Internet Explorer/Mozilla, 20" Bildschrim - wie Seiten zentrieren?

ricoh

Cadet 4th Year
Hallo CB-Gemeinde

ich wollte mal fragen ob es beim Internet Explorer bzw. beim Mozilla Browser eine Möglichkeit gibt, dass die angezeigte Seite immer zentriert im Browser-Fenster angezeigt wird. Bei meinem 20" Monitor sieht das bei manchen Websites komisch aus: entweder die Page wird "gestrechted" wie hier auf CB (SCREEN), oder sie befindet sich ganz links und rechts ist dann sozusagen nur weisser Rand (SCREEN).

Meine Frage ist, wie ich die beiden Browser so konfigurieren kann, dass die Seiten immer mittig auf dem Schrim sind?

Kann mir da jemand den entscheidenen Tipp geben? Klar, man könnte das Browser-Fenster ändern, aber vllt gibts eine Möglichkeit das so zu ändern.

Danke schon mal im Voraus!

ich hab so ein ähnliches 'problem' bei einigen seiten nimmt mozilla scheinbar an ich hätte einen 15" monitor oder so, also auch links(+eben rechts) recht viel weiß und dann die seite mit lauter dämlichen scrollbalken.
habe auch einen 20" monitor ;) surfe aber nie vollbild so wie du sondern in einem fenster dass nicht ganz nach rechts geht.

Das Problem liegt nicht an Firefox/Opera/IE oder sonst irgendnem Browser, sondern an den Seiten... FB beispielsweise zentriert die Seite wahrscheinlich per CSS...
Wenn eine Seite vollkommen verkehrt/verzehrt dargestellt wird liegt das höchsten an schlechter Programmierung der Seite!! Viele Seiten sind beispielsweise für den IE ausgelegt und halten sich an keinerlei Standards => solche Seiten sehen im FF meist sehr bescheiden aus...

P.S.: Ich habe einen 20,1" Widescreen ;)

Zuletzt bearbeitet: (p.s.)
bei meinem 22" Wide mit 1680 ist auf vollbild auch alles recht langezogen je nach Seite.

Da wird man mit leben müssen. 1024 ist für manche seiten schon zu schmal, 1280 ist eigentlich immer überall OK....

Anhänge

• cb1.png
    cb1.png
    16,2 KB · Aufrufe: 193
ich hab zwar keinen ultracoolen widescreen dafür dennoch 1600 breite, aber dafür (1200 höhe ;) ) siehts bei mir so aus

die hohe breite benötigt man doch nicht fürs surfen, stattdessen schau ich z.b. links fern, hab meine messengerfenster links oder mein winamp links
aja, wie euch auffallen wird hab ich die leiste oben...probierts doch auch aus, nur 2 stunden oder so ;) tut nicht weh, ihr werdet sehen...

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich hatte den Thread schon aufgegeben ^^

jo, dann scheints doch an den Seiten zu liegen - ich dachte bloß man könnte das im Browser einstellen, dass die Seite automatisch zentriert wird - naja, habe jetzt die Fenstergröße verändert und ist so auch super. :)

Ich hab auch nen 20.1" Widescreen - viiiiiiieeel Platz ;) :p

wieso kommt ihr immer auf viel platz?
1680*1050 = 1764000 pixel
1600*1200= 1920000 px
dif= 156.000px = ~8% weniger beim widescreen

außerdem sind das nur 80 pixel mehr in der breite aber 150 weniger in der (viel wichtigeren höhe)
also ist ein 16:9 bild auf einem widescreen (16:10) monitor 945 pixel hoch bei einem 1600*1200 ist es 900 pixel hoch. also 80 schmäler und 45 niedriger
1587600
1440000
dif=147.600p = ~9% weniger beim 4:3

btw. widescreen hat normalerweise 2,35:1 als seiteverhältnis (also mehr als 2:1 ;) ) -> wenn das auf der dvd ist:
1680*715 px =1144000 px
1600*681 px =1089600 px
dif.=54.400px = ~5% weniger beim 4:3

bei einem verzerrungsfreien 4:3 bild (TV aber auch internet z.b.)
1400*1050=1470000 px
1600*1200=1920000 px
dif=450.000 px= ~24% weniger beim 'widescreen' !!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider keinen 22" tft mit 4:3, den hätte ich auch lieber.

Alle wollen das tolle breitformat, wo doch pal-dvds schauen mit einer reisenauflösung eher schlecht rüberkommt an einem TFT....

Sag mal bei der Kaufberatung, das du einen 4:3 kaufen willst -> du wirst fast gesteinigt.

mein 19" tft ist sogar noch 3mm höher in der bildfläche als der 22" wide, aber ein günstiger 22" kostet nicht viel mehr, deshalb hab ich den 22"er genommen.

auf vollbild sieht dann halt alles recht langgezogen aus.

Hallo,

ich habe bei UserStyle* etwas gefunden. Allerdings ist gleich ein Vermerk angelegt, dass der Code viele Seiten aufmischt.

Link hierzu: http://userstyles.org/style/show/337

mfg

Ria

* zu nutzen über die Erweiterung Stylish oder in die Config-Files eintragen.

Zurück
Oben