Internet nur für bestimmte IPs

Backslash

Captain
Hi!

Ich würde gerne (für eine LAN-Party) Internet nur für bestimmte IPs zulassen.
Also ein Rechner der zwischen Router und dem Netz mit den PCs hängt und eben nur die erlaubten IPs "durchlässt". Ich würde dafür einen Kleinen PC mit Linux nehmen und suche noch eine geeignete Software die das macht.

also im Prinzip so:

(Internet,Splitter)---|Router|---|Der "Filter"-PC|---|Switch|---|Die anderen PCs...|

mfg

Jeder Proxy macht das. Würde sich bei Dir doch Squid anbieten.

Du richtest für die Lan-Teilnehmer einen IP-Bereich ein der nix mit dem Internet-Gateway gemeinsam hat, und schon kommen sie nicht ins Internet. Dann einen Proxy-Rechner der eine 2. Netzwerkkarte mit Zugang zum Internet-Gateway hat. Der Proxy regelt dann den Verkehr zwischen den beiden Netzen.

Eigentlich wäre das ein perfektes Einsatzgebiet für eine Firewall. Da gibst sogar schon extra Linux-Distris, die voll auf Firewall-Betrieb ausgelegt sind.

Wenn du nur gewisse IP-Bereiche fürs Internet zulässt, können andere auch durch Ändern ihrer IP-Adresse das Internet erreichen. Ich würde auf jeden Fall zusätzlich auf eine Authentifizierung setzen; Squid kann sich auch via PAM authentifizieren.

Hallo Backslash,
hier gibtes ein deutsches Tutorial wie das mit Gentoo geht, das ist aber ziemlich distributions-unabhängig:

http://www.gentoo.org/doc/de/home-router-howto.xml

An einer Stelle steht da:
Code:
Schlussendlich fügen wir NAT-Regeln hinzu
iptables -A FORWARD -i ${LAN} -s 192.168.0.0/255.255.0.0 -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -i ${WAN} -d 192.168.0.0/255.255.0.0 -j ACCEPT
Um einzelne IP's zu erlauben, änder das nach:
Code:
iptables -A FORWARD -i ${LAN} -s 192.168.3.7 -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -i ${WAN} -d 192.168.3.7 -j ACCEPT

iptables -A FORWARD -i ${LAN} -s 192.168.3.8 -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -i ${WAN} -d 192.168.3.8 -j ACCEPT

iptables -A FORWARD -i ${LAN} -s 192.168.3.9 -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -i ${WAN} -d 192.168.3.9 -j ACCEPT
Das würde die IP's 192.168.3.7, 192.168.3.8 und 192.168.3.9 erlauben. Nicht vergessen, vorher WAN auf die Netzwerkkarte, die mit dem DSL-Router verbunden ist setzen, und LAN auf die Netzwerkkarte, die mit dem LAN verbunden ist, z.B.:
WAN=eth0 # Verbindung zum DSL-Router
LAN=eth1 # Verbindung zum LAN
... ist aber auch alles im Tutorial erklärt.
Ich habs damit wunderbar hingekriegt, und mein Computer kann daher auch den Zugriff auf Browsergames sperren...;)

gib doch den leuten die nicht ins netz sollen einfach die gateway adresse nicht :D
btw je nach router lässt sich das ganz bequem im router einstellen.

Danke für die Hilfe!
Aber großartige Sicherheitsmaßnahmen sind eigentlich überflüssig. So schrecklich wichtig is Internet nu auch nicht, dass da jemand IPs für ändert.

mfg

Zurück
Oben