Internet/Download mit neuem Laptop langsam

DonGiacomo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
28
Hey, also ich hab folgendes Problem. Hab seit ca. zwei Wochen nen neuen Laptop(Lenovo Z580) und damit ist mein Download extrem langsam. Also egal ob Speedtest(sehr schlecht) oder Download über Mozilla oder jdownloader. Bei dem Netbook meiner Mutter oder mit meinem Standrechner hab ich optimalen Download, so um die 3.5 Mbyte/s. Mit meinem Laptop komm ich gerade mal auf maximal 400 - 500 kbyte/s. Oft sind es aber nur um die 100 kbyte/s. Das nervt extrem, da man zum Beispiel auch bei Youtube erstmal "vor-buffern" muss, um nen Video in 720p zu sehen. Empfang beim W-lan ist immer "gut" bis "augezeichnet" und Treiber sind auch aktuell. Auch mit normaler Lan-Verbindung ist kein Unterschied festzustellen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Lenovo Z580:
-Intel® Core™ i5-3210M Prozessor der dritten Generation (2.50 GHz, 3MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3.10 GHz
-Nvidia Geforce GT 640M, 2048 MB VRAM, Intel HD Grafik 4000
-8 GB DDR3 1600 MHz Arbeitsspeicher
-750 GB Festplatte, 5.400 U/Min
-Intel® 802.11b/g/n WLAN

Danke schon mal.

Grüße DonGiacomo
 
Installier mal einen aktuellen Treiber direkt von der Intel Support-Seite.
 
Hallo, wie hast Du die Einstellung auf 802.n dann ändere das auf 802.11 / b/g/n oder 802.b/g. kann sein das Dein Router die n Einstellung nicht Verarbeiten kann.
 
Wie sieht die Internet-Performance mit eingestecktem Netzteil aus ?

Schaue eventuell mal bei den Treibereinstellungen (Geräte-Manager), ob für das LAN und auch für den WLAN-Adapter der maximale Speed eingestellt ist.

Meine Erfahrung mit diesen neuen WLAN-Chips, wie 2230 ist, dass sie maximal nur bei gestecktem Netzteil laufen.
 
sasdensas schrieb:
Installier mal einen aktuellen Treiber direkt von der Intel Support-Seite.

Hab ich vorhins schon gemacht. Brachte keine Änderung mit sich.

ottkog schrieb:
Hallo, wie hast Du die Einstellung auf 802.n dann ändere das auf 802.11 / b/g/n oder 802.b/g. kann sein das Dein Router die n Einstellung nicht Verarbeiten kann.

Wo stelle ich das ein. Hab ich schonmal irgendwo gesehen, aber wo weiß ich nicht mehr.


Ach und wenn ich auf Netzwek- Freigabecenter gehe und dann auf Adaptereinstellungen habe ich dreimal "drahtlose Netzwekverbindung", von denen aber nur die erste aktiviert ist. (Die anderen beiden haben noch die Bezeichnung "Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter")
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
Wie sieht die Internet-Performance mit eingestecktem Netzteil aus ?

Schaue eventuell mal bei den Treibereinstellungen (Geräte-Manager), ob für das LAN und auch für den WLAN-Adapter der maximale Speed eingestellt ist.

Meine Erfahrung mit diesen neuen WLAN-Chips, wie 2230 ist, dass sie maximal nur bei gestecktem Netzteil laufen.

Also ob mit oder ohne Netzteil ist egal, da merke ich kein Unterschied. Wie stelle ich den "Speed" im Geräte-Manager ein. Ich finde zwar mein Wlan Adapter, aber wo muss ich dann dort was einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben