Internet beim Zocken und im Browser langsamer trotz schnellerer Leitung

marco@s

Ensign
Hey Leute,
vor ein paar Tagen haben wir den Vertrag gewechselt und empfangen nun 50.000 statt 16.000 rein :)
Wenn ich einen Speedtest mache bekomme ich die volle Leitung rein. Im Browser, beim Zocken (ps4), und auch in YouTube ist es allerdings oftmals unerträglich ind viel langsamer wie mit der alten Leitung... :/
Wisst ihr woran das liegen könnte? Habe dazu bisher noch nichts gefunden

Danke für eure Hilfe :)

Um dir irgendwie helfen zu können wären mehr Informationen angebracht, z.b.:
- Provider
- Modell Router/Modem
- Leitungswerte
- wie sind die Geräte untereinander verbunden
- wie äußert sich das "unerträglich langsam"?

Wir sind bei der Telekom
Router: Speedport 2 (davor: Variante 1)
Alle Geräte sind mit WLAN verbunden dabei ist die Signastärke immer am höchsten
Im Browser laden alle Seiten mal extrem langsam dann wieder schnell
Genau so verhält es sich auch beim spielen :/ für 5 Minuten laggt nichts und dann ist der ping von jetzt auf nacher extrem schlecht
Mit der 16.000 gab es solche Probleme nie

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen kannst heißt das nicht das dir die Daten auch mit der Geschwindigkeit geschickt werden.

Du solltest übrigens mit LAN Kabel testen, WLAN ist oft fürn Arsch.

Aha, WLAN....

Welcher Kanal? Sind andere WLAN-Netzwerke auf dem gleichen/benachbarten Kanal zu finden (die letzte InSSIDer-Version als Freeware langt zum prüfen)? Benachbarte Funknetze in der Umgebung/Haus? Signalstärke ist nicht alles, es kommt auch darauf an, wie schnell sich das WLAn verbindet. Und wie seid ihr verbunden? 2,4GHz? 5GHz? 802.11g, n oder gar ac?

Signal: 100%
Funkttyp: 802.11n
Kanal: 11
Basisraten: 1 2 5.5 11
Sonstige Raten: 6 9 12 18 24 36 48 54

Es gibt durchaus Netzwerke die auch im Kanal 11 senden. Wie kann ich das andern? Ist der Funkttyp gut oder schlecht? Ich bin mit Netzeinstellungen nicht richtig vertraut :D

Update: kanaleinstellung hab ich gefunden :) der übertragungsmodus ist auf b,g und n eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
mal wpa2 verschlüsellung benutzen

dann wird wlan max ausgelastet

kanal auf auto

Setzen Sie den Haken, wenn Sie die maximale Übertragungsgeschwindigkeit
auf bis zu 300 Mbit/s erhöhen wollen.

Wählen Sie den Übertragungsmodus mit dem Ihr Speedport senden soll
n +g ohne b

Alles wie beschrieben eingestellt bis auf Kanal... Den hab ich jetzt auf 13 geschaltet da dieser in der Umgebung nicht genutzt wird :) danke schon mal ich werde es mal nochmal ausprobieren

Schau mal nach ob noch irgendwelche anderen Downloads mit laufen, z.B. durch Updater.
Ich hatte schon das eine oder andere mal den Effekt das bei zu vielen Verbindungen es ewig dauerte bis Websites antworteten.

Danke für den Tipp aber das ist ausgeschlossen :)

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe bitte erstmal mit einem LAN-Kabel
Es bringt nix, am WLAN rumzufummeln, wenn die PS4 auch via LAN langsam ist, weil zB der Gameserver langsam ist - oder einer der Mitspieler (Stichwort: PS4-zu-PS4-Verbindungen).

Im übrigen überlappen sich die Kanäle beim WLAN. Sowohl Kanal 11 als auch Kanal 13 nutzen jeweils die Frequenzen auf Kanal 11, 12 und 13. Du hast also kaum etwas gewonnen. Im Optimalfall sollten die WLANs 5 Kanäle auseinander sein, zB 1 / 6 / 11 (bei 20 MHz Kanalbreite) oder auch 1 / 7 / 13. Wobei man schauen muss wie die anderen WLANs verteilt sind, weil bei Mischmasch wieder Überlappungen entstehen.

1. wenn es nur beim benutzen von wlan stockt, schalte wlan ab und versuch es mit lan-kabel... funktioniert es mit kabel hast du ein wlan-problem. wlan-probleme kann man in begrenzter weise lösen, wir helfen dir dabei, wenn du es getestet hast.
2. wenn es sogar mit abgeschalteten wlan stockt, wende dich direkt an den provider-support, die überprüfen die leitung...

Zurück
Oben