Internet nach Rechnerstart mehrere Minuten nicht verfügbar - dann ohne Probleme

Abzug86

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.161
Hallo,

habe folgende, mich irritierende Situation: ich bin mit meinem Rechner (Windows 7 64-Bit) per LAN-Kabel online. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass nach dem Hochfahren in der Taskleiste das berühmte gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen über meinem Netzwerksymbol ist. Nach einer gewissen Zeit (manchmal 30 Sekunden, manchmal ca. 5 Minuten) verschwindet das gelbe Dreieck und das Netzwerk- und Freigabecenter zeigt eine funktionierende Verbindung zum Internet kann.

Bis ich dann tatsächlich eine Website per Firefox (oder auch IE) aufrufen kann, dauert es aber nochmal ähnlich lang. In dieser Zeit, in der Firefox versucht die Website zu erreichen, bricht die Verbindung auch gerne mal wieder ab - irgendwann gehts dann aber und ab dann auch dauerhaft ohne Probleme. Leg ich mal ne Pause ein (-> Energie sparen), dann ist danach die Chance hoch, dass erst mal wieder keine Verbindung vorhanden ist. Mal wird die dann wiederhergestellt, mal bleibt sie aber auch dauerhaft weg. Dann hilft nur ein Neustart und hoffen bzw. warten, dass es sich wieder gibt.

Ich hab zuerst an ein Hardwareproblem gedacht. Also LAN-Kabel an Laptop angeschlossen - funktionert ohne Probleme, sofort online. Auch alle anderen Geräte (MacBook, Smartphones etc.) haben per WLAN keine Probleme. Mein Mainboard verfügt über den Killer e2200 Ethernet Controller, also dachte ich, vielleicht hat der nen Schaden. Hab mir daraufhin nen USB-WLAN-Empfänger gekauft und diesen mit meinem Router verbunden, gleichzeitig den LAN-Adapter deaktiviert - gleiches Problem wie mit LAN.

Hab dann angefangen, per msconfig im Systemstart und in den Diensten einige Dingezu deaktivern, z.B. den CCCleaner, die Killer-Software, Steam etc., so ziemlich alles, was für mich verzichtbar ist. Trotzdem keine Besserung.....

Hat jemand noch ne Idee, was ich machen kann bzw. wie ich den Grund für das Problem näher eingrenzen kann? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du schreibst, dass du das Problem erst seit ein paar Tagen hast. Hast du irgendwas neues installiert, was solch eine Verzögerung hervorrufen kann? Versucht einen älteren Wiederherstellungspunkt einzusetzen?
 
VPN Treiber installiert?
Neuen Treiber fürs Netzwerk installiert?

Abgesichter Modus mit Netzwerk versucht?
 
Moin,

In der Energieverwaltung von Windows oder auch im Gerätemanager, bei den Wireless-Netzwerkkarten, das Häckchen entfernen das Windows das Gerät zum Strom sparen ausschalten kann, (oder ähnlich).
Könnte vielleicht helfen bei deinem Problem was ja nur über W-Lan auftritt.
 
hex_ schrieb:
Hallo,

du schreibst, dass du das Problem erst seit ein paar Tagen hast. Hast du irgendwas neues installiert, was solch eine Verzögerung hervorrufen kann? Versucht einen älteren Wiederherstellungspunkt einzusetzen?

Danke für die Frage. Nein, habe weder software- noch hardwareseitig etwas verändert. Am Vorabend einfach nur online gewesen, am nächsten Morgen dann das Problem.


seluce schrieb:
VPN Treiber installiert?
- Kannst Du nochmal kurz erklären, was ein VPN-Treiber ist bzw. wozu ich den installieren sollte? Hab ich auf jeden Fall nicht.
Neuen Treiber fürs Netzwerk installiert?
- wie erwähnt hab ich den Netzwerkcontroller deaktiviert und versuchs jetzt per USB-WLAN - hier gleiches Problem.

Abgesichter Modus mit Netzwerk versucht?
- Versuch ich gleich mal


deollz schrieb:
Moin,

In der Energieverwaltung von Windows oder auch im Gerätemanager, bei den Wireless-Netzwerkkarten, das Häckchen entfernen das Windows das Gerät zum Strom sparen ausschalten kann, (oder ähnlich).
Könnte vielleicht helfen bei deinem Problem was ja nur über W-Lan auftritt.

Wie kommst Du drauf? Hab geschriebene dass es sowohl bei LAN, als auch bei WLAN auftritt.
 
Da hängt der IP Bezug über DHCP .. irgend nen verbuggtes Windows Update (solltes du auch sehen wenn du auf Netzwerk und Freigabe Center gehst das er da versucht ne gültige IP zu bekommen)

Momentan wohl nur lösbar indem du den Adapter da kurz deaktivierst und wieder aktivierst.
(Tritt nicht mit jedem Netzwerkkarte auf scheint ne willkürliche Kombination zu sein)

teilweise lässt sich sogar trotz Dreieck aber surfen ...
 
Das Windows-Update installiert schon mal gerne einen neuen Treiber der Netzwerkhardware und dann kommen die Probleme, erkennt man meistens daran das die Lanverbindung anstatt Wlan oder Lan auf einmal Wlan2 oder Lan2 Verbindung heisst.
Wenn dann noch eine Virensoftware darauf läuft die den Netzwerkverkehr der Netzwerkkarten überwacht, zwickt das schon mal.

Mit ipconfig /flushdns, ipconfig /renew und netsh int ip reset, das Netwerk mal zu resetten versucht ?
Ergänzung ()

Abzug86 schrieb:
Danke für die Frage. Nein, habe weder software- noch hardwareseitig etwas verändert. Am Vorabend einfach nur online gewesen, am nächsten Morgen dann das Problem.







Wie kommst Du drauf? Hab geschriebene dass es sowohl bei LAN, als auch bei WLAN auftritt.

Sorry, hab ich überlesen
Ergänzung ()

Wenn Du mit zwei unterschiedlichen Netzwerkadaptern Wifi und Lan versuchst dich auf ein und dem selben Router zu verbinden, kommt das auch zu Problemen da das Dumme Windows sich oft nicht entscheiden kann, welche Route es danach wählt.
Wenn es 2 verschiedene Subnets sind, dann weiss es manchmal nicht, welches default Gateway es benutzen soll.
Das kannst Du aber in der Metric unter erweiterten Einstellungen konfigurieren.
Ergänzung ()

CCleaner ??, nicht mitbekommen was da vor kurzem los war ???.

Noch was, habe gerade gesehen das Du auch Gemüse Produkte nutzt, schon mal was von Bonjour gehört ?, ist bekannt dafür das genau diese Probleme auftreten wenn der Dienst im Hintergrund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Apple)
Versuch ev. auch einmal die Netzwerkkarte im Geräte-Manager zu deinstallieren (nicht nur deaktivieren - ist nämlich zu wenig) und den PC neu zu starten.
 
deollz schrieb:
Noch was, habe gerade gesehen das Du auch Gemüse Produkte nutzt, schon mal was von Bonjour gehört ?, ist bekannt dafür das genau diese Probleme auftreten wenn der Dienst im Hintergrund läuft.

"Gemüse Produkte"?

Mal ein Update zu der ganzen Sache:

Alle Tipps waren leider ohne Erfolg. Als mein Schwiegervater (wohnt im selben Haus) auch bei ihm Probleme festgestellt hat, hat er seinen Router getauscht. Seitdem geht das Internet bei mir wieder wie zuvor, völlig ohne Probleme und mit voller Geschwindigkeit.

Das seltsame daran ist, dass sein Router mit meinem Zugang praktisch gar nichts zu tun hat. Ich gehe über einen eigenen Router ins Internet, er mit seinem. Wir hängen zwar alle im selben Netzwerk, ob jedoch sein Router überhaupt da ist oder nicht, is unabhängig von meinem Zugang. :freak:
 
Zurück
Oben