Internet nach Drosselung immernoch instabil

Gamer1234

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
450
Hi seit einigen Tagen ist unser Internet sehr instabil, vorhher sind wir abends 1-3 rausgeflogen, aber jetzt fliegen wir innerhalb 30 min mindestens 1 mal raus zu stoßzeiten alsogegen Abends wirds noch häufiger.

Das habe ich dann unserem Anbieter mitgeteillt und sie haben jetzt als lösung das internet gedrosselt.
Vorhher hatten wir DSL 6000 und es kamen DSL 3000-3500 an sprich ne downloadrate von knapp 350 kb/s
Jetzt haben wir DSL 1900 und einen Download von 220-230 kb/s

Was mich positiv überrascht hat ist das der Ping jetzt doppelt so gut ist wie vorhher vorhher hatten wir einen ping von 65 und höher jetzt liegt er bei 31-33.

Aber leider sind die Internetabbrüche geblieben.
Woran kann es liegen?
also den Router erreiche ich während das Internet weg ist.
Ich poste mal was der Router macht wenn das Internet weg ist (ist ein Sitecom WL 312)

Dec 27 12:21:53 [SYSTEM]: DHCP Server, Sending ACK of 192.168.0.101
Dec 27 12:21:53 [SYSTEM]: DHCP Server, Sending OFFER of 192.168.0.101
Dec 27 11:59:38 [SYSTEM]: NTP, Local time=2012/12/27 11:59
Dec 27 11:59:38 [SYSTEM]: NTP, Daylight saving status: Disale
Dec 27 11:59:38 [SYSTEM]: NTP, Time zone = +0.0 Greenwich Mean Time: Dublin, Edinburgh, Lisbon, London
Dec 27 11:59:30 [SYSTEM]: NTP, Local time=2012/12/27 11:59
Dec 27 11:59:30 [SYSTEM]: NTP, Daylight saving status: Disale
Dec 27 11:59:30 [SYSTEM]: NTP, Time zone = +0.0 Greenwich Mean Time: Dublin, Edinburgh, Lisbon, London
Dec 27 11:59:20 [SYSTEM]: UPNP, Stopping
Dec 27 11:59:20 [SYSTEM]: DDNS, Disabled
Dec 27 11:59:20 [SYSTEM]: NTP, NTP Client Starting
Dec 27 11:59:19 [SYSTEM]: DNS, DNS Proxy Starting
Dec 27 11:59:18 [SYSTEM]: NET, Firewall Starting
Dec 27 11:59:18 [SYSTEM]: NET, NAT Starting
Dec 27 11:59:18 [SYSTEM]: NET, Firewall Stopping
Dec 27 11:59:18 [SYSTEM]: NET, NAT Stopping
Dec 27 11:59:18 [SYSTEM]: WAN, IP changed, restart services
Dec 27 11:59:18 [SYSTEM]: WAN, New IP = 89.244.207.173
Dec 27 11:59:17 [SYSTEM]: PPP, PAP Authentication Succeeded


mit dem untersten fängt alles an.

Ich würde ja gerne ein Firmware update machen aber leider bietet mir Sitecom für meinen Router keins an.
Ich hatte ne andere seite gefunden die den download des updates verlinkt hatte, aber wenn ich draufgeklickt habe landete ich auf der Sitecom seite und dort stand das die Seite nicht mehr existiert.

Also mein Vorschlag wäre jetzt mal beim Anbieter zu fragen ob sie mich auf ne andere Leitung legen könnten, denn wenn ich bei der Telekom die Verfügbarkeit prüfe wird mir gesagt das kein Anschluss verfügbar ist, aber da wir ja DSL bekommen gehe ich davon aus das kein Port mehr vergeben werden kann, d.h. ja das die Leitung ihr überlastet sein muss, oder täusch ich mich da?
 
Interessant wäre vll noch welchen Anbieter du hast.
 
Wenn das Internet immer schlechter wird, sozusagen schleichend, und das Telefonieren stabil bleibt, könnte sich hier ein schleichender Tod Deines Splitters andeuten.
Versuch: Splittertausch
 
wir waren die letzten tage auch per telefon immer wieder nicht erreichbar haben wir von freunden mitbekommen (die dachten wir hätten unsere Rechnung nicht bezahlt oder so^^)
Anbieter ist Versatel.

Schleichend langsamer isses ja nicht vorhher 350kb/s jetzt nach der drosselung 230 kb/s

beim moden habe ich grad gesehen das normale alle lampen durchleuchten bloß immer wieder blinken DSL und LAN leuchte gleichzeitig einmal weg, also kurz einmal blinken und dann wieder durchgehend am leuchten.

Aber sagt euch denn der zusammenhang das der Ping aufeinmal doppelt so gut ist wie vorhher nicht irgendwas bezüglich der leitung?
 
Tausche den Router und schau ob es dann immer noch nicht funktioniert. Nimm ne Fritzbox oder ein Netgear zum testen.
 
Wurde schon einmal ein anderer Router inklusive DSl-Modem ausprobiert ?

Meine Erfahrungen auf diesem Gebiet haben mich am Ende zu AVM geführt (nach DLink und Cisco/Linksys).
Seitdem ich meine FritzBox 3370 habe, habe ich endlich Ruhe auf dieser Baustelle.
 
naja ich tippe auch eher auf deinen Router ... oder den splitter ... und die hätte ich zuerst getauscht, wenn nämlich eins der teile kaputt ist musste die nun sowieso tauschen ... nur die Drosselung kriegste nicht so schnell wieder aufgehoben!
 
also als ich mit dem Mitarbeiter geredet hab hat er auch gesehen das die leitung kurzzeitig zusammenbricht, das heißt doch das es wirklich an der leitung liegt und nicht an den router, denn dann hätte er ja gesagt ne die leitung ist da nur der Router meldet sich nicht.
 
solange kein Techniker vor Ort war und die Leitungen durchgemessen hat kannste solche Aussagen getrosst in die Tonne kloppen!
 
Die Leitung ist ein Stück Draht. Die Verbindung wird zwischen Deinem Modem und der Gegenstelle ausgehandelt. Liegt bei letzterer ein Problem betrifft es meist mehrere Kunden. Bandbreitendrosselung und Port-Reset werden die schon gemacht haben offenbar ohne gewünschten Effekt. Daher ist es nachvollziehbar das Problem jetzt auch an Deinem Ende der Leitung zu suchen.

1. Splitter tauschen hat schon oft Wunder gewirkt (auch Splitter und Router mal ausstecken und vom Telefon- wie Stromnetz trennen), sollte Dir Dein Anbieter auf Wunsch auch schicken nach allem was schon probiert wurde.
2. Hilft das nicht: Modem/Router testweise tauschen

Wenn das nicht hilft oder Du es nicht selbst kannst/willst, ist der Anbieter dran ggf. selbiges durch einen Techniker Vorort prüfen und durchführen zu lassen. Ist die Frage was schneller geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also ich wollte jetzt zum nächsten Computerladen fahren und ein neues moden neuen router und neuen splitter besorgen.
wenn es dann so sein sollte das wieder alles funktioniert, habe ich dann die möglichkeit die neuen geräte von Versatel bezahlen zu lassen?
 
Wenn Du in irgendeinen Laden rennst auf "gut Glück" wird Versatel sicher nicht die Kosten tragen. Wenn Du das möchtest musst Du Versatel mit der Behebung der Störung auch einzig und allein beauftragen, die können Dir unter Umständen aber trotzdem eine Rechnung stellen wenn Deine jetzigen Gerätschaften nicht von denen ursprünglich zur Verfügung gestellt wurden oder aus der Garantie sind, es sei denn Du hast sie von denen gemietet. Das musst Du in den Servicebedingungen nachlesen.

Der Splitter ist jetzt nicht wirklich ein Kostenpunkt und mit dem Händler im Ort lässt sich ja vielleicht für Testzwecke ein Leih-Router besorgen oder ein Rückgaberecht vereinbaren.
 
ja das habe ich ja vor die sachen alle neu einpacken 2 tage ca testen und wenn alles stabil läuft die geräte kaufen.
die Kabel zwischen Splitter-Telefonanschluss und Modem sehen schon sehr veraltet aus hat der computerladen auch solche kabel in neu?
denn die Splitter NTBA oder wie das ding heißt und ISDN Büchse oder was das ist sind bestimmt schon 10 Jahre alt
Modem müsste 8 Jahre alt sein und Router 4 Jahre alt
 
Die Zeit um Weihnachten und den Jahreswechsel nutzen sehr viele Leute für Urlaub. Dann kommen noch die vielen Internetsüchtigen Kinder dazu. Die Kinder saugen was das Zeug hält. Die anderen müssen mit dem Flaschenhals bis nach Neujahr leben.

Wenn Deine Kabel gebraucht aussehen, dann mach sie sauber. Das Innenleben leidet nicht darunter und wird auch kaum eine schlechte Internetverbindung verursachen.

Wurschtel rum, was das Zeug hält......... oder wende ein wenig Fachwissen bezüglich der Unzeit zwischen diesen Feiertagen an. Abwarten und Tee trinken heißt die Devise! Oder den Spielsüchtigen und Youtubesaugenden Kleinhirnen im Kinderzimmer den Stecker ziehen.....:D

Da nutzt nun ein "Drecksspieleverbreiter" die Cloud um mit seinen "Drecksspielen" die Netze zu verstopfen..... Leute denkt mal nach. Die zahlen nicht für den Netzausbau und dessen Kosten..... die profitieren nur davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DSL gibt es keinen Flaschenhals! Er hat DSL und nicht Kabel! Überlastungen gibt es bei DSL diese fallen aber Geschwindigkeitstechnisch nicht auf.

Das ist falsch ... Routing Probleme gibt es auch bei DSL. Siehe die Anbindung der Telekom an das Cogent Netzwerk.
 
also hab jetzt ein neuen Router inkl Mdem von Netgear gekauft ein neues Kabel vom Telefonanschluss zum Splitter und halt das kabel vom Splitter zum Router ist auch neu da es ja beim ROuter dabei war. Aber leider hatten sie keine Splitter im Angebot und meinten die würde man eigentlich vom Anbieter bekommen nunja ich warte jetzt mal ab ob ich noch nen Internet kick kriege, wenn ja Ruf ich bei Versatel an und lasse die Drossel wieder entfernen und die weiter nach dem Fehler suchen lassen
 
Ja. Schön. Tue das mal. Sag mal? Was war gleich mal Dein Problem? Hat sich mit den neuen, sauberen Kabeln etwas geändert? "Nen" Kick bekommst Du sicher nicht mit neuem Splitter. Schreibsprache ist Hochdeutsch. "Nen" ist Umgangssprache. Groß- und Kleinschreibung ist nicht nur Ansichtssache.

Wenn Du Dich in IT weiterbilden möchtest, dann ist so einiges hier im Forum mitunter hilfreich. So manches kann man aber auch "kicken". Jetzt hast Du erst mal Geld ausgegeben.... für was, ist halt fraglich????

Die Logfiles kannst getrost vergessen. Die spiegeln nur einen momentanen Gesundheitszustand Deines Internets wider. Morgen schaut das schon wieder besser aus. Oder auch nicht. Du weist ja.... ich hatte ja geschrieben, daß es um diesen Jahreswechsel ( so war es auch beim letzten schon ) zu Engpässen kommen kann. Aber kauf Dir am besten einen vergoldeten Splitter. Der blinkt wenigstens recht Neureich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also letzten Jahreswechsel hatten wir definitiv nicht solche Abbrüche, habe nochmal bei Versatel angerufen und die sagten mir nochmal das es an der Leitung liegt, erst recht wenn wie jetzt die Abbrüche immernoch da sind trotz neuer Hardware.
in den nächsten Tagen wird wahrscheinlich ein Telekom Techniker vorbeikommen und alles prüfen (oder auch nicht, so wie man die Zuverlässigkeit der Telekomiker im Internet bewertet).
Mal schauen was die nächsten Tage so bringen.
 
Versatel hat Dich also zu Deiner Zufriedenheit mit ein paar belanglosen Worten abgespeist. Damit bist Du zufrieden?
Die Telekom hat Mitarbeiter. Die werden immer weniger. Die Wenigen sind kaum noch in der Lage ihren Arbeitsalltag zu bewältigen.
Auch für diese Telekommitarbeiter hat der Tag nur 24 Stunden. Da blödeln die nicht rum. Das darfst mir glauben. T-Mobile hat das beste Netz...... glaubst Du, das kommt vom rumblödeln?
Komiker sind das sicher nicht. Das ist einfach nur ein saublöder Spruch der nicht mal fürs neue Jahr taugt.

Sag mal was zu Deiner Aktion mit den neuen Kabeln...... war das nicht eher Komik.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben