Internet unter linux ubuntu\opensuse geht nicht

Cano65

Lieutenant
Hallo,
also ich will zu linux wechseln nur hab ich das problem das wenn ich ubuntu starte, weiss ich nicht wie ich eine internet verbindung herstellen kann.
das gleiche ist auch bei meinen freund, der opensuse benutzt.
Könntet ihr mir sagen wir man bei ubuntu oder open suse eine internet verbindung herrstellt.

also meine daten

ich bin bei alice-dsl
hab ne dsl leitung
und die geräte sind die, die von alice zu verfügung gestellt worden(halt die standart teile).

mfg

das sind keine daten...
was steht auf den "Teilen" drauf?
die glaskugel ist gerade ausgeliehen...

Wenn es ein Router ist, dann:
- Router und Netzwerkkarte mit dem Netzwerkkabel verbinden
- Mit einem Browser das Konfigtool aufrufen (URL meist: 192.168.0.1 => im Handbuch nachschauen)
- Verbindungsdaten im Router eingeben
- auf DHCP stellen
fertig.

Unter openSUSE 10.3 muss dann nichts mehr konfiguriert werden, so denn nie Netzwerkkarte läuft.
Internet wird dann bei der Installation automatisch konfiguriert.
Bei Ubuntu wird es ganauso sein.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: Aber hast du überhaupt schonmal versucht ins Internet zu kommen unter Ubuntu? Einfach mal nen Ping über die Console rausgeschickt oder ein Browser geöffnet und versucht eine Internetseite zu erreichen? Sofern DHCP in deinem Router aktiviert ist, geschieht die Internetkonfig automatisch bei der Installation, so wie es limoni schon geschildert hat.

Bei OpenSuse ohne Router musst du manuell eine Konfigurationsroutine durchlaufen:

Yast starten, kontrollieren ob das Gerät über die Ethernet-Schnittstele erkannt worden ist oder separat. Evtl. Treiber werden installiert.
Danach die Ethernetkarte (Netzwerkkarte) festlegen. Wenn es mehrere geben sollte, einfach die richtige auswählen.
Danach den Internetprovider auswählen und unter Provider-Parameter die Zugangsdaten eingeben. Im Reiter Verbindungsparameter können zusätzlich noch ein paar Einstellungen bezüglich des Dial-On-Demand Services vorgenommen werden, d.h. bei Bedarf baut Suse automatisch eine I-Net Verbindung auf. Ist also in deinem Fall, bzw. im Fall deines Kumpels, ratsam.

Nun sollte es auch mit der OpenSuse DSL Einwahl ohne Router klappen. Im Falle eines Routers gelten die oben genannten Verfahren.

Zurück
Oben