Internet aus der Steckdose an einen DLNA fähigen Flatscreen

O-Saft

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
90
Hallo,

wir bekommenn bald ne neue Glotze mit DLNA Unterstützung. Oben aufm Dachboden steht meine NAS Flotte, eine davon unterstützt DLNA. Da der Fernseher kein WLAN hat, ist es also notwendig irgendwie die Viecher zu verbinden. Kabel durch die Wände kommt nicht in Frage, da keine leeren Rohre an der Stelle am Fernseher zur Verfügung stehen.
Jedenfalls dachte ich mir ich regel das über das Steckdosen Internet jedoch weiß ich nicht ob der Fernseher das unterstützt? Wie läuft das, werden treiber installiert, damit das Dingen in Betrieb genommen werden kann? Beim PC eben Treiber installieren ist ja kein Problem, aber ich denke am Fernseher gestaltet sich das schon schwieriger ;)

Jemand Erfahrung damit oder das nötige Wissen um mich vor einer eventuellen Fehlinvestition zu bewahren?^^

Viele Grüße

O-Saft
 
Hallo

Beim sogenannten PowerLAN wird ein Adapter in die Steckdose gesteckt. Dieser wird mittels Kabel mit dem Router verbunden und mit dem TV, wenn der einen Ethernet-Port hat. Da brauchst du meines wissens keine Treiber :)

greets
Sc0rP1En

EDIT:
Das Bild zeigt es eig. ganz gut.
 
Treiber werden nicht benötigt. Habe heute mittag erst ein Sys neu aufgesetzt und solche Steckdosen in Betrieb genommen. Plug and play :)
 
hey,
bei den von dir gewünschten Adaptern braucht's keine Treiber!!
Adapter + Netzwerkkabel einstecken und läuft* =)
Vielleicht wäre ja auch ein dd-wrt fähiger Access Point für dich interessant.
Dieser würde sich dann via WLAN zB mit deiner Fritzbox verbinden und du verbindest den AP mit deinem Fernseher
via Patchkabel =)


*läuft nur auf einer Phase.
Bei getrennten Phasen funktioniert es nur mit Glück und dann auch nur bedingt nutzbar!
 
Treiber brauchst du nicht, aber da gibt es schon einige Sachen die du bei DLAN beachten solltest - letztendlich kannst du es aber erst testen wenn du sie gekauft hast...
 
Danke für euren Antworten.

Also zusammengefasst ist dlan nur bedingt Nutzbar, weil es auf einer Phase am besten läuft? Gut, das müsste ich dann testen.

Als zweite (andere) lösung ist also ein access point, nur müsste ich den auch wieder ausprobieren, ich weiß nicht ob das WLAN dort gut genug ist um im Extremfall zb nen HD Film zu streamen..

Naja ich schätze mit einen von den beiden lösungen muss ich klar kommen, ansonsten muss es wohl über USB sticks gehen bzw. vielleicht doch nen Kabel dahinlegen :rolleyes:
 
Es geht auch über verschiedene Phasen auch wenn die Leistung etwas einbricht - viel schlimmer sind FI-Sicherungen und Zähler ( beides lässt sich umgehen, aber da wäre ein Elektriker gefragt ).
 
Zurück
Oben