Internet & Game Account - Windows SteadyState

NOOB

Ensign
Hallo,

ich würde gerne unter Win XP Home SP3 neben den Admin zwei zusätzliche Benutzer Accounts einrichten, ein Account sollte nur Zugriff auf das Internet haben (benötigt also "Internet-Einwahl" (Alice), Firewall (Kaspersky Internet Security 2009), Firefox und die Möglichkeit Downloads unter "Eigene Datei" zu speichern). Der andere Account sollte nur zum Zocken sein (Die Spiele tue ich per Admin-Account Installieren, alles andere unnötige was den PC belastet sollte entfernt/aus sein z.b. die Firewall usw.).

Ich probiere es die ganze Zeit mit Windows SteadyState diese Accounts so einzurichten, aber irgendwie blicke ich da nicht ganz durch.

Z.B. beim "Internet-Account" wenn ich die Partitionen verstecke kann der Account nichts mehr unter seine "Eigene Datein" speichern....

Hat jemand Tipps was ich beachten sollte?

:cheerlead:

(Oder gibt es eine andere Benutzer-Account-Verwaltungssoftware die für Win XP Home funzt und leichter zu bedienen?)

Öhm ist dir überhaupt klar wofür SteadyState ist? Das ist keine einfache Benutzerkonten Verwaltung, die Software dient dazu alle Veränderungen am System nach einem Bootvorgang zurückzusetzen.

Mike Lowrey schrieb:
Öhm ist dir überhaupt klar wofür SteadyState ist? Das ist keine einfache Benutzerkonten Verwaltung, die Software dient dazu alle Veränderungen am System nach einem Bootvorgang zurückzusetzen.

Ja mir ist klar was Windows SteadyState ist! Und glaub mir, es ist auch (wenn nicht so sogar hauptsächlich) eine Benutzerkonten Verwaltung! :D

http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/sharedaccess/default.mspx
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_SteadyState

Naja, kommt wohl darauf an, wie man Benutzerkonten Verwaltung definiert.

Trotzdessen verstehe ich den wirklichen Sinn dahinter nicht, solange eh alles im gleichen System läuft wirst du nach meiner Auffassung dort keinerlei "Sicherheitsgewinn" haben.

Ich würde eher soweit es deine Hardware zulässt 2 Systeme aufspielen und diese per Suspend-To-Disk runterfahren, damit hättest du zwei tatsächlich autonome Systeme und kannst trotzdem zügig wechseln.

Ja, das wäre natürlich auch ne Lösung... muss mal schauen wie man das genau bewerkstelligt.

btw. Gibt es ne andere, vielleicht vernünftigere, Benutzer-Account-Verwaltungssoftware? Möglichst günstig oder Freeware, mein Konto gleicht nämlich gerade der Wüste Gobi.... öd und leer. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Prinzip ist eigentlich einfach:

Du brauchst ne Festplatte mit am besten 20GB + die teilst du in 2 Partitionen auf
installierst Windows einmal auf eine Partition wenn dies fertig ist installierst du Windows ein zweites Mal auf der zweiten Partition über den Boot Manager im MBR kannst du nun einfach wählen welches der beiden Systeme du nimmst Wenn du die Systeme strikt trennen willst kann du auch für die jeweils andere Partition die NTFS Berechtigungen entfernen.

Wenn du dann alles eingerichtet hast aktivierst du auf beiden Systemen den Ruhezustand und nutzt diesen abgesehen bei Updates zum "runterfahren"

Damit hast du zwei (fast) vollständig getrennte Systeme die in ca 15 Sekunden hochgefahren sind.

Surfe doch in einer VMWare, mit einer Live-CD!
Das ist dann viel besser abgeschottet, meiner Meinung nach.

Zurück
Oben