Internen Kühler hochdrehen

Obolos

Newbie
Hallo,
ich habe ein Problem...
schon länger wird mein Notebook ziemlich heiss (erreicht sehr leicht Temp. an die 80° im Kern).

habe mir zuerst einen neuen starken externen Kühler gekauft, aber der hat das auch nur geringfügig verbessert.
Habe mit Everest meine Temperaturen weiterhin überprüft...keine Veränderung.

Dann bin ich mal mit Programmen wie Speedfan etc. rangegangen und wollte die Drehzahl erhöhen...ging auch nicht...
Ich glaube, meine Grafikkarte ist das Hauptproblem, aber kann man die entweder "speziell" kühlen oder selbst etwas runterschrauben?

Oder wenn mir jemand erklären könnte, wie das mit Speedfan geht, wäre ich auch sehr dankbar...sämtliche Videos im Internet zu dem Thema waren eher unproduktiv bei meiner Anwendung...

Grüße und Danke für Antworten
Obolos

1. reicht es ein Thema zu erstellen! und
2. hast du bei Speedfan unter "Konfigurieren"->"Benutzterdefiniert"-> "Steuerchip deines Mainboards" den "PWM Mode" auf "Software controlled" gestellt?

Wenn du dann nicht regeln kannst, ist der Lüfter nichtmanuell regelbar.

wie Alt ist den Notebook? was für hardware? sind die 80° unter Last? hast du mal den Kühler entstaubt?

And.! schrieb:
1. reicht es ein Thema zu erstellen! und
2. hast du bei Speedfan unter "Konfigurieren"->"Benutzterdefiniert"-> "Steuerchip deines Mainboards" den "PWM Mode" auf "Software controlled" gestellt?

Wenn du dann nicht regeln kannst, ist der Lüfter nichtmanuell regelbar.

Hallo,

zu 1.) Ja, habe ich gemerkt, es war ausversehen und ich bitte vielmals um Entschuldigung ;-)

zu 2.) Ja, ich hab ihn auf "On" gestellt, mehr Auwahlmöglichkeiten gab es da nicht...so etwas wie "Software controlled" etc. schon garnicht...
Und es ist ja nicht so, als ob ich nicht regeln könnte...es bringt nur keinen Effekt...ich kann die Regler auf 100% hochdrehen, aber die Temperaturen und auch die Lautstärke des internen Kühlers verändern sich nicht.

roWing schrieb:
wie Alt ist den Notebook? was für hardware? sind die 80° unter Last? hast du mal den Kühler entstaubt?

Hallo,
mein Notebook ist ca. 1 Jahr alt, vom Modell Toshiba Satellite 300D.

Prozessor: AMD Athlon Dual Core Mobile Technology QL-60 (1.9GHz) RS780M
Festplatte: 320 GB HDD SATA (5.400 rpm)
Arbeitsspeicher: 4.096 MB (2.048 MB + 2.048 MB) DDR2 RAM (800 MHz)
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 3470 (256MB VRAM)

Die 80°C in der CPU sind unter Last, allerdings steigt die Temperatur schon relativ schnell nach dem Booten stark auf ca. 70°C an...den Rest bringen 15 Minuten Spielen eines relativ anspruchslosen Spieles (Entstehungsjahr 2003).

Den Kühler habe ich bisher noch nicht entstaubt, nur mal von außen abgesaugt (natürlich im ausgeschalteten Zustand ;-) )

Grüße
Obolos