Internet bzw. WLAN Radio für Badezimmer

Registriert
Jan. 2014
Beiträge
132
Hallo zusammen,

vorab, ich habe google genutzt, aber irgendwie finde ich keine zufriedenstellende Lösung für meine Anforderungen :-).
Daher baue ich auf euch, weil ich weiss, dass es hier Antworten/Tipps auf meine Fragen gibt.

Gesucht wird folgendes:
Internet Radio

Anforderungen:
- Aufstellungsort: Badezimmer (daher ist kein klanglisches Raumwunder gefragt)
- Funktionen:
- WLAN zum Zugriff auf Musik auf dem NAS bzw. Online-Sender
- USB zum Anschluss von externen Geräten wie iPhone, iPad, Android Smartphone (falls Zugriff auf NAS nicht möglich ist)
- einfache Bedienung und wenn mgl. großes Display
- UKW-Empfänger, DAB ebenfalls
- Preis: bis 200€ plus minus

Bis jetzt ist mein Favorit das Auna Connect 150.

Würde mich über Tipps und Feedback freuen.

Gruß Roland Deschain
 
Hi,

ein Freund von mir schwört auf die Logitech Squeezbox und hat mittlerweile seine gesamte Wohnung mit mehreren Geräten ausgestattet. Über diese greift er auf seine gesamte Musiksammlung zu, die dann auf einer NAS abgelegt ist.

Nachteile: kein UKW/DAB und auch nicht mehr im Handel zu finden, ausser gebrauchte Geräte.

Wenn Du jedoch günstig an eine sehr gut erhaltene Squeezbox rankommst, dann machst Du mit dem Gerät nichts falsch.

Ansonsten gibt es noch z.B., von Hama: https://www.amazon.de/Hama-Internet...coding=UTF8&psc=1&refRID=DZVY2CXEV2V6RW1N9CZD
 
Ich nutze für sowas einen Bluetooth Lautsprecher (JBL Charge 3) der mit einem Tablet oder dem Handy gekoppelt wird. So kann ich Online Radios, Streaming Dienste, mein NAS oder Podcasts nutzen. Zudem ist der Lautsprecher wasserdicht und kann auch am Rand der Badewanne stehen.😁
Nur so als Idee.
 
xuserx schrieb:
Logitech Squeezbox [/url]

Squeezebox kann man heutzutage eigentlich nicht mehr empfehlen. Abgesehen davon, dass die Geräte nicht badezimmertauglich (Luftfeuchtigkeit) sind, unterstützen sie kein DLNA, sondern benötigen einen Squeezebox Server. Gibt's zwar auch als Plugin für Synology, aber im Vergleich zu aktuellen DLNA-oder Medienservern ist die Software furchtbar veraltet.

Die unter der Marke UE vertriebenen Squeezeboxen kriegt man teilweise noch neu, aber wäre ja Blödsinn auf ein totes Pferd zu setzen.


Hab spontan den Panasonic SC-ALL05EG-W gefunden, der hat WLAN, Bluetooth und ist wasserfest, solltest du dir mal anschauen.

edit: hat auch kein Radio, aber wer nutzt in der Praxis schon WLAN und Bluetooth und USB und Digital-Radio und Analog-Radio?!

Es ist wahrscheinlich unmöglich, ein Gerät zu finden, dass alle deine Ansprüche erfüllt. Ich mach es wie Cebo und benutze im Bad einen Bluetooth-Lausprecher (UE Boom 2) in Verbindung mit einem Smartphone, darüber kannst du ja alle Quellen (außer USB) ansprechen und hast dein großes Display. Ist wahrscheinlich die einfachste und auch billigste Lösung, aber du musst dein Smartphone halt dabei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lidl-Radio hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst.
Dazu gab es mal einen recht positiven Bericht, wenn ich nicht irre.

Alles per Smartphone zu steuern, also nur einen Lautsprecher vor Ort zu haben, ist leider suboptimal.
Hintergrund ist der, dass dieses Radio ein Geschenk an meine Freundin sein soll. Sie würde gerne das alte analoge Radio ersetzen und meinte, dass ein Neues doch gut zum Geburtstag wäre. Es darf schon nicht zu viele Einstellmöglichkeiten haben, da sie schnell die Lust am manuellen einstellen verliert. Sie will Knopf drücken und schon geht die Musik los :-). Selbst die Einstellungen an der Withings Waage waren schon zu viel :-).
 
RolandDeschain schrieb:
Sie will Knopf drücken und schon geht die Musik los :-).

Die meisten Bluetooth-Lautsprecher können sowas. Die UE Boom 2 hat z.B. eine Gestensteuerung: Man nimmt das Ding in die Hand und klopft 1x oben drauf, dann fängt er an zu spielen. 2x klopfen springt zum nächsten Titel. Als Quelle wird immer die zuletzt auf dem Smartphone benutze Audio-App genutzt.
 
Zurück
Oben