Internet-Ausfallschutz für Geschäft – FritzBox 6850 5G + Telekom MagentaMobil sinnvoll?

koffi

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,
ich betreibe ein Geschäft, in dem eine durchgehende Internetverbindung essenziell ist. Zwar kommt es nur sehr selten vor, dass die DSL-Verbindung (Telekom) für ein paar Minuten ausfällt – aber genau diese Ausfälle möchte ich zukünftig vermeiden.

Daher plane ich die Anschaffung einer FritzBox 6850 5G, die sowohl DSL als auch 5G unterstützt. In diese möchte ich zusätzlich eine SIM-Karte einlegen, sodass bei einem DSL-Ausfall automatisch auf 5G umgeschaltet wird – also ein klassisches Failover.

Da mein DSL-Anschluss ohnehin über die Telekom läuft und das Netz laut Abdeckungsanalyse (auch mit ChatGPT bestätigt) an meinem Standort hervorragend ist, würde ich gern auch beim Mobilfunk auf Telekom setzen.

Nun zu meinem Tarifkonzept:
Ich würde einen MagentaMobil S Tarif abschließen und zusätzlich zwei weitere SIM-Karten als Family Cards hinzufügen – für mich privat und meine Frau (wir würden unsere Rufnummern mitnehmen). Vorteil: Bei dieser Kombination gibt es unbegrenztes 5G-Datenvolumen für alle Karten, zu einem monatlichen Gesamtpreis von 69,85 €. Momentan nutzen meine Frau und ich günstige Prepaid-Tarife für jeweils ca. 10 €/Monat, hätten mit der Telekom-Lösung aber unlimitiertes 5G und könnten das Ganze geschäftlich absetzen (da auch die privaten Nummern geschäftlich verwendet werden).

Meine Fragen dazu:
  1. Klingt das für euch nach einem soliden Plan oder übersehe ich etwas Wesentliches?
  2. Beim Vertragsabschluss könnte ich für 1 € ein Smartphone (z. B. Redmi Note 14) dazubuchen – obwohl ich es nicht benötige. Würdet ihr das mitnehmen und verkaufen/verschenken? Oder gibt es da einen Haken?

Danke schonmal für jedes Feedback und Erfahrungswerte

Und wenn die FRITZ!Box ausfällt?

Je nachdem wie "kritisch" es ist müsstest du deine Router/Switche, etc pp auch redundant auslegen.

Hast du generell auch nen passenden Businesstarif?
Ich würde ja ne FritzBox eher im Consumerbereich verwenden, niemals aber geschäftlich.
Ne zweite Leitung ist nicht vorhanden?
Netzwerktechnik und co auch redundant und abgesichert?

naja es ist nicht tödlich wenn die Internetverbindung abbricht und im Notfall wäre Ersatz-Hardwäre da.
Ist nur so dass in der Vergangenheit die DSL Verbindung immer mal wieder weg war und das war nur ziemlich nervig für alle Mitarbeiter.

Wurde den Analysiert weswegen die Leitung weg war? Eigentlich sollte es nur wenige Unterbrechungen geben.

Wenn du ne bisher ne normale Fritzbox hast, kannst du dir den Kauf der neuen sparen, kannst an alle (modernen) Fritzboxen ein Android-Gerät via USB anschließen und das als 5G Modem benutzen.

Selbst schon gemacht, funzt super...

Ansonsten klar, why not, aber wirds denn wirklich benötigt oder versuchst du dir den Kauf der neuen Handyaufträge selber smackhaft zu machen?

Klar, ich kenn das, Internet ist für uns auf arbeit auch wichtig, aber wenns denn doch mal ausfällt, c'est la vie!

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Analysiert wurde da nicht viel. Bei längeren Abbrüche halt mal bei Telekom gefragt was los sei.
Entweder Verbindung war nach wenigen Minuten wieder da, oder Ausfall im gesamten Dorf, oder einmal wurde ich mehrfach beim Support durchgereicht bis einer irgendwas resettet hat bei denen und dann gings wieder.
Ursachen lagen jedenfalls nie bei uns.

Dass man ein Smartphone als Router via USB an die Fritzbox anstöpseln kann ist mir neu. Schonmal danke für den Tipp! Dachte da in der Vergangenheit schon an kompliziertere Notlösungrn mit Wlan Tethering an die Fritzbox usw..

Nein, will mir da keine Handyverträge schmackhaft machen. Tatsächlich bin ich grundsätzlich ganz happy mit meinem Prepaid von Aldi Talk. Und man wurde ja früher so erzogen, dass Handyverträge böse sind :)

Soweit schonmal vielen Dank fürs mitdenken!

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
koffi schrieb:
FritzBox 6850 5G, die sowohl DSL als auch 5G unterstützt
Hab grad mal geguckt, die unterstützt doch gar kein DSL, 5G only.
Bräuchtes also trotzdem noch nen DSL-Router und 'n recht kompliziertes Netzwerk...

• Gefällt mir
Reaktionen: koffi und WLanHexe
Du sprichst von Geschäft und Business. Hast du ein privates DSL als Tarif oder wirklich Business?

Ein Failover von Telekom auf Telekom wenn "das gesamte Dorf ist offline" macht keine. Sinn. Das macht man über einen anderen Provider/andere Strecke technisch. Wenn schon selbst bauen dann richtig. Du kannst technisch nicht sicherstellen das auf beiden wegen gleichzeitig Wartungsarbeiten sind bzw du technisch in einer anderen "Failover Zone" was hast.

Ansonsten bietet die Telekom das schon fertig an: https://www.telekom.com/de/medien/m...ftskunden-kein-ausfall-trotz-stoerung-1068260

Zuletzt bearbeitet:
Eine FRITZ!Box reicht auch für kleine Unternehmen erstmal vollkommen, lass dir da keine Angst machen. Im Gegenteil, es ist oft hilfreich, die oft auch bei DSL-Businessverträgen üblichen FRITZ!Boxen zu verwenden. Dahinter kann man dann ja machen was man will.

Je nachdem was du aktuell hast, braucht es für deinen Use-Case nicht einmal einen teuren 5G Router, sondern nur etwas Geduld: https://www.heise.de/news/FritzOS-8...r-Fallback-Internetverbindungen-10370567.html

• Gefällt mir
Reaktionen: koffi
Guten Morgen zusammen!

@koffi : Generell hast du hier schon gute Antworten bekommen. Falls es nicht zwingend die Fritzbox sein muss, könntest du auch überlegen auf einen Hybrid-Tarif zu wechseln, der dann das Internet bei Ausfällen über LTE stellt.

Viele Grüße

Natalie

Zurück
Oben