Internet Katastrophe

Matze051185

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.666
Leider gibt es bei mir nur einen regionalen Internetanbieter der eine brauchbare Geschwindigkeit anbietet 16000 down und 4000 Up dafür nehmen die einem 50 euro im Monat ab mit telefonie.
Telekom usw. Biten maximal das 3000 mit 1000 upload.
Ich bin jetzt schon seit 4 Jahren bei dem Anbieter und die angebotene Geschwindigkeit wird auch nur in den sältesten Fällen erreicht es sind so im Schnitt 8000 down und der Fritz Box wird aber immer 16000 angezeigt.
Der Anbieter heißt Northern Acces und hat für der Ausbau damals Fördergelder erhalten.
Wenn Mann dort anruft bekommt Mann immer die selben ausreden das Mann ja nicht der einzige wäre der das Internet benutz und das das deswegen so langsam ist.
Kann Mann sich irgendwo beschweren beim Landkreis oder der Gemeinde das die ihre Leistung erbringen müssen weil sie dafür ja auch geld bekommen vom mir oder weil sie die Fördergelder bekommen haben für etwas was sie nicht leisten?

IMG_20200801_021928.jpg
 
Vielleicht gibts von der Telekom Hybrid Angebote mit LTE Router?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Wenn du via kurzem LAN Kabel verbunden bist, liest die FB wohl nur die theoretisch vom Anbieter angelegten Werte aus.
Da diese schlechten Werte nicht in deinem Vertrag stehen werden, kannst du kündigen. Da du keinen besseren Anbieter hast: Glückwunsch.
Beschweren kannst du dich natürlich bei der Verbraucherschutzzentrale. Die sagen dann: DuDuDu böser Anbieter, deine Leistung entspricht nicht dem angebotenem

Anbieter sagt dann: Joar, kann nicht mehr bieten. Also kündigen oder wir sagen dir, dass nicht mehr geht.
Herbeihexen geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ja hab dieses hybrid Angebot von der Telekom schon gesehen habe leider mit dem Handy im haus nur 2000 über LTE und draußen nur 4000
 
Versuchen, bei den Typen auf Businessvertrag umzustellen?
 
S K Y N E T schrieb:
Und dann? Davon kriegt man auch keine bessere Leitung, sondern in der Regel nur eine einfachere Kündigungsmöglichkeit bei Nichteinhaltung der gebuchten Leistungen. Wobei es hier im Normalfall auch eher um unterbrechungsfreie Verbindung geht, und nicht so sehr um die volle Datenrate - genaueres ist aber dem jeweiligen Vertrag zu entnehmen.
 
S K Y N E T schrieb:
Versuchen, bei den Typen auf Businessvertrag umzustellen?
Ja ich könnte sogar 32000 buchen dort für dann 70 Euro im Monat das bringt halt nur nix wenn deren Hardware hinter dem DSL Verteiler es nicht bewältigt.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Falls du ein Haus hast, kannste ne gerichtete Antenne aufs Dach packen.
Da kommt mehr an als mit nem Handy
Der Speedport pro der Telekom den Mann wohl für den neuen hybrid Brauch hat leider keine Anschlüsse für antennen

Kündigen kann ich sowieso jeden Monat das ist so Standart bei dem anbiter
Ergänzung ()

Screenshot_2020-08-01-02-39-37-100_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg

Hier Mal ein Screenshot der Rezensionen
Sehr viele negativ

Ich hatte z.b. auch Mal ein Wochenende gar kein Internet und wenn Mann dann dort anruft kommt nur eine Bandansage das Mann außerhalb der Geschäftszeiten anruft und eine Nachricht hinterlassen kann die dann am Montag abgehört wird und ab Montag hat das Internet dann auch wieder funktioniert

Also meiner Meinung nach nutzt die Firma ihr "Monopol" aus zu überteuerten Preisen um die Fördergelder des Staates abzzgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal die binden Ihren DSLAM per Richtfunk an und da sind dann Ausfälle und Überlastungen keine Seltenheit.
Wenn du allerdings selbst Nachts nicht die volle Bandbreite bekommst liegt das Problem eher nicht an der Auslastung.

Allerdings erfüllt der Anbieter seinen Vertrag da du über dem Minimum liegst.

Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachts läuft z.b. ein Download gut hab ca 23.40 das neue Windows Update 2004 gedownloadet mit laut Taskmanager 14 MByte und nebenbei noch Netflix geguckt habe aber immer bei Netflix egal zu welcher Tageszeit das Problem das es 10 sekunden Dauert bis etwas startet egal ob WLAN oder LAN

Mein Ping zu google.de ist so 60-70ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze051185 schrieb:
Mein Ping zu google.de ist so 60-70ms

Ja dann ist eine Anbindung des DSLAM per Richtfunk sehr wahrscheinlich. Die Telekom zb bindet Ihre DSLAM per Glasfaser an, da es für kleine Anbieter aber oft zu teuer ist in kleinere Dörfer Glasfaser zu legen, nutzten diese oft Richtfunk für die Anbindung. Dies spart Kosten ist allerdings oft auch sehr Anfällig für Fehler und Probleme.

Da in der Regel mehrere DSLAM über eine Richtfunkstrecke angebunden sind kommt es sehr häufig zu Überlastungen und Ausfällen. Das wirkt sich natürlich sehr negativ auf die Bandbreite und den Ping aus gerade Echtzeitanwendungen wie Videotelefonie oder Online Gaming sind davon besonders betroffen.
 
Wenn ich dein Screenshot richtig deute hast du doch die 16Mbit im Down- und 4MBit im Upload.

Theoretisch beschweren könntest du dich noch bei der Bundesnetzagentur. Aber bringen wird das wohl nichts.
Ich selber kämpfe gerade mit ständigen kompletten DSL-Zusammenbrüchen mit meinem Provider. Da wird man auch nur abgespeist.

Hier wäre der Gesetzgeber meiner Meinung nach gefragt. Für nicht erbrachte Leistung darf kein Geld dem Kunden abgenommen werden. Und wenn der Anschluss nur 50% vom vereinbarten Vertrag hat, dann ist das in meinen Augen eine nicht erbrachte Leistung. Hier haben die Provider viel zu viel Spielraum in ihren Vertragsbedingungen.
 
Also die Werte "Modem <_>HVT/DSLAM" sehen super aus. Das Problem liegt aller Voraussicht nach an einer massiven Überbuchung oder an der Technik wie der HVT angebunden ist (Richtfunk statt Glasfaser)
 
papamobil67 schrieb:
Und wenn der Anschluss nur 50% vom vereinbarten Vertrag hat, dann ist das in meinen Augen eine nicht erbrachte Leistung. Hier haben die Provider viel zu viel Spielraum in ihren Vertragsbedingungen.
Es wäre eine nicht erbrachte Leistung, wenn er nicht das bekommen würde, was er unterzeichnet hat. Aber genau das kriegt er ja offensichtlich. In jedem Internetvertrag ist ganz genau definiert welche Leistung man unter welchen Umständen erhält. Und ich bezweifle mal, dass ihm jemand eine Waffe an die Schläfe gehalten hat, damit er unterschreibt ohne den Vertrag zu lesen.

Da steht auch drin wie viel Downtime erlaubt ist. Bei meinem Vertrag hier habe ich beispielsweise unterschrieben, dass mir eine Verfügbarkeit von (mindestens) 97% zusteht. Heißt: Die Leitung darf ganze 11 Tage im Jahr ausfallen. Eigentlich sogar noch mehr, weil Wartung, Umbau, etc. von dieser Klausel ausgeschlossen sind.

Außerdem habe ich unterschrieben, dass meine DSL 50000 Leitung mindestens 16 MBit/s liefern muss und im Normalfall 48MBit/s. Wobei nirgends definiert ist was dieser "Normalfall" bedeutet. Allerdings steht auch drin, dass ich als Kunde keinerlei Anspruch auf eine bestimmte Übertragungsgeschwindigkeit habe, solang ich irgendwas zwischen 16 und 50 Mbit/s erhalte.

(In den Business Verträgen finden sich übrigens exakt dieselben Klauseln.)

Dass es in unserem Land einige Flecken gibt, die stark unterversorgt sind, ist natürlich trotzdem bitter - das trifft auch genau so auf unsere Mobilfunkabdeckung zu (Ist es Zufall, dass dieselben Konzerne dahinter stecken? ;) ).
Auch dass es alle 5 Jahre wieder heißt "50 Mbit für alle kommt - jetzt aber wirklich!1einself" und es trotzdem nicht überall verfügbar ist, sollte inzwischen wohl bekannt sein.
Immerhin wurde vom BGH der Internetzugang mehr oder weniger zum Grundrecht erklärt, im Speziellen als Informationsquelle. Dabei wurden aber keinerlei Zusicherungen bzgl. der verfügbaren Bandbreite gemacht. Netflix und YouPornTube waren da also wahrscheinlich nicht mit inbegriffen.

Das alles hat aber herzlich wenig mit dem Vertragsinhalt zu tun, der wird hier ja offensichtlich erfüllt - wenn auch nur gerade so. Ist natürlich trotzdem beschisseiden, wenn es in der Region keine alternativen Zugangsmöglichkeiten gibt, die mehr bieten, und der Preis für die kleine Leitung ist auch nicht gerade angenehm. Wobei das Thema Kabelanschluss hier noch gar nicht betrachtet wurde. Vielleicht ist das ja noch eine Möglichkeit.
 
Denke auch: Internet über LTE Router (z.B. von Telekom oder Congstar) oder Internet über Satellit (z.B. SkyDSL). Kabel Internet (Vodafone) gibt’s nicht?
 
benneq schrieb:
Es wäre eine nicht erbrachte Leistung, wenn er nicht das bekommen würde, was er unterzeichnet hat.
Vielleicht etwas unglücklich vormuliert von mir. Ich bin einfach der Meinung, daß die erlaubte Streuung der Bandbreite zu groß ist. Wenn es technisch aus was für einen Grund auch immer nicht möglich ist das maximale zu liefern dann kann ich auch nicht beim abrechnen so tun als wäre alles in bester Ordnung. Und das müsste der Gesetzgeber festschreiben.
Nur mal so zur Erinnerung. Deutschland hinkt beim schnellen Internet dem europäischen Vergleich weit hinter her. Beim abkassieren sieht es gerade anders herum aus. Dann soll man ständig als Kunde alles hin nehmen? Das sehe ich anders.
 
TheTrapper schrieb:
Allerdings erfüllt der Anbieter seinen Vertrag da du über dem Minimum liegst.
Nein, tut er nicht. Es ist nicht entscheidend, dass er über dem Minimum liegt. Wenn er quasi dauerthaft unter dem Mittel liegt, ist es nicht erfüllt und er kann problemlos kündigen (, wenn er wollte).
Und selbst wenn er auf dem Mittel liegen würde, reicht selbst das nicht gemäß Bundesnetzagentur.
Deswegen sehen Verträge mittlerweile auch etwas anders aus und da sollten die tatsächlichen Werte drin stehen und nicht mehr solche Pauschalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67
Matze051185 schrieb:
Der Speedport pro der Telekom den Mann wohl für den neuen hybrid Brauch

Nein, den Mann nicht Brauch. Es reich auch der speedPort hYbrid ohne Pro. Der "nur" 150 Mbit per LTE aber das ausreich.

Ich würde das trotzdem nur nach gründlicher Vorbereitung in Erwägung ziehen. Deine jetzige Leitung bringt Nachts die volle Bitrate, läuft ansonsten stabil (vermute ich, Du hättest sicher sonst auch darüber in epicher Breite berichtet). Ob DSL+LTE von Telekom das bessere Angebot sind ist erstmal ungewiss. Kann durchaus sein dass es nach einem Wechsel besser wäre, kann aber auch ganz furchtbar in die Hose gehen.

Hier Mal ein Screenshot der Rezensionen

Was tut das zur Sache?
 
Zurück
Oben