Internet Explorer 8 stürzt bei Adresseingabe ab

c-mate

Rear Admiral
Hi,
ich habe XP neu installiert und auf alle Updates aktualisiert, Browser ist Internet Explorer 8.
Jetzt ist es so, ich kann über die Lesezeichen die Seiten wechseln, sobald ich aber manuell in die Adresszeile schreiben möchte, hängt sich der IE direkt nach dem ersten Buchstaben auf (Task Manager: "Keine Rückmeldung")
Seitenaufrufen über Google geht auch, aber wie gesagt, ich kann nichts in die Adresszeile reinschreiben ohne Absturz!

Woran kann das liegen?
Ich habe den IE8 entfernt und nochmal neu installiert, ohne Ergebnis.

THX

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal ins Eventlog geschaut?

Geirrödr schrieb:
Wie wärs mit IE9?
IE9 läuft nicht auf XP. :rolleyes:

Darum würde ich auch Firefox vorschlagen. IE8 ist nun wirklich nicht mehr das Gelbe vom Ei, bzw. war es noch nie.

Der Firefox ist ja auch parallel installiert, aber darum gehts ja nicht.
Es bringt übrigens auch nichts, den IE im Safe Mode ohne Addons zu starten, gleiches Problem mit der Adresszeile.

Ereignisanzeige sagt:
Application Hang
Kategorie (101)
Ereigniskennung (1002)
Stillstehende Anwendung iexplore.exe, Version 8.0.6001.18702, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.

Zuletzt bearbeitet:
Lösch mal die Autocomplete History.

Sobald Du was eingibst tritt im Normalfall die Durchsuchung bereits verwendeter URLs ein, was teils zu derben Hängern führt. Erst recht wenn mal FTP Server und Co um Browser aufgerufen wurden.
(Sind URLs nicht mehr erreichbar gabs auch Probleme

Manchmal hängt dort sogar irgendwas im Hintergrund, wenn das auf normalen Weg nicht mehr löschbar ist. Da hilft auf die Schnelle dann nur die komplette Deaktivierung von Verlaufs Autocomplete

Reines Verlaufslöschen reicht u.U. nicht.

Unter manchen XP Installationen, hatte ich gar derbe Probleme beim Löschen der IE Browserhistorie, bi mir aber nicht sicher ob das mit Norton 360 oder dem SmartscreenFilter zusammenhing.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Internetoptionen / Extras / Inhalte / Autovervollständigung?
Habe ich gelöscht, hat leider nichts gebracht...

Kann es auch an der HDD liegen?
In der Ereignisanzeige stehen unter System einige Errors "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\D." drin.

Daher wollte ich mit dem Samsung Tool Shdiag die HDD prüfen, aber komischerweise erkennt das Tool die HDD nicht. Jetzt habe ich den Error Scan von HDTune laufen.

Edit:
Scheint tatsächlich die Festplatte zu sein, die hat definitiv einen Hau weg.
Hätte ich nicht gedacht, dass sich das so selektiv auswirkt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben