Internet Geschwindigkeit langsamer seit Umstieg DLAN->WLAN

Marky28

Ensign
Registriert
März 2003
Beiträge
141
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Mein Netzwerk besteht aus einer Fritz Box 7590 mit 2 Mesh-Repeater 2400 (Erdgeschoss und 1. Etage). Dazu ist mein Desktop PC per LAN-Kabel an einem Repeater (1. Etage) angeschlossen, da der PC kein Wifi-Modul/WLAN-Stick etc. besitzt.
Trotz dass seitens des Provider (Telekom) volle 100 MBit an der Fritz Box ankommen, ist meine Download Rate am Rechner unterirdisch schlecht. Der Speedtest bei "WieistmeineIP" ermittelt eine Geschwindigkeit von durchschnittlich 10.000 kbit/s, auch wenn sich kein weiteres Gerät im Netzwerk befindet. Download Manager oder andere Tools beeinflussen die Geschwindigkeit ebenfalls nicht, da nichts davon aktiv ist bzw. läuft.
Ursprünglich dachte ich, es läge an meiner älteren DLAN-Lösung (Devolo) im Haus (Baujahr aus den 70er), die auf Grund veralteter Stromleitungen nicht die gewünschte Geschwindigkeit erzielen. Dieses Netzwerk wurde aber komplett entfernt und jetzt auf die o.g. Fritz WLAN Lösung umgeswitcht. Eigentlich war meine Hoffnung, dass es sich deutlich verbessert, aber das Gegenteil ist leider der Fall. Immerhin sind wenigstens alle Verbindungen zu den Geräten stabil :-/
Hab mich vorher hier mal versucht schlau zu lesen, wirklich weiter gekommen bin ich nicht, da ich zugegebenermaßen auch nicht der WLAN-Profi bin.
Firmware der 3 Fritz-Komponenten habe ich jedenfalls vorher aktualisiert.
Hat noch jemand eine Idee, welche Schalter/Parameter in der Fritzbox/Mesh-Repeater eventuell zu optimieren sind? Gibt es irgendwelche Tools, mit Hilfe dessen man dem Problem eventuell auf die Spur kommt?

Folgende Werte habe ich noch, die euch vielleicht helfen.

Repeater (1. Etage):

WLAN-Eigenschaften (2,4 GHz)
Signalstärke-72dBm
max. mögliche Datenrate288 / 288 Mbit/s
aktuelle Datenrate1 / 1 Mbit/s
WLAN-StandardWLAN-b+g+n / Wi-Fi 4
Frequenzband2,4 GHz
Kanalbandbreite20 MHz
Streams4 x 4
WLAN-Eigenschaften (5 GHz)
Signalstärke-87dBm
max. mögliche Datenrate1733 / 1733 Mbit/s
aktuelle Datenrate21 / 30 Mbit/s
WLAN-StandardWLAN-ac / Wi-Fi 5
Frequenzband5 GHz
Kanalbandbreite160 MHz
Streams4 x 4

Repeater (Erdgeschoss):

WLAN-Eigenschaften (2,4 GHz)
Signalstärke-68dBm
max. mögliche Datenrate288 / 288 Mbit/s
aktuelle Datenrate1 / 1 Mbit/s
WLAN-StandardWLAN-b+g+n / Wi-Fi 4
Frequenzband2,4 GHz
Kanalbandbreite20 MHz
Streams4 x 4
WLAN-Eigenschaften (5 GHz)
Signalstärke-83dBm
max. mögliche Datenrate1733 / 1733 Mbit/s
aktuelle Datenrate260 / 260 Mbit/s
WLAN-StandardWLAN-ac / Wi-Fi 5
Frequenzband5 GHz
Kanalbandbreite160 MHz
Streams4 x 4

Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe.

LG Marky
 
Schonmal ein Lan-Kabel verwendet? D-Lan und W-Lan kann ja aus verschiedenen Gründen fehleranfällig sein. - Stromnetzte sind unterschiedlich, und W-Lan kann ja auch Störquellen haben...
 
Marky28 schrieb:
aktuelle Datenrate21 / 30 Mbit/s
naja, wenn zwischen 1. und zweiten Repeater die Verbindung schon schlecht ist, kommt auch nicht mehr bei dir an

Besser wäre es LAN Kabel zu legen, dann hast du Problemlos auch 1Gbit zwischen Router und PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und GTrash81
LAN kabel legen. Alles andere ist murks. Dafür gibt es auch keine Gründe dagegen, wer will, kann immer kabel legen, und das auch sauber und fast unsichtbar dank flacher kabel.

Mit WLAN wirst du fast nie die Leitung ausreizen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
LAN Kabel legen und Glücklich sein!

Die Repeater hängst du dann auch ans LAN und hast somit Access Points. Geräte die fest rum stehen direkt ans LAN.

Genau so hab ich es von Anfang an in unserem alten Haus umgesetzt, weil ich nie mit diesen Notlösungen leben wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, wolve666 und PHuV
Schaut so aus als wären beide an der Fritzbox angmeldet, bei deinem Vorhaben wäre aber eine Reihenschaltung günstiger. (ich nehm mal an die Fritzbox steht im Keller.)
 
Hallo Zusammen,
danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Die meisten von euch empfehlen LAN. Das würde ich sofort mit tragen und verlegen, aber wir mieten nur das Haus. Ansonsten hätte ich mit Sicherheit schon Wände aufgemacht und Kabel verlegt...
Interessant finde ich allerdings den Ansatz von Luftgucker... Das schaue ich mir morgen mal in Ruhe an.
Heute hatte bei dem Wetter die Buchenhecke leider den Vorrang... :-D
LG Mark
 
Wo ein Wille ist, ist auch ein LAN kabel. Klassische Ausrede, das du kein Bock hast, kabel zu verlegen. man muss keine Löcher bohren oder Wände aufreissen.

Flachkabel hinter Sockelleisten, unter Teppich etc, fast unsichtbar.

Und übrigens darf man auch Löcher in Mietwohnungen bohren. Man kann die ja wieder verschließen
 
Weder wlan noch Dlan ist für schnelles und stabiles Internet gemacht. Einzig das lankabel! Damit hast du 100% Datenrate des Providers an allen Geräten.
Dlan geht übers Stromnet, jedes Netzteil, Kühlschrank, Lampe, usw. das am Stromnetz gespeist wird, stört den Datentransport, teils wenig, teils extrem.
bei wlan wird die elektromagnetische Welle über die Luft transportiert. Jede Wand, Schrank, Tapete, Teppich, Bodenheizungen, Türen, Böden, Marmorfliesen, dämpfen das Signal, von “kaum merkbar“ bis „komplett unbrauchbar“.
wenn du kein Bock auf 100% hast, bleibt nur das optimieren des wlan. Dazu mal den kompletten Beitrag in meiner Signatur lesen, um wlan zu verstehen und verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und wolve666
@WolVe:
Auf solche Aussagen habe ich genauso gewartet wie ich auch darauf verzichten kann. Sorry, aber mit solch geistigen Ergüssen vergeht einem der Spaß sich auszutauschen. Vielleicht hat es ja auch weniger damit zu tun, ob jemand "keinen Bock" hat. Du kennst mich und die Umstände nicht ansatzweise... aber wenn du der Meinung bist, dass man mal so eben ein Kabel hinter einem Sockel/Boden eines 40 Jahre alten Parketts verlegen kann und dann noch an zwei komplett verfliesten Bädern vorbei muss, dann stelle ich deine Ernsthaftigkeit deiner Antwort in Frage.
Hilfreich war zumindest dein Post keine Sekunde, also verschone mich mit derartigen Aussagen.
Danke fürs Lesen...

@Hanse:
Natürlich ist es nicht tödlich, aber über mehrere Zimmer und den genannten Umständen auch nicht wirklich schön.

Meine Frage war ja generell, was man noch verbessern kann mit dem vorhanden Material und nicht, wie ich es neu aufbauen kann!


@chrigu:
Danke für den Tipp mit deinem Link. Den werde ich mal lesen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Info an die Leser hier:
Das Versetzen der Fritzbox von einem offenem Schrankregal auf eine Fensterbank (macht 30cm Entfernung aus) ändert bei gleicher Konfiguration die Bandbreite wie folgt:
1632661187733.png

1632661201364.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Nun siehst du selber wie wlan im eigentlichen Sinn tickt. Nun hast du Gewissheit das noch optimiermöglichkeiten da sind bis zum physikalischen Maximum von ca. 50% der mbps von wlan( die restlichen 50% verschenkst du dem Provider). Mit Kabel hättest du garantierte 99.99% ohne wenn und aber…. Und, es ist immer möglich ein Kabel zu verlegen. Man muss nur wollen und umseck denken, notfalls mit profipower
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@chrigu
Ich hätte bei den Test-Ergebnissen gedacht, dass ich am Maximum meines Provider Tarifes DSL 100/40 angekommen wäre.
Das ich mit fester Verkabelung deutlich entspannter unterwegs bin weiß ich ja. Aber die 50 % der mbps vom WLAN habe ich ehrlicherweise nicht verstanden...
 
Wenn auf der Verpackung steht „ bis zu 1300mbps“ wird das nie 1300 möglich sein. Realistisch sind ca. die Hälfte also 600-700mbps. Das wirst du erst merken, wenn du über wlan Daten von pc1 auf nas/pc2/usw schiebst. Also verschenkst du quasi die Hälfte der Bandbreite aus Bequemlichkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@chrigu
Das heißt aber nur beim internen (W)LAN hätte ich Übertragungsprobleme. Alles was DSL, also quasi von/nach draussen wäre, wäre davon nicht betroffen?!
Das wäre in unserem Fall kein Problem, da der Rechner meiner Frau ein reiner Büro-PC wäre, währenddessen alles andere über meinem PC laufen würde...
 
Marky28 schrieb:
aber mit solch geistigen Ergüssen
Welche "geistigen Ergüsse"? Das Lan-kabel die Beste und stabilste Lösung ist u. danach erst Wlan hat doch nix mit zu tun? Dein Problem, wenn du das nicht hören willst, aber man muß nicht gleich beleidigend werden

Man kann durchaus Kabel ziehen und grösstenteils unsichtbar...aber naja..viel Erfolg noch ^^
 
@wolve666 :
Ich meinte deine Ergüsse bzgl. "das du kein Bock hast"...
Man merkt also, dass du nur oberflächlich liest, sonst wären dir meine letzten Erfolge nicht entgangen.
Nimm dir lieber ein Beispiel an Usern wie @chrigu oder @Luftgucker die wirklich helfen und nicht einfach nur oberlehrerhaft daher reden...
 
Ich wüsste nicht, wo ich den "oberlehrer" hab raushängen lassen, aber wenn du das so auffasst...

Komisch das du dich nicht auch über chrigu aufregst, hat er es doch gewagt zu schreiben, das du die Hälfte der Bandbreite aus Bequemlichkeit verschenkst ;)

Schönen Tag noch
 
Vielleicht ist es auch ein Sender-/Empfänger-Problem völlig von der Hardware gelöst...
Machen wir einen Haken dahinter :-)
 
Zurück
Oben