März 32 nm Quad Cores, aber nur als Xeon. Und die passen auch nur in den LGA1366. Im LGA1156 muss man wohl noch ein gutes Jahr auf Sandy Bridge warten.

Das ist ziemlich enttäuschend. Trotzdem danke ich euch natürlich für die Antworten.

Zurück
Oben