Internes LTO-8 Laufwerk auf extern umbauen

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.492
Moin,

ich möchte ein internes LTO-8 5,25 Zoll Bandlaufwerk in ein externes Gehäuse montieren, der Grund ist wir haben es noch hier liegen. Mir gehts vordergründig um die Machbarkeit und die Umsetzung. Ich habe dazu schon ein wenig beim googeln gefunden, aber so 1-2 Fragen blieben leider unbeantwortet, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Mein Plan war das Laufwerk in ein möglichst kleines PC Gehäuse zu transferieren, dazu habe ich mir für das Coolermaster Elite 130 entschieden, weil dort auch genug Platz drin sein sollte, da das Laufwerk ca. 21cm lang ist. Am Laufwerk selbst befindet sich ein SFF-8482 Anschluss. Ich wollte jetzt via Mini SAS Adapter davon auf SFF-8087 gehen, an den Adaptern ist ein SATA Stromanschluss dran. Von diesem Adapter wollte ich dann auf die deLOCK 62658 Schnittstelle gehen um auf SFF-8088 raus zu kommen, damit man eine saubere Verbindung hat.

2 Fragen sind dabei noch ungeklärt.

1. Welches Netzteil könnte man dazu verwenden. Ich denke hier tuts ja eigentlich jedes 0815 Netzteil, ich wollte aber trotzdem ein qualitativ besseres nehmen, damit das ganze auch dauerhaft funktioniert.

2. Wird das Netzteil ja ohne Mainboard betrieben, sprich ich kriege kein Startsignal über den Taster, ich habe schon gelesen, dass es dafür Adapter gibt, aber vielleicht hat ja da einer eine gute Lösung/Idee. Man kann wohl auch einfach einen Pin überbrücken, aber ich würde es dann so bauen, dass man vielleicht über den Gehäuse Power Button das Laufwerk in Betrieb nehmen kann.

Meine Teileliste sieht momentan so aus:

60 € Coolermaster Elite 130
20,99 € YIWENTEC Mini SAS 36 SFF-8087 to (4) SFF-8482
65,77 € DeLOCK 62658 Schnittstelle und Adapter Karte SFF-8087 auf SFF-8088
 
Danke, ich schreib die mal an, sieht sehr gut aus und ist mir in dem Fall lieber als selbst was zu basteln.
 
Es muss ja kein PC-Netzteil sein, wenn nur ein Laufwerk betrieben wird.
Wenn das Laufwerk nur 12V braucht kannst du ja auch ein externes 12V Netzteil nehmen, da gibt es welche die direkt auf MOLEX or SATA Power terminiert sind.
Wenn du aber eh schon ein PC Gehaeuse dafuer nutzen willst, dan kann man natuerlich auch ein guenstiges PC Netzteil nehmen und einfach den 24Pin Ueberbrucken, sodass es an geht (oder einen Schalter dort einbinden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es muss kein PC Gehäuse sein, nur die reinen Laufwerksgehäuse, die ich bis jetzt gefunden hatte, waren mit USB 3.0 und damit kastriere ich ja das Bandlaufwerk, falls das überhaupt funktionieren würde, deshalb bin ich auf die Idee mit dem PC Gehäuse gekommen, in Kombination mit dem Adapter, so dass man eine saubere Lösung später um die Kabel anzuklemmen.

Werde ich mir auf jedenfall auch mal anschauen, vielen Dank.
 
Hi,

Hersteller wie Tandberg bieten externe Gehäuse an da kann man das Laufwerk einbauen und fertig. Ja das ist teurer. Es gibt dann aber auch Support vom Hersteller. Ich "bastele" auch viel. Ein Backup ist aber in der Regel die Lebensversicherung für ein Unternehmen. Stichtwort Offline Backup wegen Ransomware usw.

Ist das Hier lediglich die 4te Kopie vom Backup würde ich mir auch sowas zusammenschrauben. Backups kann man nie genug haben. Ob die karten das entsprechend so durchreichen das deine Backupsoftware das Geräte sauber erkennen und ansprechen kann? K.a.! das kann man nur testen. Versuch macht kluch....

LG
 
Wollte nochmals Feedback geben. Das Laufwerk funktioniert problemlos in dem Gehäuse von TriceO. Es wurde am Server direkt erkannt, genauso wie jedes handelsübliche externe Laufwerk. In ersten Tests sind die Datenraten auch genau die selben. Kann bis jetzt keinen Mangel an der Konstruktion erkennen, außer dass es natürlich etwas größer ist als ein Laufwerk in einem externen Gehäuse.

Folgende Adapter wurden genutzt:
SFF-8087 to SFF-8482
Slotblende Adapter Karte SFF-8087 auf SFF-8088

Die Kosten halten sich auch im Rahmen, das Gehäuse inkl. der beiden Adapter kostete ca. 120 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
Zurück
Oben