• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Internet via Telefon] Keine Strom-Steckdose in der Nähe, was nun?

loomiii

Lt. Junior Grade
Hallo,

in unserer Altbau Mietwohnung befindet sich in der Nähe der Telefonbuchse leider keine Steckdose.

Was wäre die beste Lösung um die Fritz-Box anzuschließen?

MMn gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Strom-Verlängerungskabel zur Box legen.
2. Verlängerungskabel von der Telefonbuchse zum Router legen und Router an verfügbare Steckdose schließen.

Ist das generell möglich?

Ich würde Variante 2 bevorzugen, da das Kabel vermutlich leichter zu verlegen ist und somit kein "Strom" quer durch den Flur liegt.

Habt ihr andere Ideen?

Welches (Verlängerungs-)Kabel (am besten die exakte Bezeichnung :rolleyes: ) brauche ich von der Telefonbuchse zum Router?
Gibt es da Probleme wie Signalstärkeverlust, maximale Länge des Kabels, etc.?

Beste Grüße und vielen Dank,
loom

beachte das die Leitungsdämpfung steigt durch längere Kabel ich wäre also definitiv für Variante 1 Strom bis zur dose und fertig.

10m oder 15m mehr auf die letzte Meile dürften sich kaum bemerkbar machen. Daher 2.

DonGeilo33 schrieb:
beachte das die Leitungsdämpfung steigt durch längere Kabel

Da die Kabel bis zur ersten TAE-Dosen meistens kilometerweit und ungeschirmt quer durch die Gegend verlegt werden, kann man die paar Meter innerhalb der Wohnung in den meisten Fällen ignorieren.
Ausnahme: Du hast sowieso schon eine sehr hohe Leitungsdämpfung, dann könnte es Probleme geben.

ich nutze oder hatte ein 15m Kabel genutzt für DSL ohne probleme!
Probiere es einfach aus was für dich einfacher / schöner ist :)

Vermieter kontaktieren und vom Elektriker eine Steckdose an passender Stelle setzen lassen.

Huhu,

hab das 15 M TAE-F Kabel verlegt.

Hier der Snapshot vom Speedtest.

speedtest.PNG

Habe leider keinen Vergleichswert aus dieser Wohnung und kann nicht sagen, wie viel Verlust nun durch das 15M Kabel entstanden ist.

Falls weitere Fragen zur Performance sind, einfach hier stellen.

Best,
loom

Zurück
Oben