Interessante Interviewfragen an Lehrer und Schulabgänger

freeeezy

Commander
Hio ;)

Ich muss bis übernächste Woche ein Video für ne Schulveranstaltung drehen und da sollen ein paar Interviews mit Lehrern und Schulabgängern drin sein.

Mir fallen da nur leider keine allzu interessanten und knackigen Fragen ein, wenn man mal von den Standardfragen absieht (Was zeichnet die Schule aus etc).

Habt ihr da vielleicht ne Idee was man fragen könnte? Schreibt einfach mal eure Ideen nieder, bin für jede Anregung dankbar. =)

Mögliche Fragen an Lehrer bzw. Schulabgänger könnten sein:

Aus welcher Motivation heraus sind Sie Lehrer geworden und wann haben Sie Ihren Entschluss im praktischen Unterricht zum ersten Mal bereut?

Was muss in der Lehrerausbildung verändert werden, damit Lehrkräfte besser auf die Herausforderungen des Schulalltags vorbereitet werden?

Macht das Unterrichten im Laufe der Jahre eher mehr oder eher etwas weniger Spaß?

Welche Utensilien werden von den Lehrern am meisten im Lehrerzimmer vermisst?

Was sollten die Schüler von hier mitnehmen, wenn sie die Schule verlassen?

Bist Du der Meinung, die für Dich passende Schule besucht zu haben? Hättest Du Dich auch für diese Schule entschieden, wenn Du damals das heutige Hintergrundwissen über die hiesigen Umstände gehabt hättest?

Hast Du an dieser Schule für die Schule gelernt, für Dich oder für das Berufsleben? Und meinst Du, es hat Dir etwas gebracht?

Auf welche Fächer hättest Du am ehesten verzichten können, welche hast Du vermisst?

hehe ok danke ;)

Hätte vielleicht erwähnen sollen das das Video im Laufe der Festwoche vor den Sommerferien quasi als Abschied für unseren jetzigen Direktor gezeigt werden soll.

Soll die Schule also in ein positives Licht rücken, die fragen sollten daher also eher positiv klingen.

Sowas wie 'Was macht die Wichern Schule gegenüber anderen Schulen aus' etc.

Hättet ihr da vielleicht Ideen?