Internet Explorer + TIF-files

schnock

Ensign
Hallo,
vorweg, ich bin am verzweifeln... Zu meiner Problemstellung:

- Browser: Internet Explorer 6.0sp1
- Imageviewer: Irfanview

Sooooooooo, ich will von einem Portal von einer Logistikfirma Daten in Form von TIF-files direkt abrufen und nicht erst lokal speichern. Das Problem besteht darin, dass die TIF-files, wenn ich den link zur Datei anklicke, direkt mit QuickTime geöffnet wird und ich keine Chance habe Irfanview zu definieren. Die Dateiendungen tif und tiff sind jedoch dem Programm Irfanview zugeteilt. Nun habe ich mal ausprobiert, was passiert, wenn ich den Quicktime einfach mal lösche... Also Datei angeklickt und zack... Der IE will die TIF Datei direkt mit Microsoft Imaging öffnen.
Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, dass der Internet Explorer die gewünschte TIF Datei, die ich anklicke auch direkt mit dem Irfanview öffnet, ohne, dass ich sie lokal speichern muss??
Für ein reges interesse an diesem Problem würde ich mich sehr freuen.

MfG
schnock

Check mal, was in Deiner Dateitypzuordnung unter Extras | Ordneroptionen | (Reiter) Dateitypen | TIF für eine Anwendung definiert ist.
Da muss, wenn Du vorrangig *.tif-Bilder mit IrfanView öffnen willst, das IrfanView-Logo zu sehen und die Anwendung benannt sein.

Wenn nicht, dann ordne sie entsprechend zu, indem Du auf "Ändern" klickst und die entsprechende Anwendung (in Deinen Fall logischer Weise :D "i_view32.exe") unter Programme suchst.

Dann müsste es eigentlich funzen!

Gruß
scanni

Danke erstmal für die Antwort, aber genau darin liegt leider das Problem :(
Der Dateityp ist ja bereits dem Irfanview zugeordnet. Sonst noch ne Idee? IE neu installieren?

schnock schrieb:
Danke erstmal für die Antwort, aber genau darin liegt leider das Problem :(
Der Dateityp ist ja bereits dem Irfanview zugeordnet. Sonst noch ne Idee? IE neu installieren?

Versuch mal in IrfanView die Zuordnung zu deaktivieren. Dann starte den Rechner neu und aktiviere es noch mal. Vllt. hilft das. So würd' ich's probieren.
Und erst wenn das alles nicht hilft, dann(!) erst den IE neu installieren.

PS: Aber warum nimmst' nicht den Firefox?

Gruß
scanni

Speicher mal ein tif lokal ab, dann Rechtsklick drauf | Öffnen mit | Programm auwählen | Irfanview raussuchen | Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen unten anklicken. Evtl. ist das dann fest eingestellt.
scanni39 schrieb:
PS: Aber warum nimmst' nicht den Firefox?
Weil der ******* ist? :D ;)

@4 ok, werde ich mal testen... firefox dürfen wir bei uns in der firma nicht verwenden :(
@5 genau darin liegt das problem... es ist ja bereits dem irfanview zugeordnet - bzw hab ichs schon so versucht ;)

Zurück
Oben