Internet stürzt jedesmal beim Downloadvorgang ab

iCore

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

vorab meine Daten:
Anbieter: Telekom
Router: FritzBox 7590
Prozessor: AMD Ryzen 2700
Kaspersky als Virenprogramm

und zwar habe ich folgendes Problem, welches mich wirklich schon ewig plagt, ich finde dazu auch nach Stunden googeln keine Lösung. Ich lade gerade GTA V über den Rockstargames Launcher runter. Normalerweise lade ich bei einer 100k Leitung mit 70- 80 Mbps Dateien runter. Allerdings, jedesmal wenn ich dickere Spiele, sei es über Steam oder genannten Launcher, versuche runterzuladen kackt das Netzwerk im ganzen Haus für ein paar Minuten ab. Wenn ich Downloads im Browser mache etc. funktioniert alles normal.

Ich habe bereits alles probiert und bin mit meinem Latein am Ende. Kaspersky komplett deaktiviert, Firewall aus, davor noch Ausnahmeregelungen durchgeführt usw. Im normalen Speedtest ist meine Leitung voll ausschöpfbar und die Telekom meinte das sie es sich auch nicht erklären können, aber an irgendwas muss es doch liegen?

Ganz komisch ist, dass wenn ich im Launcher die Downloadgeschwindigkeit auf maximal 2 MB/s drossel, läuft dieser Problemlos, ABER halt nur mit 2 MB/s. Sobald ich die Drossel raushaue springt er hoch auf die maximal Geschwindigkeit, bleibt dort ein paar Sekunden und baut dann langsam wieder ab bis er bei 0 MB/s ist und dann ist das Internet weg. Ich frage mich an was das liegt? Viren habe ich meines Wissens nach keine auf dem PC und ich kanns mir nicht erklären warum er es bis 2 MB/s problemlos runterlädt aber drüber eigetlich sofort abstürzt. Ich habe bereits probiert vom Laptop meiner Schwester zu downloaden, dort funktioniert alles ganz normal, nur hier will er nicht. Bei Steamdownloads hatte ich oft dasselbe Problem. Ich bin mit meinem Latein am Ende und wirklich etwas verzweifelt weil ich es einfach nicht schaffe es zu beheben.

P.S. falls Daten fehlen etc. gerne anmerken ich trage sie nach, dies ist meiner ersten Post im Forum.

Danke für die Hilfe vorab!

Tim
 
Bei Steam kannst du probieren die Download-Region zu ändern.
Das geht unter Einstellungen -> Downloads.
 
Wie ist dein PC mit der Fritzbox verbunden? LAN, WLAN, Dlan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@LGTT1 stellt die richtige Frage ... denn normales LAN stürzt nicht ab bei dem bisschen an Datendurchsatz ....

klingt eher nach DLAN/Powerline ... also das was wir hier 2-3 mal Täglich hören mit Problemen...
 
das Problem kenne ich auch, habe aber nie rausbekommen an was das liegt

@xxMuahdibxx

das gleiche Phenomän tritt auch bei einen vollständig mit LAN Kabel aufgebauten Netzwerk auf. Sobald ein gewisser Rechner irgendwas im LAN macht mit einer Geschwindigkeit über einer gewissen Schwelle, kann kein anderer im Netzwerk mehr etwas machen, Zugriffe aufs NAS etc sind dann teils unmöglich obwohl der andere Rechner z.B. nur etwas herunterläd, was den Strang Rechner B - NAS gar nicht betrifft.

Tausch von Netzwerkkarten, Switchen oder auch dem Router hat nicht geholfen. Auch keine Neuinstallation von dem System, was das Problem auslöst. Irgendwann hat sich das dann aber von alleine gegeben.
 
iCore schrieb:
Ich habe bereits alles probiert
Tritt das Versagen auch mit einem anderen Rechner auf?
Tritt es auf wenn der Rechner anders an die Box angebunden wird?

CN8
 
Das Internet scheint schon mal nicht abzustürzen?
iCore schrieb:
jedesmal wenn ich dickere Spiele, sei es über Steam oder genannten Launcher, versuche runterzuladen kackt das Netzwerk im ganzen Haus für ein paar Minuten ab
Sondern die Netzwerkverbindung aller mit der Box verbundenen Geräte, LAN und/oder WLAN?
Was sagt der Router dazu (LEDs, Webinterface, logfiles)? Macht der'n Reboot?
Ist dessen Firmware aktuell?
LAN (direkt mit Kabel am Router), oder DLAN/Powerline-Verbindung(en), oder WLAN?
 
Wusste ich hab was vergessen. Ich bin mitdem Router direkt per LAN verbunden, also straight. Die Firmware ist ebenfalls aktuell und andere Rechner haben diese Probleme hier im Netzwerk nicht, irgendwas scheint davon getriggert zu sein wenn ich downloade.
 
Dann mal neugierig nachgefragt: wenn das Problem akut ist - merken die anderen Rechner etwas oder machen sie unbeeindruckt weiter?
Du hast aber mit einem der anderen genau dasselbe, die selbe Art Download, ausgetestet?

CN8
 
@Sebbi Jein ... Natürlich wenn man auf das gleiche zugreift ist die Leitung dicht ... aber nicht kreuz und quer zugriff untereinander ...

als erstes an das Kabel einen anderen Rechner wenn vorhanden ... Gegentest machen ob der dann auch Probleme hat...

Und den Rechner mit Probleme halt wo es funktioniert hin gegentesten

Damit kann man das Kabel oder diesen Anschluss ausschliessen.


Ansonsten TCPOptimizer mal nutzen per Windows Defaults ...
 
xxMuahdibxx schrieb:
aber nicht kreuz und quer zugriff untereinander ...

aber genau das war der Fall zumindest bei mir: Rechner A - Switch A - Router - Inet legte Rechner B - Switch B - NAS lahm und auch den Rest des gesammtes Netzwerkes. Nur Rechner A hatte dann keine Probleme.
 
eYc schrieb:
Aber dass deren Verbindung zum Router auch getrennt wird, wenn du massiv saugst, stimmt schon?
Ich dachte, dass die Fritz!Box standardmäßig so was verhindert?!
CN8
 
Man weiß ja noch nicht einmal, welcher PC (und anderes) hier womit verbunden ist, ob vielleicht bei den anderen WLAN, ein Repeater, eine Powerlan-Strecke oder andere Netzwerkgeräte im Spiel sind, und bei wem jetzt was "abk...t".
Aber was ist jetzt bei der FB anders als bei anderen Modem- oder WLAN-Routern (ich habe keine)?
 
Deaktivieren von Kaspersky nützt nichts da dieser im Hintergrund weiter aktiv ist. Kvremover benutzen( deinstalliert Kaspersky mit allem drum und dran) und nochmals testen. Auch schnellermach- optimizer und anonymizer können diese Fehler verursachen
 
Treiber der Netzwerkkarte aktuell? Mal ne USB-Netzwerkkarte versuchen. Hab schon Fälle gehabt bei denen die Lan-Buchse nicht offensichtlich defekt war und in bestimmten Konstellationen Mist ins Netz gepustet haben.
 
Zurück
Oben