Internet, E-mail und GPS bei Handys?

Abzug86

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

bin gerade am überlegen, mir ein neues Mobiltelefon anzuschaffen, dass mein jetziges (Nokia 6233) leicht ramponiert ist.... um es mal freundlich auszudrücken.

In die engere (bzw. engste) Auswahl hab ich jetzt das neue Nokia 5800 Xpress Music genommen. Scheint eigentlich alles zu haben/können was ich will/brauch, nur ein paar Dinge sind mir noch (seit längerem) unklar:

1. Internet: Darauf hab ich bei meinen bisherigen Handys so gut wie gar nicht geachtet, da es einfach "nicht wirklich das Internet" war.... WAP oder so, auf jeden Fall dauerte es immer ellenlang eine Verbindung herzustellen, verfügbar waren nur wenige Seiten.... alles schlecht einfach.
--- Wie sieht das beim 5800 aus? Ist das wirklich "einfach das Internet" (wie es auch Apple in seiner iPhone Werbung immer anpreist)? Kann ich also alles machen (scrolln, downloaden, alle Seiten aufrufen etc.), wie im "normalen" Internet am PC auch?
--- Das 5800 besitzt WLAN. Heißt das, ich kann das Handy (wie der PC auch) mit meinem Router synchronisieren? Und wie sieht es mit Internet auserhalb eins WLAN-Empfangsbereiches aus, wie geh ich da online und was kostet sowas?

2. Email: Gleiche Fragestellung, einfach so möglich, und welche Kosten fallen bei sowas an?

3. GPS: Nokia Maps 2.0 ist prinzipiell kostenlos (Standortbestimmung, einfach Navigation), nur die Navigation über "Stimme" ist kostenpflicht. ......soweit richtig??

Vielen herzlichen Dank vorab für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet, E-mail und GPS bei Handys???

Kostet sind was Internet angeht sehr unterschiedliche, wenn man Internet regelmäßig nutzt und ständig Mails abruft sollte man mit 200MB hinkommen gibt bei fast allen Anbietern für günstig Datenvolumen zum FEstpreis, möchte man unterwegs ständig Youtube unsichermachen sollte man wohl etwas mehr veranschlagen oder gleich ne flat nehmen. Zu beachten sind hier die unterschiedlichen Ausbaustufen der Anbieter, T-Mobile hat flächendeckend EDGE und viel UMTS/HDSPA E-Plus hingegen hat wenig UMTS gar kein EDGE und kein HSDPA zum mailen reicht das zwar aber die große Internetfreue kommt da nicht auf(spreche aus Erfahrung).

Kenne das Xpress Music zwar nicht aber ich gehe schwer davon aus, dass das einen richtigen Browser hat womit dein "richtiges Internet" verfügbar wäre.

Mail ist sicherlich auch mit drinn, wobei ich von Symbian keine Ahnung habe

AW: Internet, E-mail und GPS bei Handys???

Also mit dem handy kannste ins inet gehen egal ob mit wlan oder umts/hsdpa...

Jedoch wenn du mit umts/hsdpa... ins inet gehst, fallen kosten an. dann musste entscheiden ob volumtarif oder flat für dich besser ist.

@ Abaddon4tk & silenthill

Hm, was kostet denn so ne Flat in etwa, bzw. das MB in nicht-Flats?
Und wie siehts mit dem Punkt 3 (GPS) aus?

Lies mal dieses Review zu dem Nokia 5800 XpressMusic. Scheint nicht viel mehr als Kinderspielzeug zu sein. Bei diesem Preis hätte mich etwas anderes auch mehr als erstaunt.

Ich kann dir das Nokia 5800 nur empfehlen. Besitze es seit 2 Wochen und bin absolut zufrieden damit.

Allerdings ist der Internetzugang über WLAN/3G nicht besonders schnell. Das liegt aber wohl am verwendeten Browser. Angeblich soll der Opera Mini etwas schneller arbeiten. Muss ich aber erst einmal ausprobieren... Das Navigieren auf Webseiten funktioniert sehr gut mit dem Finger oder dem mitgelieferten Stift.

Emails senden und empfangen ist sehr einfach und geht recht flott von statten. Allfällige Kosten hängen natürlich stark von der Grösse der Emails ab und wieviele du verschickst bzw. empfängst.

Da man bei Nokia Maps 2.0 für den vollen Funktionsumfang eh zahlen muss, kann man sich auch grad die Navisoftware von Route 66 kaufen. Gefällt mir persönlich besser.

Im Grossen und Ganzen ist das Nokia 5800 ein sehr gutes Handy das wie du schon sagst, alles kann was du brauchst/möchtest :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Cumonu

Naja also, wenns nur darum geht, ein Handy zu nehmen das kein "Kinderspielzeug" ist, dann kram ich wieder mein altes Siemens C35i ausm Schrank...... "Spaß" gehört ja wohl zum Leben dazu, außerdem sind Touchscreen, GPS und Internet Features, die wirklich nützlich sein können.

Du fährst wohl auch nen 1er Polo für 100 EUR, weil dir das "Kinderspielzeug" in nem moderneren Auto nicht willst....? Und die 7900 GTO in deinem Rechner ist auch nicht zum spielen (= Kinderspielzeug) da?

Ist also jetzt kein wirklich gutes Argument......

Wie die kosten für Flats und Volumtarife sind musst du selber beim jeweiligen Provider erforschen. Aber ich denk mal ne flat geht so ab 40-50€ los. Musst halt vorher entscheiden, wie oft du emails abrufst und wie oft du ins inet damit gehst.

Also Reviews bei Spiegel Online würde ich immer kritisch gegenüberstehen. Bei solchen Dingen meinen die nämlich manchmal, sie hätten die Weisheit gepachtet!

Das mein bei dem Nokia kein Iphone erhällt sollte von vornherein klar sein! Das wird in dem Test garnicht berücksichtigt z.B. es dient zwar auch hauptsächlich als MP3 Player, kostet aber im gegensatz zum Iphone einiges weniger!

Also Finger weg von Spiegel Online Reviews!

Ich hab es das Dingen zwar noch nicht in der Hand gehabt, aber wenn schon Opera Mini als Browser installiert ist, dann macht das Surfen sogar etwas spaß, der ist nämlich recht nett eigentlich. Zudem bietet das Nokia eine schöne hohe Bildschirmauflösung, was das Surfen auch wieder angenehm macht.

Wer sich auf so ein Nokia experiment einlassen möchte soll dies einfach tun. So super schlecht, wie es bei Spiegelonline gemacht wird ist es bei weitem sicher nicht! Da ist ein normales Windows Mobile für einen Smartphoneanfänger sicher umständlicher!

Ach ja! Wlan ist natürlich bei dir zuhause kostenlos, was das Internet angeht und bei www.simyo.de gibt es nen ganz nettes Datenangebot! 10€ für 1GB per UMTS, das ist schon verdammt günstig (O2 nimmt z.B. für 200MB 12€)! Und da sollte man nen Monat auf jeden fall mit hinkommen auch wenn man zwischendurch mal nen paar Youtubevideos sich anschaut ;-) Wenn ich aus meinem O2 Vertrag raus bin werd ich wohl wieder nach Simyo wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
jo hab das 5800 is ziemlich geil das einzige problem is, das es dzt noch ned recht viele programme dafür gibt.

mp3 player is toll
Internet (WLAN) geht richtig schnell über hsdpa hab ichs ned ausprobiert
GPS hab nur ein wenig herum geschaut is aber auch ziemlich genau und geht bei mir eigentlich fast überall

ui bei euch in d-land is mobiles inet teuer bei uns in österreich kosten zb.: 3gb 9€

Wie wärs mit nem BlackBerry ?

Blackbarry = Business!

Wieviel Geld soll denn ausgegeben werden? Soll das ganze mit Vertrag oder ohne ablaufen?

Ansonsten wäre vielleicht das HTC Touch HD auch ganz nett ;-) oder wenn mans kleiner mag das HTC Touch Diamond.

Hab scho nen sehr günstigen E-Plus Vertrag, brauch das Handy also einzeln. Eigentlich hab ich mich bereits für das 5800 entschieden.

Mir gings einfach hauptsächlich nur um die Internet-Geschichte und die damit verbundenen Kosten. Diese 10 EUR für 1 GB Datenflat find ich schon mal ganz ok, aber wie läuft dass denn bei Simyo ab, bekomm ich dann ne neue Nr., oder kann ich dieses Paket einfach zu meinem bestehenden Vertrag dazu kaufen?

Vielen Dank schon mal für die vielen hilfreichen Angaben!

Müsstest dir halt bei Simyo eine Karte kaufen, somit haste wieder ne eigene Nummer.

Ist halt ne Prepaidkarte!

Wird aber schwierig, wenn du schon in nem Vertrag bist. Gibt zwar die möglichkeit auch 2 Karten in einem Handy zu betreiben, aber da ist etwas Bastelarbeit nötig ;-)

1. WLAN ist natürlich kostenlos wie bei einem Laptop.
Da du Eplus benutzt, würde ich mich da mal umgucken für zubuchbare Datentarife.. also kA. 1GB für 15€ oder sowas.
Die Prepaidtarife sind da natürlich billiger.. wie SImyo schon genannt. 1GB = 15€. Aber was soll man machen. Wenn du auf Simyo umsteigst, müsstest du deinen EplusVertragn atürlich aufgeben.. es sei denn du steckst die Karte immer um, wenn du surfen willst.

2. eMail.. es gibt keine weiteren Kosten. Wenn du im Internet bist, bist du im Internet.. die Emails verursachen halt Traffic.

3. GPS ist kostenlos. Aber die Software kostet.. oder wenn du eine kostenlose Software benutzt, verursacth sie wieder Internetdatentraffic.

AGPS kann zusätzliche Kosten verursachen..

@ Jace

aber die einfache Positionsbestimmung und Navigation ohne Voice Guide ist doch absolut kostenlos, oder hab ich da was falschens gelesen? (angeblich verlangt nur der Voice Guide nach einer Art Grundgebühr, sowie der Download von zusätzlichem Kartenmaterial)

Bei Eplus gibbet ne 250MB Option für 10€ im Monat das reicht wie gesagt für mails und surfen aus, bei Youtube und Podcasts nutzung wird aber knapp nach meiner Erfahrung und Einschätzung.

Zurück
Oben