interne Lüfterregelung gesucht (ohne UEFI!)

Trimipramin

Commodore
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
5.024
Hallo zusammen :)

Ich habe mir vor ner Weile nen neues Gehäuse gegönnt und möchte da eine möglichst cleane Vorderseite haben. Also muss die Scythe Kaze Master II leider rausfliegen (ihre VHS-Recorder ähnliche Anzeigeoptik/-technik werde ich aber vermissen..).

Nun suche ich etwas internes, möglichst mit einem eigenen Programm, um die 3 vorhandenen Lüfter entsprechend zu regeln. Es handelt sich hierbei um 1 140er Silent Wings 3 PWM und 2 120er SW3 PWM (Hardware siehe Signatur).

Aber: Ich möchte nicht auf das UEFI zugreifen müssen, sondern alles direkt in Windows regeln können. Nach Möglichkeit auch nicht mit dem Afterburner, dieser verträgt sich nicht wirklich mit der Precision X-Software von EVGA.

Anderswo wurde mir das hier empfohlen, aber ich glaube das ist ein wenig zu oversized für mich, zumal ich keine RGB-Streifen habe und auch aktuell nicht möchte (lenken mich nur ab).

Mir wurde auch das aquacomputer quadro empfohlen, aber das greift glaube ich auf das UEFI vom Mainboard zu und außerdem kostet die hierfür benötigte Software jährlich eine Lizenz, was mir nicht wirklich schmeckt.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen und Alternativen aufzeigen?
 
Trimipramin schrieb:
Mir wurde auch das aquacomputer quadro empfohlen, aber das greift glaube ich auf das UEFI vom Mainboard zu und außerdem kostet die hierfür benötigte Software jährlich eine Lizenz, was mir nicht wirklich schmeckt.
Die Aquaero hätte ich dir nun auch ans Herz gelegt. UEFI ist dafür nicht nötig da die Steuerung autark arbeitet. Die Software unterliegt keinem Abo und muss nur einmalig angeschafft werden
 
aquacomputer Quadro und eine neue Lizenz brauchst du nur wenn du aktuellere Software nutzen willst - wenn nicht, dann eben nie...
 
+1 für die Quadro / Aqua Suite

Hinweise zur aquasuite Software
Sie erhalten mit diesem Produkt eine Lizenz für die aktuelle sowie nächste Jahresversion der Software. Beachten Sie bitte, dass für die Installation sowie Aktivierung der Software eine Internetverbindung benötigt wird. Weitere Hinweise zur Lizenzierung und Aktivierung der aquasuite Software finden Sie hier.
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3773

Heißt du kaufst jetzt, bekommst Suite 2019 und 2020. Wenn du aus irgendeinem Grund später die neueren Versionen brauchst, entweder Lizenz kaufen oder irgendein Produkt von Aqua Computer was du brauchst und die Lizenz nutzen.

Wie schon erwähnt wurde, mit dem BIOS hat die Quadro nix am Hut. Die braucht nur Saft und USB + Aqua Suite um die einzustellen.
 
Okay, danke euch! :) Dann überlege ich mir das doch nochmal mit der.

Denn die von mir verlinkte ist wohl echt gut, aber wohl wirklich Perlen vor die Säue, wie man so schön sagt.
 
Also dürfen die Lüfter auch auf dem mainboard angeschlossen sein?
Wenn ja, dann "Argus Monitor"(7,50€, nach einem Jahr dann halt nicht mehr mit updates versorgt).
Mit deinem alten mainboard würde wohl auch noch das kostenlose "Speedfan" funktionieren, aber damit das reibungslos funktioniert ist gefrickel angesagt.
 
altes Mainboard..pha! Das´ noch gut! :D ..ne, hast ja recht. Argus Monitor..Mainboard...hm...na nur ans Mainboard ist mir zu profan, ..darf schon noch was dazwischen sein. ^^
 
...hatte ich auch shcon überlegt. Aber da müsste ich dann wieder mehrere Splitter von dem einen am Mainboard vorhandenen Fan-Anschluss zu den einzelnen Lüftern "ziehen"..., lieber ein was reinbauen un gut is. ^^

Ausserdem ist im Gehäuse noch soo massig Platz, da bin ich froh um jedes Stück Hardware, was ich einbauen kann. :D
 
Die hab ich schon ewig in der Wunschlistebei Caseking.. :D Aber da schrecken mich immer wieder, wenn sie kurz im Warenkorb landet, die Bewertungen hinsichtlich der Software ab. Wenn ein oder zwei bissl rummeckern wegen der Software geschenkt, aber wenn sich das durch sehr viele Bewertungen zieht..ich weiß nicht...
 
Von der Stabilität her ist CAM besser geworden. Nur sammelt NZXT weiterhin Daten, zwar keine IP-Adressen & Co mehr, aber mindestens FPS-Statistiken loggen die noch immer mit um für BLD-Daten zu sammeln.
Find ich persönlich recht asozial, wird man nicht drauf hingewiesen und man bezahlt ordentliches Geld für deren Hardware. Zusätzlich recht viel Balast mit dabei, FPS-Overlay, Overclocking, Speicher-Überwachung.
Im Endeffekt muss jeder selbst wissen ob man das hinnimmt oder nicht.


Versteh aber die Logik nicht ganz, wo ist das Problem bei einem Splitter + Software? Bei einem externem Controller musst du genauso die Lüfterkabel ziehen. Obs jetzt vom Mainboard oder einer schwarzen Box aus passiert ist doch Jacke wie Hose.
 
Joshinator schrieb:
wo ist das Problem bei einem Splitter + Software
Darauf habe ich keine logische Antwort muss ich gestehen. ^^ Außer vielleicht die Angst, dass ab einer gewissen Anzahl an Lüftern der Fan-Anschluss am Mainboard sicher auch überlastet werden würde. Gut, bei momentan 3 sicher kein Thema, aber man weiß ja nicht was noch kommen wird. Zugegeben, eher ein dünnes Argument. Aber es würde eben wegfallen als Risiko.
 
Lüfter am MB anschließen und bequem per Asus AI Suite steuern.
 
Commander Pro vpn Corsair oder aquaero :)
 
Zurück
Oben