Internet langsam, Webseiten werden unvollstndig geladen oder Konnektivität bricht zus

J_RN

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
124
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ein seltsames Problem an meinem PC. Es muss auch am PC liegen, da der Laptop beispielsweise nicht betroffen ist.

Das Problem äußert sich dadurch, dass die Anfrage an eine zu ladende Internetseite manchmal sehr lange dauert. Dann wird sie entweder zögerlich und unvollständig geladen oder es kommt die Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar ist.

Manchmal wechselt das Netzwerksysmbol rechts in der Taskleiste auf das gelbe Warndreieck, also für eingeschränkte Konnektivität - für ein paar Sekunden zumindest, dann steht es wieder auf voll verbunden.

Video- oder Audiostreams sind nicht betroffen, diese laufen ohne weiteres durch.

Es scheint, dass der PC sich beim Anfragen verschluckt. Wenn ich Speedmeter durchlaufen lasse, habe ich auch keine Verbindungen und einen mieserablen Ping. Wobei die Pinganfrage über die Eingabeaufforderung normal ist.

Ich hab den Rechner schon auf Malware getestet, mit CCleaner gesäubert und auch mal ohne Virenscanner laufen lassen. Das Problem bleibt bestehen. Manchmal bessert es sich, wenn ich den Lan-Adapter deaktiviere und reaktiviere.

Auch kommt es mir so vor, dass kurz nach dem PC-Start das Problem verstärkt auftritt, nach einiger Zeit aber die Verbindung besser wird.

Ich sehe nur leider keine eindeutige Regelmäßigkeit.

Vielleicht kennt von Euch jemand das Problem oder hat eine Vermutung.

Kann es auch möglich sein, dass der LAN-Chip auf dem Mainboard eine Macke hat?

Danke schonmal.

PS.: Mein System:

Win 7 x64 Pro
Asrock H87 Pro4
Xeon 1230 v3
24 GB Ram
Geforce 970
Audigy 2 ZS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast du dein Laptop über Lan oder WLan.
Wenn du den Laptop über über WLan hast propier doch den Pc mit einem WLan-Stick.
Vieleicht geht er dann besser;)
 
Im Gerätemanager steht:

Intel Ethernet Connection I217-V

Treiber: 12.8.33.0
 
Wie ist dein Netzwerk aufgebaut?

Ich hatte vor kurzem ein Problem mit einem Zyxel Prestige 334, im Protokoll stand bei so ziemlich jedem Gerät das dran hing "...exceeds the max. number of session per host!". Teilweise war bei bestimmten Webseitenaufrufen alles lahmgelegt für 2-3 Minuten.
http://www.zyxel.de/web/faq.php?mod_id=2&id=162

Als ich den Wert nach oben gestellt hatte war das Problem behoben.
 
Ne, da tippe ich zuallererst mal auf den Treiber von anno dazumals. Hatte exakt das selbe Problem mit diesem Treiber Anfang der Woche an nem Kundenrechner.
 
Danke schonmal für schnellen Antworten.

Den neuen Treiber habe ich installiert. Subjektiv fühlt es sich im Moment reaktionsschneller an. Ich werd es erstmal beobachten.

Das Netzwerk läuft über einen Kabel Deutschland Rounter ohne W-Lan. Der Laptop greift über einen zugeschalteten Wlan Rounter darauf zu. Der ist aber selten an. Das Problem taucht also auch auf, wenn der PC der einzige Klient im Netzwerk ist.
 
J_RN schrieb:
Das Netzwerk läuft über einen Kabel Deutschland Rounter ohne W-Lan.

Zufällig Cisco-Router? Dann im Treiber noch das Energieeffiziente Ethernet ausschalten. Das sorgt dafür, dass der Link bei jeder Gelegenheit runtergefahren und mit dem nächsten Switch neu ausgehandelt wird.
 
@hantelfix: Quatsch, da gibts uralte Treiber von 2013. Die hat er eben drauf. Die aktuellen bekommt er bei Intel und die habe ich bereits verlinkt
 
Der Kabelrounter ist von technicolor.

@rg88: Es wird wohlder Treiber gewesen sein, es läuft seit dem Update deutlich potenter. Ausfälle gabs auch bisher nicht. Besten Dank für den Tipp!
 
nach einer Woche muss ich leider feststellen, dass das Problem nicht ganz verschwunden ist. Subjektiv ist es zwar besser als vorher aber es treten nach wie vor die Symptome auf: Seiten werden nicht vollständig geladen oder es wird garnichts geladen. Auch das Warnsymbol auf dem Netzwerksysmbol unten rechts in der Taskleiste ist sporadisch aufgetreten.

Wenn ich den Netzwerkadapter deaktiviere und wieder aktiviere geht es vorerst wieder besser.
Also entweder der neue Treiber vom Lanmodul ist auch nicht bugfrei oder die Hardware ist defekt.
 
Wollte nochmal in die Runde fragen, ob jemand noch eine Lösung vermutet. Leider sind die Probleme nach wie vor vorhanden; mittlerweile fast noch stärker. Ich eben ewig gebraucht, bis überhaupt mal eine Webseite geladen wurde. Vorher neu gestartet. Netzwerkadapter mehrmals reseted... Weiterhin werden Webseiten nur teilweise geladen. Manche Funktionen wie zb. Ebay Versandetiketten drucken enden immer in "Netzwerkfehler" ... Ich hab eigentlich keine Lust mein System komplett neu zu installieren. Ich dachte die Zeiten hätte ich mit Windows 2000 zurückgelassen.
 
deinstallier mal den Virenscanner und sonstige vermeintliche Sicherheitssoftware. Mir diesen Cleaner-Tools verursacht man übrigens genau solche Probleme, anstatt sie zu vermeiden ;) Ist alle sinnloses Schlangenöl
 
Zurück
Oben