Interner Datendurchsatz und Übertragunsrate SATA II und III

I-Bot18

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
291
HalliHallo,

da ich bald ne neue Festplatte brauch, hab ich mich ein bisschen umgeschaut und bin darauf gestoßen, dass es ja auch normale HDDs mit 6GB/s gibt. Nach ein bisschen rumstöbern und erkundigen bin ich allerdings total verwirrt geworden, da manch einer schreibt SATAII is schneller als III und andere behaupten des gegenteil.

Als Beispiel mal die Seagate Barracuda EcoGreen F3 als SATAII Variante und die WD Caviar Green mit 6GB/s.

So: wie man den Infos von HWV entnehmen kann hat die WD eine höhere "externe Datenübertragungsrate" (da ja 6GB/s) als die SG mit SATAII (also dann ja 3GB/s). Dafür ist die SG bei "internen Datendurchsatz" mit 250MBps schneller als die WD mit 150MBps.

Was bedeutet nun interner Datendurchsatz und externe Datenübertragungsrate genau??Bzw. was ist "wichtiger"?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

MfG
I_Bot18
 
bisher limitiert die festplatte und nicht SATA 2 oder 3, also ist es echt egal. bei SSDs ist es anders
 
Das Eine ist die Schnittstellen Geschwindigkeit (Sata II, Sata III). Das andere ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Festplatte.

Es gibt, bis auf SSDs im Moment keine Festplatten die eine SATA II Schnittstelle auslasten können, daher ist die Werbung mit Sata III eigentlich nur Marketing.
 
extern = Schnittstelle

SATA 2 hat ja 3 GB/s und verwendet eine 8 zu 10 Bit Codierung. Also rechnest du 3000 MBit/s / 8 = MByte/s und dann * 8 / 10 (wegen der Codierung) und kommst auf deine 300 MByte/s.

Welche Codierung SATA 3 besitzt, weiß ich jetzt nicht. Da müsstest du dich kurz in Wikipedia einlesen, aber genauso kommst du auch auf die 600 MByte/s.
 
Wichtiger ist die tatsächliche Schreibrate. Platten schreiben mit ca. 85MB/s (mal mehr mal weniger). Da ist es egal ob SATA2 oder SATA3, denn mit den 85MB/s wäre nichtmal der SATA1 Port vollausgelastet.


Anders siehts da bei SSD's aus, da spielt es schon eine Rolle. Da sollte man nach Möglichkeit SATA3 SSD's holen und dann auch entsprechen ein SATA3 Port auf dem Mainboard haben.
 
Also heißt das dass die SATAII bei meinem Beispiel schneller ist als die SATAIII?

Es gibt, bis auf SSDs im Moment keine Festplatten die eine SATA II Schnittstelle auslasten können, daher ist die Werbung mit Sata III eigentlich nur Marketing.

Hab ich des dann so richtig verstanden: Angenommen ich hab eine HDD die einen Datendurchsatz von sagen wir mal 350MBps hat (obs jetz so eine gibt oder nicht is erstmal egal) und die läuft auf SATAII, also mit max. 300MBps, dann nützen mir die 350MBps von der HDD nichts, da nur 300 von SATAII übertragen werden können?

Stimmt des so?
 
ja, wenn SATA 2 nur 3GB/s kann, dann kannst du nicht 4GB/s schaffen, höchsten bei SATA 3
 
Alles klar.

Im Prinzip heißt des dann dass ich die Seagate nehmen sollte wenns mir auf schnelligkeit ankommt oder?
 
das kommt immer speziell auf die festplatte an.

ich würde mir test angucken, welche platte relativ schnelle zugriffszeiten hat. zugriffszeit ist die zeit, die die platte braucht um eine datei zu finden. und da windows z.b. tausende sehr kleine dateien zum booten suchen muss, ist eine niedrige zugriffszeit von vorteil.
 
Ja die Seagate, aber wie gesagt die ist ansich schneller nicht wegen der Schnittstelle. Dir sollte aber auch bewusst sein das beide als Systemplatte eher nicht geeignet sind sondern als Datengrab und da ist der Unterschied unmerklich
 
Jup war auch als Datengrab gedacht, als System is scho ne SSD drinnen ;)

Ansonsten danke für die Hilfe und die "Lehrstunde" ;) Wieder was gelernt.

MfG I_Bot18
 
Zurück
Oben