• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Internet verlangsamt sich extrem, sobald Steam gestartet wird

block36

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
287
Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern einen neuen Laptop (Lenovo S340-15API).
Soweit läuft alles schnell und flüssig.

Nun habe ich mir Steam runtergeladen. Schon beim Download des Installationsassistenten kommt mir die Downloadgeschwindigkeit verdächtig langsam vor. Extrem wird es dann, wenn ich wirklich Steam starte und gekaufte Spiele runterladen möchte. Die Downloadgeschwindigkeit Fängt ganz normal bei 5-7Mb/s an, verlangsamt sich innerhalb von Sekunden auf ca. 300-400kb/s.
Währendessen läd der Firefox die Internetseiten auch nicht mehr in gewohnter Geschwindigkeit, sondern es dauert 15-20 Sekunden.
Sobald ich Steam ausmache, geht wieder alles in gewohnter Geschwindigkeit.

Ich habe auch schon die möglichen Server von Steam geändert, den Steamclient neu installiert etc.
Wenn ich einen Speedtest bei Vodafone/Unitymedia mache, sind keine Probleme erkennbar (Download 100mbit, Upload 5Mbit)...

Hat von euch einer eine Idee, woran das liegen könnte?
Es gibt auch keine neueren Hardwaretreiber auf der Lenovo Seite verfügbar.

Vielen Dank im voraus!

block36
 
Steam lastet den Datenträger zu 100% aus, wenn er nicht hinterher kommt, kommt es zu solchen Verlangsamungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos, Aduasen und Stullen Andi
Läuft vielleicht ein anderes Update im Hintergrund?
 
Zum Einen kannst Du bei Steam selbst einstellen, wie viel Bandbreite für Downloads genutzt wird.
Könnte es sein, dass nach einer Neuinstallation des Rechners Steam jetzt erst einmal alle Games nachzieht, falls Du Deinen Steam Ordner nicht mit umgezogen hast auf das Notebook ?
 
leckerbier1 schrieb:
Läuft vielleicht ein anderes Update im Hintergrund?

Ne, die ganzen Windows updates etc. habe ich schon runtergeladen und installiert
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Zum Einen kannst Du bei Steam selbst einstellen, wie viel Bandbreite für Downloads genutzt wird.
Könnte es sein, dass nach einer Neuinstallation des Rechners Steam jetzt erst einmal alle Games nachzieht, falls Du Deinen Steam Ordner nicht mit umgezogen hast auf das Notebook ?

Da mein alter Laptop leider komplett kaputt ist und ich nicht mehr dran komme, habe ich keine Möglichkeit den ORdner auf den neuen Laptop zu holen.
Bei Steam kann ich ja sehen, was er gerade downloaded, das ist nur ein Spiel...
 
block36 schrieb:
Bei Steam kann ich ja sehen, was er gerade downloaded, das ist nur ein Spiel...

Aber ... wenn Du nichts anderes bei Steam eingestellt hast, mit maximaler Bandbreite.
 
Ich würde den Download in Steam so reduzieren, das der Datenträger nicht ganz ausgelastet wird.
1585490290247.png
 
Nuon schrieb:
Steam lastet den Datenträger zu 100% aus, wenn er nicht hinterher kommt, kommt es zu solchen Verlangsamungen.

Kann ich denn irgendwas machen, um es in richtige Bahnen zu lenken?
 
Wenn du max 300-400KByte/s erreichst würde ich es mit einem Wert von 256KByte/s probieren.
 
hamju63 schrieb:
Aber ... wenn Du nichts anderes bei Steam eingestellt hast, mit maximaler Bandbreite.

Sorry, dass ich so doof frage, aber mit maximaler Bandbreite, müsste doch dann schneller runterladen?!
Ergänzung ()

Nuon schrieb:
Wenn du max 300-400KByte/s erreichst würde ich es mit einem Wert von 256KByte/s probieren.

Probiere ich gleich mal, aber bedeutet das dann nicht, dass ich sagen wir ein Spiel das ein paar GB groß ist, mit durchgehend 256kb runterlade? Zumindest wird dadurch das surfen im Internet nicht beeinträchtigt, oder?

Aber wieso hat es denn auf dem alten Laptop ohne Probleme geklappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider kaum zu beantworten... könnte an einer SSD mit sehr niedriger Schreibleistung liegen...
 
Nuon schrieb:
Das ist leider kaum zu beantworten... könnte an einer SSD mit sehr niedriger Schreibleistung liegen...

Ich habe eine "wdc pc sn520 sdapnuw-512g-1101" Aber ich weiß jetzt nicht wirklich, ob das gut oder schlecht ist :D
 
Mach bitte mal einen Bench mit Crystaldiskmark, bei meiner Samsung 850 Evo 500GB sieht das so aus:
1585492968690.png
 
Hmm, die SSD ist sogar schneller, performt in Steam aber langsamer als bei mir(~500MB/s), das verstehe ich nicht...

PS. geht das Surfen jetzt bei 256KB/s? Wenn ja, dann in Steam stufenweise höher stellen, bis die SSD fast ausgelastet ist.
 
Wie ist das Notebook mit dem Netzwerk verbunden?

Teste doch mal hier -> http://proof.ovh.net/
Was kommt da raus?

BFF
 
ja, habs sogar mal auf 1000kb/s erhöht und es läuft trotzdem recht flüssig.
Die downloadrate schwankt momentan zwischen 500 und 800 kb/s
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wie ist das Notebook mit dem Netzwerk verbunden?

Teste doch mal hier -> http://proof.ovh.net/
Was kommt da raus?

BFF


Das sieht schon schlechter aus, oder?
Bin über Wlan verbunden.

1585496379147.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal einen anderen Server. @block36
Wenn mit dem auch so eine (aehnliche) Kurve entsteht, ist eher ein lokales Problem auf/mit dem Geraet.

1585497803589.png


BFF
 
Edit: Problem scheint gelöst...

Hab einfach mal den Router resettet, jetzt läd er mit 12MB/s runter.
der Speedtest sieht auch vernünftig aus. Durchgehend ca. 100MB/s...

Vielen Dank euch allen für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben