Interne Webpage statt IP Adresse Namen vergeben

zakuma

Lt. Commander
Hallo,

ist es möglich zB Wenn ich meinen IOBroker Pi habe der hat die IP 192.168.27.41:8081 dass ich nicht die IP im Browser eingebe sondern zB iobroker.pi wie bei fritz.box der fritzbox.

Wie stelle ich dies an? Das ist ein Beispiel und der IOBroker Pi könnte jeder Webserver im Heimnetz sein ist nur exemplarisch.

Vielen dank für die Hilfe

Im Prinzip ganz einfach, je nachdem welches deiner Geräte den DNS Server zur Verfügung stellt musst du diesem nur beibringen das Name X auf IP Y verweist. Ports kannst du so aber nicht umleiten, die Portangabe z.b. 8081 muss dann trotzdem bei einem Aufruf mit angegeben werden.

Auf einigen Routern kann man so etwas leider nicht einstellen, hängt vom Gerät ab welches den DNS Server bereitstellt.

Am einfachsten wäre es wohl einen Eintrag in der Hosts Datei zu machen.

bei Windows liegt die unter

C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und N00bn00b
Wenn du eine FritzBox hast, dann kennt sie den HostName des Pi eigentlich irgendwann und löst DNS Anfragen entsprechend auf, sofern deine Clients die FB als DNS abbekommen. Beim IP Forwarding funktioniert das jedoch nicht.

Interne Webpage statt IP Adresse Namen vergeben​

Diese Aussage ergibt keinerlei Sinn. Eine Webpage ist eine Webpage und eine IP-Adresse ist eine IP-Adresse. Und wen wundert's, ein Name ist ein Name. Alles drei sind Begriffe, die mitnichten das gleiche oder gar dasselbe beschreiben, sondern maximal 3 Komponenten innerhalb einer großen Maschine, so wie Felge, Reifen, Scheibenwischer. (wobei ich bewusst Felge und Reifen für sehr eng verwandte Begriffe wie IP und Name verwendet habe)

Wie @DaZpoon schon geschrieben hat, sollte die Fritzbox eigentlich den Hostnamen deines PI kennen. Sofern der PI seine IP via DHCP bezieht, kannst du ja mal im PI prüfen welche IP er derzeit hat (zB ifconfig) und dann schaust du in der Fritzbox in den DHCP-Einstellungen nach eben dieser IP und dem dort aufgeführten Namen. Dies sollte prinzipiell der Name sein, den der PI auch bei eingabe von hostname anzeigt und dies ist dann auch der Name, den du im Browser anstelle der IP-Adresse eingeben kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben