Interne Laptop-WLAN Karte meldet sich trotz guter Signalstärke nicht an

Schildmann

Cadet 4th Year
Moin Leute,

vielleicht könnt Ihr mir mit meinem kleinen WLAN Problem weiterhelfen.

Ein T-Sinus 154 DSL Router steht im Raum 1, dort angeschlossen an einen PC per Ethernet. Funktioniert alles wunderbar. WLAN Verschlüsselung über WEP 128Bit.

Mein Laptop (MAXDATA pro 8100) steht in Raum 2, genau unter Raum 1. Dieser Laptop hat eine interne WLAN Karte. Nun zeigt er mir das verfügbare Netzwerk auch an und ich kann den mehrstelligen 128Bit Code eingeben. Ganz am Anfang hat er sich auch eingebucht - alles gut. Nach einigen Neustarts weigert sich der Laptop allerdings, sich einzuwählen. Es wird zwar das Netzwerk angezeigt und auch das Sternchen für "bevorzugt", sowie eine gute Signalstärke, wenn ich auf "Verbinden" klicke, erscheint jedoch nur das Kästchen:

"Warten Sie, während eine Verbindung mit dem Netzwerk "WLAN" hergestellt wird." und weiter unten "Warten auf das Netzwerk"

Mich irritiert besonders der Zusatz "Warten auf das Netzwerk", vielleicht ist das ja ein Hinweis auf den Fehler.

Ich habe die IP-Adresse etc. zunächst automatisch vergeben und später, als es schon nicht mehr ging, es auch über manuelle Vergabe versucht, leider erfolglos.

Hat einer von Euch noch eine Idee?

Ansonsten noch eine Zusatz-Info. In Raum 3, gleiche Ebene wie Raum 1, steht ein Desktop PC mit einer PCI-WLAN Karte von Linksys(?). Dieser Rechner hat WLAN, wenn auch manchmal unterbrochen.

Wer kann helfen? Danke!

Schildmann

SO!
Das Problem an sich hat sich erledigt(Installation eines aktuellen INTEL Treibers), jedoch ist gleichzeitig ein neues Problem aufgetaucht.

Der Laptop verbindet sich zwar mit dem WLAN (Hervorragend und 54MBit), leider geht das Internet überhaupt nicht. Es geht aber bei dem Rechner, der über Ethernet an den WLAN-Router angeschlossen ist...

Wer weiss weiter?

Schildmann

Hast du die Router-IP bei Gateway und DNS eingetragen?

Router als Gateway eingerichtet, DNS Server vom Provider eingestellt? Firewall abgeschaltet oder konfiguriert?
@phil.
Haste wieder fein hingekriegt, erst den ganzen Tag Weihnachten feiern und wenn der Besuch weg ist, zuschlagen. :schluck:

Zurück
Oben