Internet 20 MBit/s (Primacom) - Erkennungsmerkmale bei Ersteinsatz

lead341

Lt. Commander
Im Rahmen eines Umzuges habe ich für die neue Wohnung einen Internetanschluß 20 MBit/s von Primacom ("20.000") bestellt - dieser wird die nächsten Tage eingerichtet. Ich möchte dessen Funktionstüchtigkeit nun am Tage des Umzuges testen. Woran (an welchen Merkmalen) erkennt man relativ schnell, ob der Anschluß einwandfrei funktioniert, also die 20 MBit tatsächlich anliegen? Ich nehme an, die Downloads sollten bei 2 MB/s liegen etc.

Gruß lead

Theoretisch 2,5 MByte/s

Mit 2,2MB/s kannste dich zufrieden geben. Testen solltest du das Anhand eines großen Downloads (besser sind gleich 5 ... um wirklich auf den Speed zu kommen) von nem schnellen Server ... ;)

Im Taskmanager von Windows siehst du dann die Netzwerklast, diese sollte bei ca 20-21MBit liegen ...

Danke für die Antwort.

Aber sagt die Download-Geschwindigkeit schon alles über die tatsächliche Leistungsfähigkeit aus? Z.B. den Ping in Online-Spielen?

Nur indirekt. Für online Spiele ist ein niedriger aber stabiler Ping wichtig. Lieber dann 5-10 ms langsamer, dafür keine größeren Sprünge. Dann kann auch deine Leitung verhältnismäßig langsam sein, solange sie den Traffic schafft. Das kommt dann aufs Spiel an.

Aber bei diesen schnellen Leitungen dürfte der Ping mehr als ausreichend sein um online zu spielen. Geschwindigkeit und Ping hängen gewissermaßen zusammen, da eine richtig schnelle Leitung nur mit niedrigem Ping realisierbar ist.

Falsch, Speed und Ping haben nix miteinander am Hut (nur Indirekt).

FastPath ist bei DSL das Zauberwort, bei Kabel gibt es das nicht..

Für deine Latenz:

ping -t heise.de über 5 Minuten und dann gucken obs schwankt

Ok, danke für die Aufklärung...

Sag ichs mal so. Die schnellen Leitungen scheinen auch bessere Pings zu haben.

Edit: In welchen Bereichen sollte der Ping eigentlich liegen um gut spielen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs Spiel an, nen FPS am besten 0 ^^ Nen MMORPG reichen 100-200ms noch sehr gut aus.

Ne Latenz von so ~30ms ist aber ausreichend :)

Der Vorteil einer größeren Leitung (insbesondere Upload) ist einfach die Reserve. Selbst wenn man im Hintergrund lädt bleibt der Ping einfach stabiler...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Antwort.

Ich habs mal ausprobiert, bei mir liegt er im Schnitt bei 35ms wenn ich noch was runterlade steigt er eigentlich kaum, war dann so auf 38ms. Reicht für meine Onlinespiele sehr gut aus.

@ Zedar: Also Dein Ping beträgt im Schnitt 35 bis 38 ms? Darf man fragen, welches Internet Du hast?

Ich hab von KabelDeutschland 32000 Mbit, hab aber das Gefühl das mein Ping verhältnismäßig schlecht ist.

Gut, ich bin dann mal gespannt. Bei mir ist die Sorge besonders groß, da ich die letzten 10 Jahre in einer Wohnung gelebt habe, die Zugang zum Uni-Netzwerk hatte. Da ist man dann besonders verwöhnt (Pings von teilweise 5 bis 9 ms). Aber ich hoffe jedenfalls, ich komme auf ca. 35 bis 40.

DSL mit Fastpath = Latenz von 5-9ms ... ;)

Da Kabel und auch VDSL etc jedoch Interleaving (Fehlerkorrektur) verwenden Steigt die Latenz etwas

Zurück
Oben