Internet nur zeitlich möglich! Was mach die Telekom da?

DreisteRatte

Cadet 4th Year
Ich habe ein seltsames Problem:

Es besteht aber schon ewig. so ziemlich genau nachdem wir DSL angemeldet haben.
So vor ungefähr 2 Jahren haben wir DSL als Neuanschluss bei 1&1 beantragt.
In den ersten Wochen lief alles super.

Doch dann ging es los: Täglich !!!!! (auch sonntags oder feiertage) ist keine einwahl ab ca. 15.30 bis 17.30 möglich. Wenn man vorher eingewählt war, fliegt man raus und es geht nix mehr.
BTW: Benutze einen Router; Draytek Vigor 2500We
Ab 17.30 geht das einwählen wieder und alles klappt....
Naja fast.

Im allgemeinen wird man oft "rausgeschmissen" und es dauert 2-3min bis man sich wieder einwählen kann.

Wie es in der Nacht ist, weiß ich nicht, weil ich dann nicht online bin. Meist geht es aber gut bis spät in die Nacht.
Morgens um 7 geht es auch net. Danach weiß ich net, weil ich dann in der Schule bin.

Nun dachten wir, wir wechseln mal den Provider. Freenet war eh gerade günstiger als 1&1.
Also sind wir gewechselt....

Und...
Alles super.
Doch nur die ersten Wochen.
Danch wieder ins alte Verhaltensmuster.

Ein Anruf bei der Post, meinten die dass sowas nicht sein könnte und die leitung wohl ok sind, vor allem wegen der täglich gleichen zeit.
Eine Messung würde außerdem über 100? kosten.

Das will ich nicth ausgeben.

Übrigens: Meine Nachbarn haben auch oft DSL und null Probleme. Allerdings alle T-Online. Ein weiterer Diskriminierungsfall der Telekom????

Vielleicht einer Erfahrung mit solchen oder ähnlichen Problemen ??
Erfahrungen mit der Post oder T-Com und deren Problembehebung ?????

Schonmal danke, dass ihr euch durch meinen Beiträg gelesen habt. :lol:

hi!

das gleiche, aber wirklich haargenau gleiche problem habe ich momentan auch, und ich plag mich schon nen halben monat damit rum, ist einfach wiederlich wenn ich aus dem grund von meiner arbeit abgehalten werde...
naja ich würd mich freuen wenn jemand eine lösung hätte!

cya

Probier's doch testweise mal ohne Router. Vielleicht macht der Probleme weil irgendne Anwendung o.ä. die Leitung "vollstopft", so dass er in die Knie geht :)

Gauder schrieb:
Probier's doch testweise mal ohne Router. Vielleicht macht der Probleme weil irgendne Anwendung o.ä. die Leitung "vollstopft", so dass er in die Knie geht :)

Ein Problem und eigentlich auch unsinnig ?
1. Ein Router mit integriertem Modem

2. Passiert ja auhc wenn gar nicht belastet wurde. Also einfach täglich um 15.30 auch wenn man vorher nicht online war.
Außerdem weiß ich nicht welche Anwendungen du redest. P2P-Software nutze ich in nicht. Ich surfe nur normal. Ganz normal wie andere auch.

hm ich hatte erst an eine timer funktion des routers gedacht, sodass man nur in einem bestimmten zeitfenster surfen kann, allerdings macht das wohl kein sinn wenn es nach einem provider wechsel erst einmal wieder funktioniert hat...

deshalb kann es meiner meinung nach nur an der telekom liegen, dass vlt euer dslam generell überlastet ist und die telekom da vlt zeitliche priorisierungen durchführt sodass du dann probleme bekommst... aufgrund der regelmäßigkeit kann es kein problem sein, das ist etwas geplantes wodurch du deine probleme bekommst. liegt also wohl kaum an dir... mein tipp wäre nur einfach mal ordentlich druck bei der t com zu machen, einfach nicht locker lassen...

ein problem bei den providern würde ich auch ausschließen...

Ist vielleicht im Router eine Sperre eingestellt?
Wenn ja, rausnehmen oder den Router resetten.
Zugangsdaten neu eingeben und versuchen.

Ist vielleicht im Router eine Sperre eingestellt? Wenn ja, rausnehmen oder den Router resetten. Zugangsdaten neu eingeben und versuchen.

Router hat zwar eine Timer-Funktion, aber die nicht eingestellt.

mein tipp wäre nur einfach mal ordentlich druck bei der t com zu machen, einfach nicht locker lassen...

Und wie bitte schön ???

Es könnte auch noch sein, dass der DNS-Proxy im Router spinnt. Das ist bei vielen Routern der Fall, wie sich im Test der c't herausgestellt hat. Es zeigt sich daran, dass der Router zwar eine Verbindung herstellt, aber Surfen etc. trotzdem nicht möglich ist. Falls es daran liegt, ist die Lösung einfach: Statt über DHCP muss die Netzwerkkarte manuell konfiguriert werden und bei den DNS-Servern in der Netzwerkkartenkonfig wird nicht der Router, sondern direkt die DNS-Server des Providers eingetragen. Die benötigten IP-Adressen der Server werden bei den meisten Routern angezeigt, sobald eine Verbindung hergestellt wurde.

Druck machen indem du da anrufst und dich nicht abwimmeln lässt solange bis du eine Lösung hast... Bisschen laut werden hilft auch manchmal ;)) Fragen nach der Nummer des Vorgesetzten, da du dich da beschweren willst usw... Hilft alles, von sich aus machen die meisten an der Hotline nichts. Die wollen dich möglichst schnell loswerden. Sowas ist zwar kein Service aber egal...

.. Versuch aber erst den Tipp von rangar, damit du wirklich sicher bist dass es nicht an dir liegt..

Zurück
Oben