Internet Aussetzer bei Edimax 3g-6200n

Alex44

Lieutenant
Hallo!
Ich habe seit Freitag einen Edimax 3g-6200n.
Als Internetverbindung ist ein UMTS-USB-Modem (Huwai E270) angesteckt. Die zwei PC´s sind über LAN angesteckt.
Nun habe ich seit gestern Ausetzter beim Internet. Es geht immer 2-20 Minuten und dann geht es nicht. Die 3g und die Wan Kontrolllampe gehen manchmal aus, wenn sie an sind leuchtet die Lampe am Modem dauerhaft (Was bedautet, dass es mit dem I-Net verbunden ist). Wenn die Kontrolllampen am Router aus sind blinkt das Modem was Stand-By betrieb bedautet. Nach dem ich einige Mal (ca. 3 Mal) den Router ausgeschalten habe, das Modem abgesteckt, nach 1 Minute den Router wieder eingeschalten habe und dann wieder das Modem angesteckt habe funktioniert es wieder. Manchmal funktioniert es gleich beim Hochfahren nicht.
Die Fehlersuche von Windows 7 ist auch nicht erfolgreich
Ich bin bei diesem Proble, ratlos. Was könnte die Ursache sein?

Versteh ich das richtig, dass du via UMTS Surfst?

JA ich surfe via UMTS-Stick.
Dass Update habe ich heruntergeladen, wie muss ich weiter vorgehen?
Kommt die Idee mit dem Update davon, dass du gelesen hast, dass das Update hilft oder einfach nur so?

Kommt die Idee mit dem Update davon, dass du gelesen hast, dass das Update hilft oder einfach nur so?
naja weil man als normaldenkender Mensch bei solchen Geräten immer erstmal nach nen Firmware Update schaut ;( wenns Probleme gibt

Dass Update habe ich heruntergeladen, wie muss ich weiter vorgehen?

da wo du das Update her hast gibbet auch eine Anleitung wie man das Firmwareupdate durchführt ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch denEdimax 6200n und surfe per UMTS und hatte das gleiche Problem als ich auf die neueste Firmware umgestiegen bin (2.15) trotz Reset.
Dann bin ich wieder zurück zur vorigen Firmware (2.14) und es lief wieder einwandfrei.

So habe jetzt die v2.15.
Ich werde mich Morgen melden ob die Probleme weg sind...

Hallo!

Ich habe genau dasselbe Problem, hatte bereits verschiedene Firmwareversioenen drauf, auch die aktuellste (2.23), hat aber alles nichts gebracht.
Wurde euer Problem mittlerweile gelöst?

mfg

Der Router ist einfach nur billig. Ich habe auch andauernd Aussetzer mit einem Vodafone K4505-Z und neuster FW (2.23f). Alle paar Stunden setzt das Inet aus und man muss den Router neustarten. Außerdem geht nicht mal der reconnect-button.

Das ganze Ding ist total verbuggt. Außerdem kommen von dem Upload nur 1,4 Mbit/s der 3,6 Mbit/s (am PC) an. Der Prozessor, der Kernel und die Treiber des Routers sollen richtig schlecht sein.

Für 40 Euro kann man nicht allzu viel erwarten. Besonders da es sich um Nischenprodukte handelt, muss man meistens gehörig investieren.

Ich habe den Edimax verkauft und mir einen Dovado 4GR gekauft. Der läuft 1a, hat 0 Ausfälle, verbindet deutlich schneller und der Reconnect-Button funktioniert sofort. Außerdem ist das Menü deutlich umfangreicher und vor allem übersichtlicher (beim Edimax ist alles durcheinander).

Nur mit ca. 120 Euro ist das natürlich kein Schnäppchen. Jedoch nehme ich das gerne in Kauf.
Außerdem unterstützt der Dovado jeden erdenklichen HSPA+/HSPA-Stick. Die FW wird fast jede paar Wochen geupdated und unterstützt bald auch LTE Sticks jeder Art.

Dovado ist einfach top. Dieses Unternehmen ist auch Spezialist auf seinem Gebiet. Die stellen ausschließlich Router für Mobilfunk her und dementsprechend sind die Produkte perfekt.

Wenn man sich die Bewertungen des Edimax 6200n hier durchliest, weiß man was einen erwarten wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben