Internet ist Nachts VIEL zu langsam!

yay3

Cadet 3rd Year
Hab das Problem, dass Nachts die Verbindung viel zu langsam ist. Habe eine 26M leitung, der speedtest auf wieistmeineip.at ergibt gerade mal 0,5-1 M ...Über Tags funzt alles so wie es soll.

Da ich oft NBA gucke ist das ziemlich nervig. Angenommen es liegt nich an meinem Anbieter (chello), welche Gründe könnte dieses seltsame Phänomen sonst noch haben?

Thx im Vorraus für jeden noch so kleinen Tipp!

Sonst noch jemand an dem Anschluss angeschlossen? Bruder, Schwester, Mitbewohner der Nachts P2P laufen lässt?

Gibt zwar nen Router, da ich mir dachte es liegt evt. an diesem, hab ich den abgesteckt und direkt vom Modem zum PC angeschlossen. Ist also nicht der Router.

Also ohne NAT? wow.

Wie schnell ist das Internet normalerweise?
Ist in der Nähe ein Unternehmen (welches Nachts Backups hochläd)?

was bedeutet denn NAT? ^^

ja normalerweise, also über tags, hab ich um die 25M.

und nein in der nähe is kein großes unternehmen.

Network Address Translation

Edit:
Eventuell ein WLAN laufen welches unverschlüsselt (oder WEP) ist?
Also, dass wer von außerhalb dankbar ist und deinen Inet Anschluss nutzt?!

Zuletzt bearbeitet:
Pippo schrieb:
Eventuell ein WLAN laufen welches unverschlüsselt (oder WEP) ist?
Also, dass wer von außerhalb dankbar ist und deinen Inet Anschluss nutzt?!

Wenn er wirklich ein Modem testweise angeschlossen hatte (und keinen Router der ein Modem integriert hat), kann es daran nicht liegen.

Ich würde nochmal nen anderen PC mit dem Modem zusammen versuchen.
Haste mal bei Chello einfach mal nachgefragt?

chello ruf ich morgen an, aber im angebot steht das nich drin dass nachts so viel bzw überhaupt runtergeschraubt wird...von daher erwart ich mir von denen nur die antwort, an uns liegts nich blabliblablubb

und wlan ist wie gesagt ausgeschlossen, und mit dem router verschlüssel ich es.

kann es was mit den DNS-Server zu tun haben? hab nämlich letztens als das Internet nicht ging und ich versuchte es wieder zum laufen zu bringen, alles mögliche versucht und unter anderem auch DNS-Server eingegeben/verändert

Zuletzt bearbeitet:
yay3 schrieb:
kann es was mit den DNS-Server zu tun haben? hab nämlich letztens als das Internet nicht ging und ich versuchte es wieder zum laufen zu bringen, alles mögliche versucht und unter anderem auch DNS-Server eingegeben/verändert

Auf deinem Rechner als DNS Server die Router IP angeben, dann nutzt du den, den Chello dir vorschlägt.

wieso router ip? hab den router ja jez abgeklemmt und hab dennoch diese miese conn. ip addresse hab ich eine fixe...also immer die gleiche.

nen langsamer dns server würde nur beim ersten aufrufen einer seite zeit kosten.

bei zu langsamer leitung hätte ich keine idee, wie der dns server das schuld sein könnte...

würd mit sowas auch direkt zum internetprovider gehen, alle anderen können sowieso nur raten.

-aranax

naja
vielleicht liegts daran das es immer mehr high-speed-Anschlüße gibt und immer mehr Traffic gleichzeitig das Internet belastet.
Der Netzausbau kommt dem steigendem Traffic schon lange nicht mehr hinterher (wurde schon 2008 bemängelt).
und am Abend/Nachts sind ja mehr Leute online als Tagsüber ...
Nur so eine Vermutung ... aber vielleicht liegts echt an dem Provider (Probleme mit der Technik u.s.w. ) oder an deiner Konfiguration.

Edit:
laß mal deine Leitung von der Technik deines Providers checken ...

scheint am modem zu liegen. hab bei chello angerufen, die sagten mein modem sei veraltet...

problem lässt sich jedoch kurzfristig lösen, indem ich es kurz vom strom abklemme und wieder anstöpsel. kurz danach hat es die soll-connection

ist doch auch bisschen merkwürdig oder?
Ergänzung ()

weiß keiner woran das liegt, dass man nach dem neustart des modems wieder den normalen speed bekommt?!

wenn man das getan hat sinkt die geschwindigkeit aber wieder in den folgenden minuten, bis sie wieder bei 0,3 mbit/s oder so ist.
Ergänzung ()

??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben