Internet spinnt plötzlich, einige Anwendungen laden nicht trotz DSL 50.000

daspossum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
842
hallo zusammen,

seit zwei wochen sind wir im genuss von DSL 50.000 über die Telekom.

allerdings haben wir damit plötzlich ein paar Probleme:
- Amazon Music lädt nicht bzw. sehr langsam, langsamer als zu DSL 1.000 Zeiten. Das gilt sowohl für den Laptop als auch die Handys. an den Geräten hat sich nichts geändert ?
es lädt bis ca 0,07 MB (ja, ehrlich...) und dann kommt irgendwann "Download abgebrochen"

- Stichpunkt Handys: heute kommt ein 267 MB großes Update von Samsung.
unsere Handys (Galaxy S5) laden daran nun schon seit zwei Stunden und werden wohl in dem Tempo nochmal 5 Stunden brauchen.

Alle anderen Anwedungen laufen einwandfrei. Sowohl auf den Handys z.B. der App-Store oder das Runterladen großer Dateien, ebenso auf dem Laptop tut eigentlich alles außer eben Amazon.
Sämtliche Speedtests ob am Handy oder am Laptop bescheinigen uns die 50 MBit.

Woran kann das liegen? wir verzweifeln grade echt :-(

Handys: Galaxy S5
Laptop: Packard Bell EasyNote LV
Internet: DSL 50.000 von der Telekom, Glasfaser bis zum Verteiler (direkt vorm Haus), dann Kupfer in die Wohnung
Router: Fritzbox 7490.

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet: (noch mehr geheule)
FB mal resetten
je nachdem ob sich die die konfig selbst zieht ziehen lassen oder danach selbst neu einrichten

temporär mal auf dem rechner nen anderen dns-server eintragen in den netzwerkeinstellungen (8.8.8.8/8.8.4.4)

temp. daten löschen
QoS auf der FB?

auslastung durch anderes gerät auf der FB ersichtlich?

möglich das die FB auf routing/bridged umgestellt wird um dahinter nen eigenen router anzuschliessen bzw. einzelplatztest von nem rechner mit netzwerkkabel direkt an der FB?
 
Danke für die Antwort!
Wie gesagt lädt eigentlich alles mit voller Geschwindigkeit nur Amazon und jetzt das update nicht.... :(

Ich würde nur ungern viel an der FB ändern denn sie lief jetzt Monate lang einwandfrei :(
Ergänzung ()

Nachtrag: sorry die FB ist die 7390 nicht 7490 !
Ergänzung ()

es geht wieder ....

ich hatte vor ein paar tagen in FIFA 16 das problem, dass die online gegnersuche sehr lange dauerte.
bei EA waren ein paar ports gelistet, die man öffnen soll, das habe ich gemacht.
gestern abend habe ich diese öffnungen wieder entfernt - und sofort ging es wieder!! die updates am handy gehen, amazon geht auch ...

????
 
Eventuell ist das Teil des Peering Problems bei der Telekom. Wenn du einen VPN hast, kannst du ausprobieren, ob sich das Problem dadurch beheben lässt, wenn es nochmal auftreten sollte.

Hast du denn auch regelmäßig Probleme mit YouTube oder Twitch? Wenn nicht, dann ist dein Problem eher auf was anderes zurückzuführen.
 
ist halt so, wenn man ports auf eine ip leitet, die woanders auch benötigt werden. z.b. 80 oder 443
 
nachtrag:

das samsung update und amazon music gehen jetzt problemlos auf einem der handys und auf dem desktop rechner.

auf dem anderen handy und dem laptop weiterhin beides nicht ... lädt in 0,01er schritten und bricht dann ab.
was geht ab, woran liegt das?
die handys unterscheiden sich eigentlich nicht und alle vier geräte hängen im gleichen WLAN :-(

noch tips?

danke

nachtrag: nun geht es an beiden handys wieder nicht .... was ist hier los??? :-(
 
Zuletzt bearbeitet: (heulen)
Hmm ich sehe jede menge Javascript code??
vom handy.

vom rechner aus kommt nur "verbinden" aber ich sehe nix.
was bedeutet das??

habe jetzt in der fritzbox die DNS server mal auf 8888 geändert, jetzt sehe ich auch vom PC aus den java code... !?!

kann es sein, dass jemand fremdes in meiner fritzbox unterwegs ist ...? da ist ein mir unbekanntes gerät namens "nojo-power" verbunden ... ein paar meiner port-freigaben für die XBOX zeigen plötzlich auch nicht mehr auf die konsole sondern auf ein mir unbekanntes android gerät ... ! ich ändere mal alle passwörter
 
Zuletzt bearbeitet: (hilfe)
Merkwürdig das Ganze. Ja, das ist eine Javascript Datei. Ich bin selber Telekomkunde und habe diese als Beispiel genommen, da diese lim Moment langsam lädt, wenn man von den Peeringproblemen betroffen ist. Das hättest du aber bemerkt.

Allerdings verunsichert mich gerade deine Entdeckung in der Fritzbox. Ich lasse hier den Sicherheitsexperten den Vorrang, da ich diesbezüglich wenig begabt bin.
 
wie gesagt habe ich jetzt den DNS geändert, das komische gerät entfernt und passwörter der FB und vom wlan geändert.

jetzt geht auch wieder amazon music, vom handy und vom PC ......
warum geht es jetzt !?
 
Zurück
Oben